Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Afrika, Nigeria







Bibliographische Angaben:



Heinrich Bergstresser: Nigeria – Die IV. Republik zwischen Demokratisierung, Terror und Staatsversagen (1999–2017). Brandes&Apsel-Verlag. Frankfurt 1. Aufl. 2018. ISBN 9783955581992





Zum Buch:










dieses Buch ein „Bestandsaufnahme der IV. Republik in Nigeria für den Zeitraum von 1999- 2017 vor (sieben Jahre nach -Erscheinen seines Buches „Nigeria Macht und Ohnmacht am Golf von Guineaa“).

Die Wirtschaftsmetropole Lagos gehört inzwischen zum Kreis Afrikas führender Wirtschaftsregionen. Viele Angehörige der nigerianischen Eliten orientieren sich trotzdem streng an neo-liberalen Vorgaben, die Solidarität und gemeinsame demokratische Verantwortung nur wenig kennen. Korruption, organisierte Kriminalität, gewalttätige Milizen, Ethnizität und islamistischer Terror gehören zum gesellschaftlichen Alltag in Nigeria. Auf der anderen Seite gibt es auch die demokratisch legitimierten Institutionen Nigerias. Sie sind oft stabiler als bei uns angenommen. Das Buch spiegelt diese unterschiedlichen Facetten. 1

In fünf Kapiteln legt der Autor seine Analyse vor:

I. Das System Nigeria

II.Religion und Politik im weltweit größten islamischen Staat

III.Islamisten, Milizen, Nationalisten und Schwerkriminelle

IV.Nigeria im internationalen System

V. Biografische Abrisse – die Präsidenten er IV. Republik.



Zum Autor:Heinrich Bergstresser, geb. 1949, Studium der Politikwissenschaft und Afrikanistik in Hamburg, langjähriger Redakteur bei der Deutschen Welle in Köln und Bonn. Viele Berichte, Reportagen und Features über Nigeria und andere afrikanische Staaten sowie über die Medienentwicklung in Afrika. Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter beim GIGA und Trainer bei der AIZ (GIZ), Bonn-Röttgen. Arbeitet als freier wissenschaftlicher Autor und Journalist.2



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat Weltregionen im Blick. Lehrbücher und die gängigen Unterrichtsmaterialien bieten hierfür nur wenige (und meist sehr oberflächliche) Hilfen für den Unterricht. Dieses Buch bietet Zugänge und Hintergrundinformationen für Studierende, Lehrkräfte und Lernende in den Kursen der Sekundarstufe II (Politik, Wirtschaft, Geografie). Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.




Martin Geisz, Juni 2018



1Vgl: „Der weltweit größte christlich-islamische Staat, das bevölkerungsreichste und konsumkräftigste Land Afrikas, die größte afrikanische Diaspora in Übersee und die nominell größte Volkswirtschaft des Kontinents mit ihren enormen Erdöl- und riesigen Erdgasvorkommen beherbergt inmitten weit verbreiteter bitterer Armut die mit Abstand größte Zahl von Millionären, Milliardären und Wohlhabenden in Afrika. Im Windschatten der Wirtschaftsmetropole Lagos, die sich anschickt, zu Afrikas führender Wirtschaftsregion aufzusteigen, verfolgt ein Großteil der nigerianischen Eliten einen radikalen neo-liberalen Diskurs. Trotz endemischer Korruption, organisierter Kriminalität, gewalttätiger Milizen, Ethnizität und islamistischem Terror, lassen sie sich nicht von diesem Kurs abbringen.

Unterstützung finden sie in den demokratisch legitimierten Institutionen Nigerias, die weitaus stabiler sind als gemeinhin angenommen, eine der vielen Facetten und extremen Gegensätze, die das Buch offenlegt. (Quelle: http://www.brandes-apsel-verlag.de/cgibib/germinal_shop.exe/VOLL?titel_id=8358199&titel_nummer=8358199&backpage=brap_kurzliste.html&verlag=83&caller=brap – Aufruf 2.7.2018)

2http://www.brandes-apsel-verlag.de/cgi-bin/germinal_shop.exe/showtemplate?session_id=C785D01E-D0A0-4123-9680-192646313045&page=brap_autor_voll.html&t4a_id=8358199&titel_id=8358199&caller=brap&backpage=brap_vollanzeige.htm