Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Migration, Bildung, Integration







Bibliographische Angaben:



Isabel Sievers und Florian Grawan(Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgeselschaft. Mit Beiträgen von Isabel Sievers, Florian Grawan, Hans Bickes, Bianca Brünig, Ludolph von Dassel, Irina Gewinner, Janna Hauschild, Karina Hoekstra, Sabine Janssen, Martin Koch, Christoph Müller, Radhika Natarajan, Nora Preßler, Irmhild Schrader, Ralf Steckert, Ariane Steuber, Ina Rust, Stefan Wolf sowie mit Interviews mit Hartmut Griese, Lukas Schrader und Maissara M. Saeed. Brandes & Apsel Verlag. Franfurt 2017. 224 S.ISBN 9783955582029





Zum Buch:












In der Einleitung formulieren die Herausgeberinnen zur „Zielsetzung des Buches“: „Der Band eröffnet verschiedene Zugänge zu Antworten auf die genannten Fragestellungen … Er vereinigt Beiträge zu Handlungsfeldern im Kontext von Flüchtlingsmigration, gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung. Er erschließt sich den Themenkomplex durch eine Zusammenschau unterschiedlicher disziplinärer Zugänge. In den Beiträgen vertiefen die Autor*innen spezifische Themen und berichten von konkreten Projekten und Erfahrungen im Handlungsfeld der Geflüchtetenarbeit. Die Beiträge skizzieren dabei Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bildungsbereichen. ...“ (S. 10f). Die ausgewählten Zugänge spiegelt die Inhaltsübersicht. Hier werden auch die sehr unterschiedlichen Arbeitsfelder deutlich.



Inhaltsübersicht:


A: Zugänge und Perspektiven


Hartmut Griese

Blick nach vorne und zurück


Florian Grawan

Ethische Dimensionen in der Forschung über Geflüchtete


Ralf Steckert

Bildung und Migration zwischen Aufbruch und Restauration


Maissara M. Saeed

Die Flucht nach der Flucht


B: Handlungsfelder


Hans Bickes / Ariane Steuber

Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter


Stefan Wolf u. a.

Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten


Christoph Müller

Geflüchtete Kinder und Jugendliche im sequentiell traumatischen Prozess


Isabel Sievers

Geflüchtete an Hochschulen


Ludolf von Dassel

Erfahrungen mit Geflüchteten in der Studienvorbereitung an einer Universität


Isabel Sievers / Janna Hauschild

Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung


Irmhild Schrader

Migrantenselbstorganisationen und der »Sommer der Migration«

 

Radhika Natarajan

Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankischen-tamilischen Zwangsmigrierten


C: Projekte


Radhika Natarajan

Die LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen


Lukas Schrader

Ein Gespräch zur rechtlichen Beratung Geflüchteter an der Refugee Law Clinic Hannover e. V.
 

Bianca Brünig, Irina Gewinner, Karina Hoekstra, Ina Rust
Neuangekommene Geflüchtete und alteingesessene Wohnbevölkerung begegnen einander






Einordnung für die Bildungsarbeit



Beiträge des Buches bieten für Engagierte Hintergrundinformationen und Diskussionsansätze, die in der Regel in Schule und Bildungsarbeit eher nicht verfügbar sind. Die Kapitel „Handlungsfelder“ und „Projekte“ können auch für die schulischen Zugänge durchaus neue Perspektiven eröffnen. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.




Martin Geisz, Februar 2018