Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen



Buchhinweis









Bibliographische Angaben:



Theodor Mommsen, Wilfried Nippel (Hrsg.): Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen. dtv-bibliothek. München 2017. 350 S. . ISBN: 978-3-423-28143-0





Zum Buch:










Ein Theodor-Mommsen-Lesebuch - Herausgegeben von Wilfried Nippel

Theodor Mommsen – Ein Historiker mit vielen Gesichtern

Theodor Mommsen (1817 – 1903) erhielt für sein Werk ›Römische Geschichte‹ 1902 den Nobelpreis für Literatur. war Er gilt als Mitbegründer der deutschen Altertumswissenschaft. Als liberaler Reichstagsabgeordneter und stritt er vehement mit Bismarck, auf den das Zitat im Titel des Buches abzielte und das Mommsen eine Beleidigungsklage eintrug.

Der vorliegende Band bietet eine Auswahlvon Texten, mit denen Mommsen in der Öffentlichkeit inseine komplementären Rollen als Historiker, Wissenschaftsorganisator, Honoratiorenpolitiker und engagierter Bürger aufgetreten ist. Sie spiegeln wesentliche Entwicklungen der deutschen Geistes- und Politikgeschichte des 19. Jahrhunderts“ (S. 66f.) - So formuliert der Herausgeber den Horizont der ausgewählten Texte. So bietet das das Buch bietet in sechs Kapiteln Auszüge aus den Veröffentlichungen von Th. Mommsen:

Einleitung (zu Leben, Werk und Zeit)

I Römische Geschichte

II Staatsrecht

III Akademische Reden

IV Hochschulpolitik

V Politische Publizistik

VI Politische Selbstzeugnisse

Anhang



Theodor Mommsen

Theodor Mommsen, 1817-1903, war Jurist und Historiker. Er lehrte als Professor in Leipzig, Breslau und Berlin, engagierte sich als Liberaler in der Revolution von 1848, war Mitglied des preußischen Landtags und des Reichstags. Er zählt zu den bedeutendsten Gelehrten des 19. Jahrhunderts und ist Ahnherr der modernen Geschichtsforschung.“1





Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat immer auch Geschichte im Blick. In diesem Buch macht der Verlag Theodor Mommsens Arbeiten zur Geschichtswissenschaft und seine Arbeit als engagierter Professor und Politiker im 19. Jahrhundert in einer „handlichen Auswahl“ zugänglich (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Leistungskursen – Geschichte,Politik - der Sekundarstufe II).



Martin Geisz, 2018



1https://www.dtv.de/autor/theodor-mommsen-618/ (18.1.2018)