Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Satire, Karikaturen







Bibliographische Angaben:



Jacques Tilly: Despoten. Demagogen. Diktatoren. Ein satirisches Bilderbuch. Vorwort von Jürgen Becker. Alibri-Verlag. Aschaffenburg 2018. 120 Seiten. ISBN 978-3-86569-299-3





Zum Buch:












Populisten, autoritäre Staatschefs und staatstragende Parteien - Donald Trump, Wladimir Putin, der „Islamische Staat“, die „Pius-Brüder“, FPÖ, Lega Nord, Front National oder AfD bestimmen Schlagzeilen, verbreiten Schrecken und Entsetzen unter Demokraten – sind leider auch in Medien und Berichterstattung wesentlich mehr präsent als notwendig wäre.

Die Zivilgesellschaften erheben ihre Stimme, leider nur selten mit Erfolg. Eine solche zivilgesellschaftliche Gegenstimme ist der Künstler Jacques Tilly. Seine Großplastiken finden ein weites Echo. Seine Arbeiten werden lokal beim Düsseldorfer Rosenmontagszug (Mottowagen) und global – weltweit - wahrgenommen und kommentiert.
Dieses Buch präsentiert seine Arbeit in einem großen satirischen Bilderbogen, der die gegenwärtigen Feinde einer offenen Gesellschaft bloßstellt und das politische Engagement des Künstlers verteidigt. Im Gegensatz zu den Populisten kennt er eine Utopie von Freiheit gegen die Träume und politischen Ziele autoritärer Charaktere. „Natürlich müssen wir offensiv die offene Gesellschaft und damit unsere Freiheiten verteidigen, natürlich müssen wir uns streiten, sowohl mit Argumenten als auch mit den Mitteln der Satire ...Die Methode Tabubruch und Provokation beherrschen sie selbst zur Genüge. Was ihnen fehlt ist der Humor. Denn diese wirkmächtige und zugleich humane Waffe der Aufklärung setzt eine Fähigkeit voraus, die autoritären Charakteren grundsätzlich abgeht, nämlich die Fähigkeit, nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst nicht mehr gar so tödlich ernst zu nehmen“(S. 14) – so formuliert der Künstler seinen Zugang, der sich im gut gemachten Buch spiegelt.

zum Autor1: Jacques Tilly, geboren 1963, lebt als Illustrator und Bildhauer in Düsseldorf. Er kooperiert mit Theatern, Fernsehanstalten und Filmproduktionsfirmen und hat mehrfach Großplastiken für politische Kampagnen gebaut, darunter die Verbände der Heimkinder, Greenpeace oder Brexit-Gegner. Von Amnesty International wurde er 2017 mit einem Menschenrechtspreis für Meinungsfreiheit ausgezeichnet.



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen ist Lernen für eine Zukunft in Freiheit. Es wird sich immer mit Populismus auseinandersetzen und alle kritisieren, die die Demokratie gefährden.

Die Skulpturen (und die Abbildungen der Skulpturen) in diesem Buch bringen Zusammenhänge und kritische Einwände auf den Punkt. Dabei scheinen immer neben subtiler und deutlicher Kritik auch neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten durch. Dieses Buch bietet viel für die eigene Sicht und gleichzeitig vielfältige Zugänge für die Bildungsarbeit (für Studierende, Lehrkräfte sowie Schhülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 10).



Martin Geisz, 2018



1http://www.alibri-buecher.de/shop_content.php?coID=129 (Aufruf:4.11.2018)