Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Alexander von Humboldt, Entdeckung der Welt, Globalisierung







Bibliographische Angaben:

Alexander von Humboldt, Oliver Lubrich (Hrsg.), Thomas Nehrlich (Hrsg.): Der Andere Kosmos. 70 Texte, 70 Orte, 70 Jahre.
1789 – 1859. dtv Verlagsgesellschaft. München2019. ISBN: 9783423281706






Zum Buch:










Dieses Buch bietet 70 Texte aus den Jahren 1789 bis 1859 von Alexander von Humboldt – je ein Text für jedes Jahr. Die Texte sind eine Auswahl aus über 800 Texten (in 15 Sprachen zu 30 Disziplinen aus 750 Medien an 250 Publikationsorten auf 5 Kontinenten). Die Herausgeber merken an: „Und Humboldts Aufsätze, Artikel und Essays bilden noch in einer weiteren Hinsicht das Gegenstück zu seinem großen Spätwerk: Unternahm er im Kosmos den Versuch, die ganze Welt in einem Buch darzustellen, so vermitteln sie, komplementär dazu, 'die ganze Welt in tausend Schriften'. Die Natur wird hier nicht – so der Untertitel des Kosmos – in dem großangelegten 'Entwurf einer physischen Weltbeschreibung' präsentiert, sondern wie ein feingearbeitetes Mosaik in Facetten und Fragmenten“ (S.13)Es findet sich in der Auswahl der „berühmte Selbstversuch mit Zitteraalen, den er in Südamerika unternommen hat. Diese Tiere können mit ihren elektrischen Schlägen Pferde töten. Humboldt hat es überlebt und ausführlich darüber berichtet. Dazu gehört auch sein letzter Brief an die Öffentlichkeit, den er kurz vor seinem Tod im Alter von 90 Jahren verfasste und der weltweit publiziert wurde. Dieser Text ist ein launiger ›Ruf um Hülfe‹. Humboldt bittet darin höflich, aber nicht ohne ungeduldigen Unterton, ihn mit diversen Anliegen zu verschonen, inklusive des Angebots, ihn häuslich zu pflegen, zu zerstreuen und zu erheitern. Denn seine Zeit werde jetzt knapp, und er wolle sie seiner Forschung widmen.“1










Einordnung für die Bildungsarbeit



Alexander von Humboldt hat unser heutiges Bild von der globalisierten Welt stark mitgeprägt. In der Bildungsarbeit zum Globalen Lernen hat er im Geschichts- und Erdkundeunterricht seinen Platz . Dieses Buch bietet mit seinen (eher urzen und übersichtlichen Texten) viel Materialien und gleichzeitig auch Problemzugänge. Ich empfehle das aufwändig gestaltete Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek (an Schulen mit Sekundarstufe II).



Martin Geisz, Juli 2019



1https://www.dtv.de/buch/alexander-von-humboldt-oliver-lubrich-thomas-nehrlich-der-andere-kosmos-28170/ (Aufruf 26.7.2019)