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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Kolonialgeschichte, Kolonialismus, Weimarer Republik, Freicorps |
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Bibliographische Angaben: |
Kristen, Claus: Ein Leben in Manneszucht. Von Kolonien u. Novemberrevolution. 'Städtebezwinger' Georg Maercker. Schmetterling-Verlag. Stuttgart. 1 Auflage 2018. 306 Seiten. ISBN 3-89657-160-5 |
Zum Buch:
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Vor hundert Jahren gab es „die Novemberrevolution“ . In der Endphase des Ersten Weltkrieges führte sie schließlich zum Sturz der Monarchie im Deutschen Reich und zu einer eine parlamentarische Demokratie, der Weimarer Republik. Diese Biografie des «Städtebezwingers» und Freikorpsführers Georg Maercker stellt die Verbindung zwischen Kolonialgeschichte und Novemberrevolution her, eröffnet Ausblicke auf die Entstehungsbedingungen des Nationalsozialismus und schlägt die Brücke zu den wachsenden nationalistischen Tendenzen der Gegenwart.
Der Autor thematisiert am Beispiel des Generalmajors und Freikorpsführers Georg Maerckers preußische Militärtradition, deutsche Kolonialherrschaft und die Niederschlagung der Novemberrevolution bis zum Kapp-Lüttwitz-Putsch. Dazu kommt die Rolle der sozialdemokratischen Führer während der Entstehungsphase der Weimarer Republik, deren Rezeption und „Bedeutung“ innerhalb der Sozialdemokratie heute und nicht zuletzt der Diskurs über das Verhältnis von Kolonialismus und Nationalsozialismus Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die Schwerpunktsetzungen des Buches.
Der Autor schreibt zum Ausgangspunkt seines Buches: „Unter anderem interessierte mich die Frage nach dem Zusammenhang von Kolonialkriegen und Freikorpsbewegung. Maercker war nicht der einzige, der in deutschen Kolonien kämpfte und anschließend als Freikorpsführer im Deutschen Reich wieder auftauchte. Da gab es einige andere wie z. B. Paul von Lettow-Vorbeck, Franz Ritter von Epp und Hermann Ehrhardt. Doch es war gerade seine Person, die meine Aufmerksamkeit erlangt hatte. Vom Kolonialsoldaten, Befehlshaber auf einer Nordseeinsel, Brigadekommandeur im Ersten Weltkrieg, Freikorpsführer bis zum Gründer des «Kolonialkriegerbundes » und sächsischen Stahlhelmführer – eine biografische Ereignisgeschichte, die darüber hinaus vielleicht genügend Material für eine exemplarische Charakterstudie bot. Es ging mir nun darum, seinen Lebensweg im Zusammenhang der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse zu erforschen“ (S. 11).
Inhalt
Vorwort: Warum Maercker? ...................................................................... 9 Preußen und sein Militär................................................. 17 Maerckers und Plehns................................................................................ 24 Kindheit und .................................................................... 27 1. Von Baldenburg nach Lichterfelde 27 2. Schaffung einer sittlichen Macht 30 3. If... 33 Ostafrika, Anatolien, China, Berlin......................................................... 35 1. Der Weg nach Ostafrika 35 2. Ein palmengeschmücktes Neu-Deutschland 45 3. Zurück im Kaiserreich 50 4. In Anatolien 54 5. «Die große Bude»: Der Große Generalstab 57 6. China 60 7. Zurück im Generalstab 67 Südwestafrika............................................................... 69 1. Der Philosophenturm 69 2. «Vom Niemandsland zum Ordnungsstaat» 71 3. Vom Waterberg ins Sandfeld 76 4. Namakrieg 79 5. Maercker betritt den Schauplatz 81 6. Deportationen, Konzentrationslager und die Haifischinsel 93 7. Nochmals Südwestafrika 102 8. «Unsere Kriegsführung in Deutsch-Südwestafrika » 104 Zwischenspiel an der Nordsee........................... 109 1. (K)ein Zufall 109 2. Von Afrika nach Borkum 110
Erster Weltkrieg................................................. 120 1. Imperial War Museum und Passendale 120 2. An der Front 121 2.1. Kriegsjahr 1914 121 2.2 Kriegsjahr 1915 124 2.3. Kriegsjahr 1916 127 2.4. Kriegsjahr 1917 133 2.5. Kriegsjahr 1918 138 Rätebewegung und Sozialdemokratie.................................................. 143 1. Eine revolutionäre Situation 143 2. Ein schweres Erbe 151 Kampf gegen die Novemberrevolution.................... 156 1. Maerckers «Kurze Darstellung der Revolution» 156 2. Maerckers Stunde 159 3. Die Freikorps in der Literatur 166 4. Die Bildung des Freiwilligen Landesjägerkorps 170 5. Die Januarkämpfe 1919 in Berlin 173 Die Niederschlagung der Rätebewegung................... 183 1. In Weimar 183 2. Gotha und Halle 187 3. Von der Unterdrückung innerer Unruhen 196 4. Berlin im März 1919 200 5. Von Magdeburg ... 203 6. … nach Braunschweig 207 7. Leipzig 214 8. Eisenach und Erfurt 219 9. Der Versailler Vertrag 225 10. Maercker putscht nicht 233 11. Ausbau des Landesjägerkorps 237 12. Suhl, Bitterfeld und Weimar 241 Ein folgenreicher Umsturzversuch........................... 244 1. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 244 2. Maercker schwankt 249 Die letzten Jahre....................................................... 258 1. Kolonialrevisionismus 258 2. Tarzan 265 3. Im Stahlhelm 267 Nachwort.................................................................... 278 Quellen- und Literaturverzeichnis................................. 294 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen bemüht sich intensiv um die Einbeziehung der Kolonialgeschichte in den Unterricht in Geschichte und in den Fächern der politischen Bildung. Dieses Buch bietet mit der Biografie Georg Maerckers Zugänge, die in den gängigen Unterrichtsmaterialien so nicht zu finden sind. Sie sollten in die Unterrichtsarbeit (Ab ca. Klasse 19) einbezogen werden.
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Martin Geisz, 2018