Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Weltgeschichte, Naturwissenschaften, Technikgeschichte







Bibliographische Angaben:



Wissenschaft & Technik. Die illustrierte Weltgeschichte. Mit einem Vorwort von Professor Wolfgang M. Heckl. 512 Seiten, über 2000 Fotografien und Illustrationen. ISBN 978-3-8310-3538-0





Zum Buch:










In fünf Kapiteln vermittelt das Buch chronologisch „Wissenschaft & Technik“ der Entwicklung und Entstehung der Naturwissenschaften.

- Anfänge in der Frühzeit bis 1500

- Renaissance und Aufklärung 1500 - 1700

- Industrielle Revolution 1890 -1970

- Atomzeitalter 1970.

- Informationszeitalter ab 1970 – 2018

Ergänzung: u.a. Biografien, detaillierter Glossar

Das Buch bietet ein Bild der Geschichte von Naturwissenschaft und Wissenschaft und Technik (einige Beispiele: Entdeckung des Rades, erste astronomische Beobachtungen im alten Babylon, die Entdeckung des Penicillins, die Mondlandung, Darwins Evolutionstheorie, Stringtheorie und Digitalisierung). Es präsentiert – auch für Laien verständlich – in Texten, Grafiken und über 2000 Fotografien und Illustrationen Entwicklungen und Forschungen in Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Astronomie, Medizin und Technik. Natürlich hängt diese Geschichte auch an Namen. Pythagoras, Marie Curie oder Albert Einstein sind nur 3 Beispiele. Biografische Daten zu 400 wichtigsten Forscher gibt es im Anhang.

Zu den Autoren:

- Das Vorwort dieser deutschen Ausgabe schrieb Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl – Biophysiker, seit 2004 Generaldirektor des Deutschen Museums und Professor am Oskar-von-Miller-Lehrstuhl für Wissenschafts-kommunikation an der TU München.

- Adam Hart-Davis ist Autor, Fernsehjournalist und Fotograf. Er arbeitet an zahlreichen TV-Dokumentationen zu historischen Themen mit und veröffentlichte bisher über 30 Bücher.



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat Weltgeschichte immer im Blick. Dieses Buch liefert Informationen zur Geschichte von Naturwissenschaften und Technik, ein bedeutendes Feld – auch für die Arbeit zu naturphilosophischen Fragen im Philosophieunterricht. Diese Informationen kommen in den gängigen Schulbüchern höchstens am Rande vor, werden aber wenig anschaulich vermittelt. Dieses Buch schließt diese Lücke und liefert viele Ansatzpunkte für Diskussionen und zur Entwicklung neuer Perspektiven (für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10)



Martin Geisz, November 2018