|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Islam, Integration, Gesellschaft, Religion |
|
|
Bibliographische Angaben: |
Joachim Wagner: Die Macht der Moschee. Scheitert die Integration am Islam? . 356 Seiten, gebunden. Herder Verlag. Freiburg 2018. ISBN 978-3-451-38149-2 |
Zum Buch:
|
Islam, Möglichkeiten einer Integration, Voraussetzungen und Folgen politischer Bemühungen gehören nicht erst seit dem letzten Bundetagswahlkampf zu den Alltagsthemen kontorverser (politischer) Diskussionen. In diesem Buch stellt sich der Journalist Joachim Wagner dieser Frage und legt die Ergebnisse seiner umfassenden Recherche In der Einleitung formuliert er: Es „sollen folgende Fragen im Zentrum des Buches stehen: – Ist die kulturelle Integration der Muslime ge- oder misslungen? – Ist die kulturelle Prägung durch den Islam eine Ursache dafür, dass bei vielen Muslimen die Integration schlechter gelingt als bei Zuwanderern aus westlichen Kulturen? – Welche Rolle spielt die Zuwanderungswelle nach dem 15. September 2015 für die kulturelle Integration der Muslime? – Hat sich die Kluft zwischen muslimischer Minderheit und deutscher Mehrheitsgesellschaft vertieft? – Wie groß ist das Konfliktpotenzial der Zuwanderung nach dem 15. September 2015? – Wie viel humanitär begründete Zuwanderung ist mit der Integrationsfähigkeit der deutschen Gesellschaft vereinbar?“1
Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die vom Autor bei diesem Vorhaben gesetzten Schwerpunkte:
Inhaltsübersicht. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 »Gottes-Dienst«: Der Islam prägt das Leben im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . 17 Unantastbar und unveränderbar: Koran und Sunna als Wegweiser | Haribo ist haram: Erlaubtes und Verbotenes im Islam | Muslimische Parallelgesellschaften: Freiräume für Religion, Kultur und Tradition
Fatale Re-Islamisierung: neue Hürden für die Integration . . . . . . . . . . . . 24 Bei der Flucht im Gepäck: Kultur und Konflikte der Heimatländer | Zwischen Selbstständigkeit und Abhängigkeit: der Einfluss der Herkunftsländer auf die muslimischen Verbände | Reisen, Telefon, Fernsehen, Internet: der wachsende Einfluss der Herkunftsländer | Alte und neue Feindschaften: Erdogan, Gülen und Kurden
Einladung zum Islam: Missionierungsarbeit in Deutschland . . . . . . . . . . 35 Staatsräson: Golfstaaten unterstützen deutsche Salafisten | Die »Blaue Moschee«: Brückenkopf der Schiiten in Europa ... Identitätsstiftend: die Rolle der Religion im Integrationsprozess . . . . . 92 »Generation Allah«: steigende Religiosität und religiöse Praxis | Unterschiedliche Integrationsdefizite: fundamentalistische, religiös-konservative und säkulare Muslime
Integrationsagentur und Konfliktfeld: die Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Ein Spiegelbild der Einwanderungsgesellschaft: die multikulturelle Schülerschaft | Zwischen Idealismus und Frust: die engagierte Lehrerschaft | Wenn die Minderheit zur Mehrheit wird: Segregation | Schüler als Gotteskrieger: Gewaltprävention in der Schule | Konkurrenten: Koranschulen und staatliche Schulen | Glaube kontra Evolution: religiöse, ethnische und politische Konflikte | »Du Jude«: Disziplinlosigkeit, Mobbing, Gewalt | Notbetreuung für deutsche Kinder: islamische Feier- und Fehltage | Dauerbrenner: der Streit um das Beten in der Schulzeit | Gefälligkeitsgutachten: Schwimm- und Sportunterricht | Wunder Punkt: Klassenfahrten und Ausflüge | Schlechte Zeugnisse im Ramadan: Fasten gefährdet Gesundheit und Leistungen von Schülern | Hohe Ziele und wenig Unterstützung: die schwierige Zusammenarbeit mit muslimischen Eltern | Analphabeten am Gymnasium: Willkommensklassen | Schule als Lebensraum: Erziehung auf Kosten der Bildung | Ziele der Schule: Integration, Miteinander oder Nebeneinander? | Kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft: die überforderte Schule
Religion hat Vorrang: die eingeschränkte Anerkennung von Demokratie und Rechtsstaat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 »Du Schlampe«: geringer Respekt vor und Gewalt gegen Polizeibeamte | »Wir regeln das unter uns«: Islamische Paralleljustiz gefährdet unseren Rechtsstaat Alte und neue Feindbilder: Antisemitismus und Homophobie . . . . . . . . 174 Teil der Alltagskultur: muslimischer Antisemitismus | Religiöse Intoleranz: Hass auf Homosexuelle Die Bedeckung der Scham: die islamische Kleiderordnung . . . . . . . . . . . 183 Symbol des Unbehagens: das Kopftuch | Symbole der Fremdheit: Niqab und Burka
Unscharfe
Grenzen: Rücksicht, Toleranz und falsche Toleranz . . . . .
. . . . 192 Integrationshindernisse: die konservativen muslimischen Verbände . . 198 Ein Erfüllungsgehilfe Erdogans: die DITIB | Der grundlose Anspruch auf Meinungsführerschaft: der Zentralrat der Muslime | Ein unerfüllter Traum: der liberale Islam
»Das Trennende steht im Vordergrund«: Moscheevereine . . . . . . . . . . . . 212
»Eine verpasste Chance«: die Deutsche Islamkonferenz . . . . . . . . . . . . . . 217 Enttäuschende Fortschritte: die soziale Integration von Muslimen . . . . 221 In der Segregationsfalle: Kinderkrippen und Kindergärten | Geringe Fortschritte, Stagnation und erhebliche Rückschritte: Schulen | Erfolglose Bewerbungen: berufliche Bildung | Geplatzte Träume: Muslime am Arbeitsmarkt | »Weißer Fleck«: kulturelle und religiöse Einflüsse auf Bildungs- und Berufskarrieren | Heterogene Schülerschaft: Hohe Migrantenanteile senken das Leistungsniveau
Zwischenbilanz: die gescheiterte Integration vor der Flüchtlingskrise . 248 Soziale Integration: Schule kann das Elternhaus nicht ersetzen | Kulturelle Integration: die verdrängte Rolle von Religion und Kultur Widersprüchliche Erwartungen: Muslime fordern mehr Anerkennung,
Deutschstämmige mehr Anpassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Flüchtlinge: Bedrohung oder Bereicherung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 Verblassende Willkommenskultur: die kurzsichtige Vision vom neuen Deutschen | Akademiker und Analphabeten: das Bildungsniveau der Flüchtlinge | Willkommen in der Wirklichkeit: schlechte Integrationsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt
Heilige und Sünder: das Gefährdungspotenzial der Zuwanderung...... 270 Besonders betreut und gefährdet: unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | Die verlorenen Söhne: Flüchtlinge als Straftäter | Das missbrauchte Gastrecht: Flüchtlinge als Terroristen | Wachsende Islamfeindlichkeit: Die Kluft wird tiefer |
Die polarisierte Gesellschaft: Eskalation der Konflikte Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 Unterschätzt: die Herkulesaufgabe Integration | Überlastet: der Mehr-FrontenKampf der Schulen | Erschöpfte Ressourcen: der Mangel an qualifiziertem Personal | Vier Modelle des Zusammenlebens: Assimilation, Integration, Miteinander und Nebeneinander | Der verstummte Dialog: Islamfeindlichkeit der Gesellschaft als Desintegrationsfaktor | Ohne Rendite: die Kosten der Zuwanderung Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 Unverzichtbar: eine Obergrenze für Zuwanderung | Entlasten und aufrüsten: die Integrationsleistung der Schulen verbessern | Mehr Transparenz und weniger Abhängigkeit: eine neue Basis für die Zusammenarbeit mit muslimischen Verbänden | Mehrheitskultur und Minderheitenschutz: Wertevermittlung als gesellschaftliche Aufgabe
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333 -- „Der TV-Journalist Joachim Wagner kommt in seinem brisanten Buch Die Macht der Moschee zu dem Ergebnis, dass die kulturelle Integration in die deutsche Staats- und Gesellschaftsordnung bei der Mehrheit der Muslime bereits vor der Öffnung der Grenzen gescheitert war. Die Politik hat die tiefe Verwurzelung vieler Muslime im Islam und der von ihr geprägten Kultur unterschätzt. Die Angst vor islamistischem Terrorismus mindert zudem die Integrationsbereitschaft der deutschen Zivilgesellschaft.“2 Seine Informationen und Thesen belegt Joachim Wagner mit empirischen Untersuchungen, Alltagserfahrungen und Interviews mit Lehrern und Schülern in fünf Bundesländern – ohne einen wissenschaftlichen Anspruch zu erheben, wie er in der Einleitung deutlich formuliert. Thema werden so Folgen der Zuwanderung für die innere Sicherheit und die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft und natürlich auch das Konfliktpotential, das die Zuwanderung von 1,7 Millionen Muslimen seit 2011 mit sich bringen wird. Im Ergebnis spricht er davon, dass sich muslimische Migranten kulturell schlechter integrieren als andere Zuwandergruppen. So fordert er eine eine radikale Veränderung der Migrationspolitik, um die Kluft zwischen Muslimen und Nichtmuslimen nicht weiter vertiefen und der Gefahr sozialer und kultureller Konflikte zu begegnen.
Zum Autor: Joachim Wagner, geb. 1943, promovierter Volljurist, arbeitet als freier Journalist und Buchautor.Er war bis Ende 2008 stellvertretender Leiter des ARD Hauptstadtstudios.In dieser Funktion präsentierte er auch den „Bericht aus Berlin“. Zuvor leitete er das ARD-Studio in London und war knapp zehn Jahre Leiter und Moderator für das NDR-Politmagazin „Panorama“.
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen und Politische Bildung kommen am Thema Islam und Integration nicht vorbei. Tagesaktualität und grundlegende Fragen der Gestaltung von Politik und Gesellschaft spielen gleichermaßen eine Rolle. Dieses Buch bietet die Ergebnisse journalistischer Recherche und klare Anfragen an die gesellschaftlich und politisch Verantwortlichen. Ebenso bietet es klare Positionen, die im Unterricht der Sekundarstufe II unbedingt jenseits so vereinfachender Formulierungen wie „Der Islam gehört zu Deutschland“ thematisiert und diskutiert werden sollten. |
Martin Geisz, März 2018
1S. 14 f.
2Quelle: Pressetext des Verlages zum Buch