Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen




Buchhinweis


Stichworte: Zeitgeschichte Deutschlands, Didaktik, Methodik, Geschichtsunterricht







Bibliographische Angaben:



Barbara Hanke: Perspektiven deutscher Zeitgeschichte 1945-1970 – Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2017. 978-3-7344-0495-5 (Print) / 978-3-7344-0496-2 (PDF)





Zum Buch:












Die Zeitgeschichte zwischen 1945 und 1970 in Deutschland ist Thema dieses Buches. Zielgruppe sind Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer, die Unterrichht planen wollen. I

Das Buchbietet (kompakt) Informationen zum fachwissenschaftlichen Kenntnisstand, zudem gibt es Einschätzungen zur gegnwärtigen gesellschaftlichen Relevanz des Themas.

Auf dieser Basis werden Vorschläge zu didaktischen Schwerpunkt-bildungen gemacht und konkreter Unterricht wird in den Blick genommen. Die Inhaltsübersicht spiegelt die ausgewählten Schwerpunkte.



Inhaltsübersicht:



- Christian Kohler: „Stunde Null“? Nachkriegszeit in Deutschland 1945-1949

- Bernd-Stefan Grewe: Planwirtschaft und Wirtschaftswunder – Die beiden deutschen Volkswirtschaften 1945-1973

- Hannes Liebrandt: „Zeit vergessener Anfänge“? Politik und Gesellschaft 1961-1970

- Julia Paulus: „Darum hat Mutti Zeit ...“ – West- und Ostdeutschland aus geschlechterhistorischer Perspektive

- Barbara Hanke: Opfer und Heldin – Das „starke Geschlecht“ in Filmen über die Nachkriegszeit

- Markus Furrer: Gedenkjahre und Jubiläen in Deutschland 1945-1970

- Holger Thünemann: Eichmann in Jerusalem – Überlegungen zur Zeitgeschichte

- Christina Brüning: (Mediale) Inszenierungen von Zeug_innenschaft

Bernhard Schoßig: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus

- Ulrich Baumgärtner: Facetten der rhetorischen „Vergangenheitsbewältigung“

Historische Reden im Geschichtsunterricht

Christian Kuchler: Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur

Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht

Markus Bernhardt: „A Day in the Life“ im „Summer of Love“

Wie ein Popsong im Geschichtsunterricht den „Zeitgeist“ der 1960er-Jahre erschließt










Martin Geisz, Januar 2018