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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis Stichworte: Faschismus, Gedenkstättenpädagogik, Grundschule, Sekundarstufe I
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Bibliographische Angaben: |
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Zum Buch:
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Pädagogische Arbeit mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren in vier NS-Gedenkstätten vor Ort ist Thema des Buches. Die praxisbezogenen Beiträge habe deutlich den fachdidaktischen Diskurs am Thema Nationalsozialismus im Blick. Sie wollen anregen, in dieser Altersgruppe das Thema Faschismus mit einem Besuch einer Gedenkstätte offensiv und mutig anzugehen: „Unser Ziel mit dieser Publikation ist es, Lehrer*innen Mut zu machen sich an dieses Thema heranzuwagen und Gedenkstättenmitarbeiter*innen zu motivieren, mit Grundschulkindern andere, neue Wege der Vermittlungsarbeit zu gehen“ (S.7). In der Inhaltsübersicht finden Sie die Schwerpunkte.
Inhaltsübersicht: Vorwort Rita Rohrbach: Nationalsozialismus, Verfolgung und Widerstand als Thema in der Grundschule. Ansätze, Erfahrungen und neue Orte des Lernens
Barbara Kirschbaum: Die Suche nach der richtigen Gangart. Erfahrungen aus 15 Jahren Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren
Hildegard Jakobs, Anna Schlieck: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche. Damals als Akteure (1933 – 1945) – heute als Besucher*innen der Mahn- und Gedenkstätte
Ramona Dehoff, Martina Ruppert-Kelly: „Wieso – weshalb – warum?“ Die Arbeit mit Grundschulklassen in der Gedenkstätte KZ Osthofen
Regine Gabriel: Die Gedenkstätte Hadamar – auch ein Ort für Kinder
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Martin Geisz, November 2018