Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Unterrichtsmethoden, Gruppenarbeit




Sivasailam Thiagarajan



Bibliographische Angaben:



Annette Gisevius, Samuel van den Bergh, Tom Kehrbaum: Interaktive Trainingsmethoden 2. Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2019. 978-3-7344-0628-7 (Print) / 978-3-7344-0629-4 (PDF) / 978-3-7344-0630-0 (EPUB)






Zum Buch:












Die Bedeutung von Methoden in den vielen Arbeitsfeldern Globalen Lernens ist unbestritten. Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Zugang, der weitgehend auf Thiagis vielseitigem theoretischen Hintergrund zur methodischen Arbeit basiert.

Für die einzelnen Methoden werden differenzierte Darstellung der Methode, praxisorientierte Anleitung präsentiert. Die „Handouts“ für die Gruppen gibt es zusätzlich zum Download (mit Passwort). Eine wichtige Rolle spielt auch Anleitung Handreichung zur Nachbesprechung und Reflexion („Interaktive Trainingsmethoden nehmen eine besondere Perspektive auf das Thema Lernen ein.Insbesondere beim erfahrungsbasierten Lernen gehen wir davon aus, dass ein Erlebnis in einer Übung oder einem Austausch nicht automatisch einen Lerneffekt herbeifürt. Erst durch Reflexion und situative Einbettung wird das Erlebnis zur hilfreichen Erfahrung und Erkenntnis für zukünftige Handlungen“ (S.13))

Im ersten Teil (Kap 1-7) gibt es Übungen und Aktivitäten - nach Seminarphasen struktur (Einstieg, Wachrüttler/Jolts, interaktive Themenbearbeitung, interaktives Geschichtenerzählen, interaktive Vorträge, Nachbesprechung und Seminarabschluss).

Von Kapitel 8-12 bietet der Band Übungen für interkulturelles Lernen, zum Umgang mit Vielfalt, aber auch für interaktives Online-Lernen.

Kapitel 12 enthält Übungen und Varianten für Großgruppen ab 50 Personen.

Die Inhaltsübersicht gibt vertiefende Informationen.

Inhaltsübersicht

In eigener Sache und Danksagung 
Geleitwort 
Einleitung: Interaktive Trainingsmethoden 
Sieben Gesetze des Lernens für Erwachsene

Kapitel 1: Einstieg

Einleitung
Befürchtungen und Erwartungen
Domino 
Einstieg 
Erwartungen aushandeln 
Wer ist wer?

Kapitel 2: Wachrüttler

Einleitung 
Exklusion 
Team-Poker 
Überraschung 
Wer berührt zuerst? 
Fünf Stiche 
Allianzen

Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung

Einleitung 
Dialog und Trialog 
Fakten-Übung 
Nützliche Fragen 
Immer und niemals
Vorschlag im Umschlag
Vergleichsmatrix – vergleichen, teilen und handeln 
Rotierende Rollenspiele

Kapitel 4: Interaktives Geschichtenerzählen

Einleitung 
Vielfache Realitäten 
Beste Geschichten 
Schritt für Schritt
In der Kürze liegt die Würze 
Mein zukünftiges Idealbild

Kapitel 5: Interaktive Vorträge

Einleitung 
Intermezzi 
Spezifische Präsentationen 
Rückblick 
Richtig oder falsch?

Kapitel 6: Nachbesprechung und Reflexion

Einleitung 
Nachbesprechung nach David Kolb 
Ich hätte da eine Frage 
Geschichten als Anlass für Reflexion 
Schnelle Befragung 
Finde eine Partnerin

Kapitel 7: Seminarabschluss

Einleitung
Erfolgsgeschichten
Zertifikatsübergabe 
Expertenrunde 
Heimliche Bewunderin 
Was nehme ich mit?

Kapitel 8: Interkulturelles Lernen

Einleitung 
Kommunikationspräferenzen
Reinkarnation 
Yin und Yang 
Die bessere Idee 
Wer spricht mehr, wer weniger? 
Rasendes Rollenspiel

Kapitel 9: Umgang mit Vielfalt

Einleitung
Gleiches Team, gemischtes Team
Einflüsse 
Blickwinkel 
Normalfall Migration 
Gemeinsam verschieden 
Zum Umgang mit Vielfalt

Kapitel 10: Innovation und Kreativität

Einleitung 
Sieben Sätze 
Schwarze Ideen weißwaschen 
Brainwriting 
Galaktisches Wurmloch

Kapitel 11: Interaktives Online-Lernen

Einleitung
Drillinge 
Extrapolieren
Selektive Wahrnehmung
Situationen 
Das magische Raster 
Vorsichtsmaßnahmen

Kapitel 12: Übungen für Großgruppen

Einleitung 
Vier Antworten

Die Methoden müssen zu den Menschen passen

Abschlussreflexion
Literaturverzeichnis 










Martin Geisz, April 2019