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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Unterrichtsmethoden, Gruppenarbeit |
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Bibliographische Angaben: |
Annette Gisevius, Samuel van den Bergh, Tom Kehrbaum: Interaktive Trainingsmethoden 2. Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2019. 978-3-7344-0628-7 (Print) / 978-3-7344-0629-4 (PDF) / 978-3-7344-0630-0 (EPUB)
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Zum Buch:
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Die Bedeutung von Methoden in den vielen Arbeitsfeldern Globalen Lernens ist unbestritten. Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Zugang, der weitgehend auf Thiagis vielseitigem theoretischen Hintergrund zur methodischen Arbeit basiert. Für die einzelnen Methoden werden differenzierte Darstellung der Methode, praxisorientierte Anleitung präsentiert. Die „Handouts“ für die Gruppen gibt es zusätzlich zum Download (mit Passwort). Eine wichtige Rolle spielt auch Anleitung Handreichung zur Nachbesprechung und Reflexion („Interaktive Trainingsmethoden nehmen eine besondere Perspektive auf das Thema Lernen ein.Insbesondere beim erfahrungsbasierten Lernen gehen wir davon aus, dass ein Erlebnis in einer Übung oder einem Austausch nicht automatisch einen Lerneffekt herbeifürt. Erst durch Reflexion und situative Einbettung wird das Erlebnis zur hilfreichen Erfahrung und Erkenntnis für zukünftige Handlungen“ (S.13)) Im ersten Teil (Kap 1-7) gibt es Übungen und Aktivitäten - nach Seminarphasen struktur (Einstieg, Wachrüttler/Jolts, interaktive Themenbearbeitung, interaktives Geschichtenerzählen, interaktive Vorträge, Nachbesprechung und Seminarabschluss). Von Kapitel 8-12 bietet der Band Übungen für interkulturelles Lernen, zum Umgang mit Vielfalt, aber auch für interaktives Online-Lernen. Kapitel 12 enthält Übungen und Varianten für Großgruppen ab 50 Personen. Die Inhaltsübersicht gibt vertiefende Informationen. Inhaltsübersicht
In
eigener Sache und Danksagung Kapitel 1: Einstieg
Einleitung Kapitel 2: Wachrüttler
Einleitung Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung
Einleitung Kapitel 4: Interaktives Geschichtenerzählen
Einleitung Kapitel 5: Interaktive Vorträge
Einleitung Kapitel 6: Nachbesprechung und Reflexion
Einleitung Kapitel 7: Seminarabschluss
Einleitung Kapitel 8: Interkulturelles Lernen
Einleitung Kapitel 9: Umgang mit Vielfalt
Einleitung Kapitel 10: Innovation und Kreativität
Einleitung Kapitel 11: Interaktives Online-Lernen
Einleitung Kapitel 12: Übungen für Großgruppen
Einleitung Die Methoden müssen zu den Menschen passen
Abschlussreflexion
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Martin Geisz, April 2019