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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Faschismus, WeimarerRepublik, Geschichtsunterricht
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Bibliographische Angaben: |
Kirsten
Frühwald: Weimarer Republik-Nationalsozialismus.
Sekundarstufe 9/10.Kopiervorlagen. Klippert Lernspiralen zur
Lehrerentlastung in Vorbereitung & Unterricht.
Klippert-Medien. Augsburg 2018.
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Zum Buch:
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Dieser Band gehört zur Reihe „Klippert“. Auch in diesem Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen mit fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern präsentiert. Im Blick sind dabei vor allem die von Heinz Klippert entwickelten Methoden, die auch die selbständige Arbeit der Schüerinnen und Schüler errmöglichen sollen.
Überblick zu den beiden Reihen des Materials: Weimarer Republik (LS = Lernspirale) LS 01 Die Gründung der Weimarer Republik 5 LS 02 Weimarer Republik und Bundesrepublik – ein Vergleich der Verfassungen 9 LS 03 Das Krisenjahr 1923 13 LS 04 Die Außenpolitik der Weimarer Republik 19 LS 05 Die Goldenen Zwanziger 23 LS 06 Die Weltwirtschaftskrise 1929 und ihre Folgen 28 LS 07 Die Präsidialkabinette 1930–1933 32 LS 08 Zusammenfassung: Die Weimarer Republik und ihr Scheitern 35
Nationalsozialismus LS 01 Der Weg in die nationalsozialistische Diktatur 40 LS 02 Die Ideologie des Nationalsozialismus 44 LS 03 Alltag in der NS-Diktatur 50 LS 04 NS-Außenpolitik – Der Weg in den Krieg 55 LS 05 Der Zweite Weltkrieg bis 1943 60 LS 06 Der Völkermord an den Juden und Sinti und Roma 65 LS 07 Der „Totale Krieg“ und die Kapitulation 70 LS 08 Widerstand gegen den Nationalsozialismus 74 LS 09 Erinnern – Verdrängen – Vergessen?
Blättern im Buch: https://www.klippert-medien.de/media/ntx/klippert/livebook/09040_Livebook/book.html (Aufruf 29.7.2018) |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Einheit bietet im Sinne der Methodenvorgaben Klipperts fertig konzipierte Unterrichtszugänge mit Materialien und Methodenhinweise. Was Nutzerinnen und Nutzer wissen und – aus meiner Sicht - bedenken sollten: - Die Fragestellungen der Einheiten sind weithgehend vorgegeben – der Ausgangspunkt von Fragen der Lernenden und/oder aktuellen Entwicklungen (z.B. neofaschistische Tendenzen in Parteien der BRD, neuer Antisemitismus, das Geschichtsbild der AFD ...)kommen im Material nicht zum Zug – so dass Schülerinnen und Schüler trotz aller methodischen Bemühungen des Materials letztlich die „Belehrten“ bleiben und nur wenig zur eigenen gegenwartsbezogenen Meinungsbildung im Sinne historischer und politischer Bildung bewegt werden. Für alle Lernspiralen: - Informations- und Rechermöglichkeiten im Internet (hier ist die Thematik auf schulbezogenen Seiten gut vertreten) kommen in diesem Material zu wenig in den Blick. So wird eine Chance zur Recherche und aktiven Auseinandersetzung nicht genutzt. Hier kommen die gewählten Methoden an ihrer Grenzen. - Eine persönliche Anmerkung zur Lernspirale Nationalsozialismus (LS06: „Völkermord an den Juden und Sinti und Roma“): Die Thematik „Völkermord an den Juden und Sinti und Roma“ wird auf 4 Seiten (davon 1 Seite Bild des Eisenbahntors Auschwitz-Birkenau mit einer Placemat Vorlage) sehr oberflächlich „abgehandelt“. ( 2,5 Seiten Text mit zwei wenig aussagekräftigen Bildern mit der Überschrift „Der Völkermord an den Juden und Sinti und Roma“ ( Zitiert wird ein kurzer Textauszug aus einer Dokumentation aus dem Jahr 1989 P. Langerich Hg. : Die Ermordung der europäischen Juden. ...München Zürich 1989 ). Zum Abschluss werden zum Text 3 Aufgaben formuliert, die jedes Problembewusstsein vermissen lassen : A1 Lies den Text und markiere …. A 2 „Besprecht die Unklarheiten mit einem Partner A3 Erstellt eine Präsentation zum - Ich bezweifle das. So kann man eins der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte in der Schule nicht bewältigen! Methodik ist nur eine Seite der pädagogischen Bemühungen. A 3 „Notiert die wichtigsten Ergeignisse und dazugehörige Informationen stichwortartig auf Moderationskärtchen und Klebestreifen.“ Weitere Hinweise zur Weiterarbeit oder intensiven Beschäftigung gibt es in der Einheit nicht. Ob dieses Vorgehen (Eine Präsentation auf der Basis der beiden (dürftigen) Materialien erstellen (Aufgabe 3)) dem Problemfeld „Völkermord an den Juden und Sinti und Roma“ unter den vielfachen Anforderungen an politischen und historischen Unterricht in der Schule heute gerecht wird? - Ich bezweifle das. So kann man eins der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte in der Schule nicht bewältigen! Methodik ist nur eine Seite der pädagogischen Bemühungen.
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Martin Geisz, Juli 2018