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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Medienerziehung, Medienkompetenz, Grundschule, Unterrichtsmaterialien |
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Bibliographische Angaben: |
Alexandra Rompf, Frank Rompf: Führerschein Medienkompetenz Kindgerechte Kopiervorlagen für die Medienbildung in der Grundschule. Auer Verlag. Augsburg2017. SBN: 978-3-403-07986-6
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Zum Buch:
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Das Arbeitsbuch bietet umfangreiche direkt in der Unterrichtspraxis einsetzbare Materialien (Kopiervorlagen, Projekte, Erläuterungen) zur Medienbildiung und Medienerziehung (Stichwort Medienkompetenz) in der Grundschule (für Unterricht und Medienprojekte). Die Schwerpunkte finden Sie im Inhaltsverzeichnis (siehe unten). Die beigelegte CD mit den Materialien, die auch von den Lehrkräften verändert werden können ist eine wertvolle Hilfe.
Inhaltsverzeichnis: Vorwort......................................................... 4 Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen... 5 Einleitung..................................................... 5 Warum Medienbildung?................................ 6 Möglichkeiten der Informationsweitergabe ... 7 Systematisierung von Medien........................ 8 Kompetenzen der Medienbildung ................. 9 Prozessanleitung für Kollegien ...................... 10 Medienbildung an der Musterschule in Beispielstadt................................................. 12 Empfehlung für eine Medienausstattung an Grundschulen........................................... 13 Teil 2: Anleitungen & Materialien......... 15 KV 1: Medienbegriffe erklären........................ 26 KV 2: Mediensuchbild..................................... 30 KV 3: Bild-Wort-Zuordnung.............................. 31 KV 4: Auditive Medien.................................... 32 KV 5: Audiovisuelle Medien............................. 33 KV 6: Elektronische Medien............................ 34 KV 7: Videospiele............................................ 35 KV 8: Geräte rund um den Computer............... 36 KV 9: Bild-Wort-Zuordnung: Computerkomponenten..............37 KV 10: Computer und Monitor einschalten....... 38 KV 11: Die Maus.............................................. 39 KV 12: Malprogramm: Übung mit der Maus..... 40 KV 13: Malaufträge......................................... 41 KV 14: Speichern von Dateien.......................... 42 KV 15: Die Tastatur (1)..................................... 43 KV 16: Lernsoftware Budenberg®..................... 44 KV 17: Lernsoftware Lernwerkstatt®................ 45 KV 18: Bausteine eines Computers.................. 46 KV 19: Das habe ich verstanden!...................... 47 KV 20: Die Tastatur (2)..................................... 48 KV 21: Textverarbeitung (1).............................. 49 KV 22: Gestaltungsmöglichkeiten.................... 50 KV 23: Bilder einfügen.................................... 51 KV 24: Arbeitsaufträge: Textverarbeitung (2).... 52 KV 25: Internet – Was ist das?......................... 53 KV 26: Kindersuchmaschinen.......................... 54 KV 27: Suchaufträge (1)................................... 55 KV 28: Suchaufträge (2).................................. 57 KV 29: Vergleich: Lexikon – Kindersuchmaschine.......58 KV 30: Informationen in eine Textverarbeitung einfügen.......... 59 KV 31: Antolin®............................................... 60 KV 32: Mauswiesel®........................................ 61 KV 33: Üben mit www.abfrager.de®................. 62 KV 34: Zehn Regeln für das Internet................ 63 KV 35: Short Message-Sprache........................ 65 KV 36: Schreibe deine eigenen SMS mit Partner.... 66 KV 37: Was darf ich über andere schreiben – und was nicht?.....67 KV 38: Elterninformation................................ 68 KV 39: Mediennutzungsprotokoll.................... 69 KV 40: Meine Medien..................................... 70 KV 41: Präsentationen gestalten...................... 71 KV 42: Referatsthemen................................... 72 KV 43: Werbung.............................................. 74 KV 44: Einen eigenen Werbespot drehen......... 75 KV 45: Teste dein Wissen (1)............................ 76 KV 46: Teste dein Wissen (2)............................ 77 KV 47: Zertifikat „Medienkompetenz“.............. 79 KV 48: Medienführerschein............................. 80 Teil 3: Medienprojekte ........................ 81 Projekt: Ein Hörspiel gestalten mit Audacity®.......................................... 82 Projekt: Trickfilm............................................ 84 Projekt: GarageBand®.................................... 86 Projekt: Microsoft PowerPoint® für Einsteiger......................................... 88 Projekt: Lese-Erlebnis-Kiste............................ 91
https://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/content/07986_Inhaltsverzeichnis.pdf im Buch blättern: https://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/livebook/07986_Livebook/book.html |
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Martin Geisz, Januar 2018