Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Türkei, Naher Osten, Europa







Bibliographische Angaben:



HASNAIN KAZIM: Krisenstaat Türkei. Erdoğan und das Ende der Demokratie am Bosporus. . Ein SPIEGEL-Buch.
ISBN: 978-3-421-04784-7






Zum Buch:












Im Frühjahr 2016 habe ich die Türkei verlassen müssen, unfreiwillig. Meine Akkreditierung als Korrespondent wurde nicht verlängert, und damit hatten meine Familie und ich keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Stattdessen wurde mir zugetragen, ich würde möglicherweise wegen »Unterstützung einer terroristischen Organisation« angeklagt werden ...Ist Istanbul, diese stadtgewordene Schönheit, es wert, all die Wut, den Hass, die Gewalt zu ertragen? Darf man sich als Journalist, der vor Ort sein will, wenn eine Geschichte passiert, diese Frage überhaupt stellen? Oder muss man es sogar, weil man nicht alleine, sondern mit der ganzen Familie dort lebt und eine Verantwortung nicht nur für sich selbst hat? Über all das schreibe ich in diesem Buch. Es ist die jüngste Geschichte der Türkei, und es ist meine Geschichte in der Türkei.“ - So formuliert der Autor den Ausgangspunkt seiner Überlegungen in diesem Buch.

Er skizziert die gegenwärtigen Entwicklungen in der Türkei: Stichworte für ihn sind „Krisenstaat“ (der sich von innen und außen bedroht sieht), „Bedrohung von Demokratie und Rechtstaalichkeit“ (Verfolgung Andersdenkender und Andersgläubiger durch Präsident Recep Tayyip Erdogan (als Reaktion auf innere äußere reale und empfundene Bedrohungen), „Konflikte mit Nachbarn und früher engen außenpolitischen Partnern – auch der Bundesrepublik Deutschland“. Der Blick geht über die Türkei hinaus auf die Nahost-Region und Europa. Weitere Stichworte liefert das Inhaltsverzeichnis.


Inhaltsübersicht

Ankunft: Ein Land in Aufruhr 11

Anfänge: Atatürk und sein Erbe 27

Erdoğan: Vom Islamisten zum Demokraten und zurück 53

Glaubensfragen: Der Islam und die Frauen 79

Neue Gefahren: Die Türkei und der Terror 97

Alte Konflikte: Türken und Kurden 117

Freund und Feind: Die ganze Welt gegen uns 153

Schwierige Partner: Türken und Deutsche 177

Neo-osmanische Träume: Die Türkei und die Welt 203

Abschied: Tod einer Demokratie 227

zum Autor:

Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren, schreibt seit 2004 für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL. Seit 2009 lebt er als Korrespondent im Ausland u.a. in Islamabad, Istanbul und derzeit in Wien. Bei allem politischen und religiösen Extremismus, dem er bei seiner Arbeit begegnet, versucht er, auch das Schöne und Alltägliche zu beschreiben. Für seine Berichterstattung wurde er als „Politikjournalist des Jahres“ geehrt und mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet.“ 1



Leseprobe:

https://www.randomhouse.de/leseprobe/Krisenstaat-Tuerkei-Erdoan-und-das-Ende-der-Demokratie-am-BosporusEin-SPIEGEL-Buch/leseprobe_9783421047847.pdf (Aufruf 11.2018)




Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat die aktuellen Konfikte der Gegenwart im Blick – immer auch mit dem Blick auf Deutschland und Europa. Oft schon ausgehend von der Zusammensetzung der Lerngruppen gibt es immer Interesse an den Entwicklungen in der Türkei. Dieses Buch bietet den kritischen Blickwinkel eines Auslandskorrespondenten. Von hier aus ergeben sich viele Anknüpfungen für den Unterricht (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, Februar 2018



1https://service.randomhouse.de/Presse/Buch/Krisenstaat-Tuerkei-Erdo%C4%9Fan-und-das-Ende-der-Demokratie-am-Bosporus-Ein-SPIEGEL-Buch/pr522014.rhd (Aufruf 11.2018)