Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Medien, Fake, Fakten, Manipulaion







Bibliographische Angaben:



Ute Schaeffer: Fake statt Fakt. Wie Populisten, Bots und Trolle unsere Demokratie angreifen. Die digitale Manipulation. dtv -Premium. München  2018. ISBN: 978-3-423-26190-6





Zum Buch:










Fake“ heißt Falschinformation.Gemeint ist die gezielte Verbreitung von manipulierten Nachrichten und - Falschmeldungen, um die Adressaten zu manipulieren oder einer Gruppe oder einzelnen Individuen zu schaden. FAKE hat mehr als eine Gestalt: ...eine völlig falsche und frei erfundene Information … eine reine Spekulation …. Weit öfter aber vermischt Fake tatsächlich zutreffende Fakten ...“(S.16). So formuliert die Autorin ihr Verständnis von Fake, das sie zur Grundlage ihrer Ausführungen macht.

Was früher „Information durch Medien“ war, hat sich fundamental verändert. Tweets oder Posts -oft als harmlos eingestuft – können Wahlergebnisse beeinflussen und verfälschen, durchaus aber auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. In einem regelrechten „Informationskrieg“ („Lügenpresse“) droht sich unsere Gesellschaft zu spalten und demokratische Institutionen unglaubwürdig zu machen. „Es geht um Stimmungen, nicht um Fakten. Populisten und Extremisten brauchen eine Story: mit Opfern und Tätern, klaren Feinden und Helden. Somit sind die Echo- und Meinungsräume im Internet ein Biotop für beide. Ute Schaeffer hat sich fast zwei Jahre undercover in diese Räume begeben. Sie beschreibt die Akteure hinter den Kampagnen, analysiert die Storys und zeigt, auf welche Weise die Funktionen des Netzes die Wirkung der Propaganda verstärken.“ formuliert der Klappentext zum Buch.

Dieses Buch wirbt dafür, die Zusammenhänge zu sehen: zwischen dem, was an Informationen verbreitet wird und dem, was in unserem Land politisch und gesellschaftlich passiert“ - eine knappe Formulierung der Autorin u einem wichtige Zie des Buches. Die Schwerpunkte, zu denen gearbeitet wird,sehen Sie im Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch wirbt dafür, die Zusammenhänge zu sehen: zwischen dem, was an Informationen verbreitet wird und dem, was in unserem Lnd politisch und gesellschaftlich passiert“ - eine knappe Formulierung der Autorin u einem wichtige Zie des Buches. Die Schwerpunkte, zu denen gearbeitet wird sehen Sie im Imhaltsverzeichnis



Inhaltsverzeichnis


TEIL 1

WIR GEGEN DIE ANDEREN –

DIE GEGENÖFFENTLICHKEIT IM NETZ

Umzug in die andere Echokammer. Die Recherche 13

Fake statt Fakt – das heist was? ∙ Mitmachen und erleben – nicht

mehr nur kommunizieren ∙ Warum das Buch zum Thema? ∙

Radikalisierung uber das Netz ∙Wie SpracheWirklichkeit verandert ∙

Der Selbstversuch

Eine Gegenöffentlichkeit schaffen –

Medien der Neuen Rechten im Netz 25

Die Akteure – von der nationalkonservativen Traditionsmarke bis

zum Blog ∙ Protest aus dem Nichts – Emotionen fullen nachrichtenarme

Zeiten ∙ Tendenzmedien und Politik-PR – verbreitet wird

vor allem Werbung ∙ Die Medien der Neuen Rechten ∙ Mitmachen

und erleben – jeder kann aktiv werden ∙ Echokammer-Live: mein

Besuch auf der Compact–Konferenz 2016 ∙ Vielfaltiges Angebot:

vom Verschworungsportal bis zum anonymen Fake-Blog ∙ Gemeinsam

sind wir stark: die rechte Filterblase ∙ Die Strategie ∙ Reichweite

erhohen: Social Bots in der digitalen Gegenoffentlichkeit ∙ Inhaltliche

Schlagseite – Fake als redaktionelles Mittel ∙ Schlusselthemen:

Fluchtlinge und Terror ∙ Emotion als Verstarker

Die Grenze des Sagbaren verschieben 62

Die rechte Brille,mit der ich dieWelt betrachte ∙Katalysator-Themen ∙

Die Erzahlungen in der rechten Echokammer ∙ Alles darf gesagt

werden – ?

Die »Wir-gegen-die!«-Kommunikation der AfD:

Provokation und Protest statt Programm und Problemlösung 106

Der direkte Draht zum Volk – SozialeMedien als idealesMedium der

Populisten ∙ Tabubruch durch Spitzenpolitiker ∙ Eskalation zur besten

Sendezeit: die AfD und die ≫Systemmedien≪ ∙ Deutungshoheit durch

hohe Frequenz ∙ Zielgruppengerechte Ansprache: Emotionen schaffen,

um sie zu bedienen ∙ Protest braucht Feinde ∙ Mit wenigen

Themen punkten ∙ Provokation um jeden Preis ∙ Die Echokammern

der AfD: Einladung fur rechtsextreme Positionen ∙ Menschenrechte?

Ja, aber nicht fur alle! ∙ Die Twitterstrategie der AfD ∙ Reichweite uber

Contentsharing ∙ Parolen statt Programm

Rechtsextremer Flashmob –

die Identitäre Bewegung 135

Digitaler Flashmob – Sponti-Aktionen online und offline ∙ Netz-

Avantgarde undWiderstandsgruppe ∙ Die Kriegserklarung: die IB als

europaische Marke ∙ Der rote Faden identitarer Erzahlungen ∙

Etikettenschwindel: die ≫Wortschmiede≪ der Identitaren ∙ Genderwahn

bei der IB ∙ Wie aus abstrakten Begriffen Botschaften und

Aktionen werden

Bericht aus der Echokammer –

Erfahrungen nach zwei Jahren Selbstversuch 155

Personlichkeitsspaltung zu Recherchezwecken ∙ Keine Ideologie ohne

Erzahlung ∙ Einheitsmeinung statt Meinungsvielfalt

TEIL 2

AKTEURE VON AUSSEN

Alte Methoden, digitale Technik –

und eine Botschaft der Stärke.

Die (Des-)Informationsarbeit des Kreml 167

Russlands digitale Medienstrategie fur Westeuropa ∙ Russische

Medien als Teil der Gegenoffentlichkeit in Deutschland ∙ Die Rollenverteilung

das starke Russland, das schwache Europa ∙ Alte

Methoden, neue Technik ∙ Digitale Verstarker: Vernetzung mit Plattformen

der Neuen Rechten ∙ Politische Verbindungen zu Rechtspopulisten

in Deutschland ∙ Regieanweisungen der Politik: Schlusselbegriffe

und Themen ∙ Politische Destabilisierung – und

Polarisierung der offentlichenMeinung ∙ Die Kampagne #unserelisa ∙

Die Kampagne #lugenpresse ∙ Medien im Zensurstaat Russland:

Information als Herrschaftsinstrument ∙ (Des-)Information alsWaffe

im hybriden Krieg ∙ Informationen als Waffe – die Strategie des

Verteidigungsministeriums ∙ Die Ukraine als Testfall des hybriden

Krieges ∙ Agendasetting im Krieg: Anweisungen des Kreml fur die

Ostukraine ∙ Die Ukraine-Erzahlung in den russischen Auslandsmedien

Politisches Marketing: Trolle im Dienste der Politik ∙ Die

Wirkung: Misstrauen und Verunsicherung

Deutschland ist der Feind der Türkei –

wie Erdoğan über seine Medien

die deutsche Öffentlichkeit polarisiert 204

Die deutsch-turkische Beziehungskrise 2016/17 ∙ Turkische TVSender

als Multiplikatoren der AKP-Politik in Deutschland ∙ Turken

in Deutschland – fur Erdoğan wichtige politische Zielgruppe ∙ Das

Netzwerk der AKP in Deutschland ∙ Die Proteste im Gezipark 2013 –

der Beginn einer neuen AKP-Medienstrategie ∙ Erdoğans Trolle ∙

Medien stramm auf Erdoğan-Kurs ∙ Der Stoff, aus dem die Erzahlungen

der AKP sind ∙ Deutschland steht auf Seiten der Feinde

der Turkei und unterstutzt den Terror ∙ Die Turken werden wegen

ihres Glaubens, ihrer Werte, ihrer Identitat beschimpft ∙ Medien

und Politik verbreiten Lugen uber die Turkei ∙ Deutschland ahnelt

der Nazidiktatur, es herrscht Rassismus ∙ ≫Nazimadchen Merkel≪ –

das Echo der Botschaften Erdoğans in den Sozialen Medien ∙ Die

freiwilligen Unterstutzer im Netz

Der Medien-Dschihad des IS –

Informationen als Werkzeug des Terrors 229

Radikalisierung vor dem Computer – wie Dschihadisten in

Deutschland angeworben werden ∙ Anis Amri – Berlin, Anschlag auf

den Breitscheidplatz 19. 12. 2016 ∙ Ohne digitaleMedien kein globaler

Dschihad des IS ∙ Wer radikalisiert sich? ∙ Dschihad und Terror in

Echtzeit – den Schrecken multiplizieren ∙ Kein Weltreich ohne

internationale Propaganda – die Entwicklung seit 2014 ∙ Die Medienstrategie

des globalen Dschihad ∙ Informationen als Waffe im

Kampf gegen die ≫Kreuzzugler≪ ∙ Flexible Wege zum Kunden ∙

Moderne mediale Verpackung ∙ Der Kampf findet auch auf dem

Schlachtfeld der Medien statt ∙ Die Medienunternehmen des

digitalen Kalifats ∙ Medienplattformen fur unterschiedliche Zielgruppen

Der Terror-Ticker Amaq – die Nachrichtenagentur des IS ∙

Die Zielgruppen des IS ∙ Die Erzahlung fur die Zielgruppen in

Deutschland: Komm raus aus Isolation und Ungerechtigkeit und

werde einHeld! ∙ Scharia stattDemokratie – die verfassungsfeindliche

Botschaft kommt bei den Nutzern in Deutschland an

Big Data, Microtargeting, Profiling –

wie mit Donald Trump ein Populist Präsident wurde 254

Die Marke Trump: made by social media ∙ Die Fiktionalisierung der

Politik ∙ Der Twitter-Prasident: Politik in 140 Zeichen ∙Mobilisierung

durch Provokation: Trumps Angriff auf Staat und Medien ∙

AlternativeMedien verbreiten alternative Fakten ∙Mediumgegen das

Establishment: Breitbart.com ∙ Das Internet als Schlusseltechnologie

fur das Erstarken der Alt-Right-Bewegung ∙ Die technischen Zutaten

fur den Erfolg von Trump ∙ Warum ein Trump-Wahlkampf in

Deutschland (noch) nicht funktioniert ∙ Wahlkampf via Direktmarketing

Kommerzielle Trolle in Mazedonien machen Werbung

fur Trump

Digitales Marketing –

wie das Netz mir hilft, an den Fakten vorbeizusehen 278

Wie Facebook glaserne Nutzer serviert ∙ News oder Marketing? –

Wenn die Gesetze der Werbung den Stellenwert von Informationen

bestimmen ∙ Eine gute Platzierung bei Google schafft Reichweite ∙

Algorithmen bestimmen, was ich sehe – bestimmen sie auch, wie

ich mich verhalte? ∙ Kinderleicht: Facebook-Werbung schalten ∙

Werbung leicht gemacht: Erstwahler uber Facebook fur die AfD

begeistern ∙ Achtung ansteckend!Warum sich vor allem Gefuhle so

gut im Netz verbreiten lassen und warum Soziale Medien so

wirkungsvolle Verstarker sind ∙ Roboter, die sich verhalten wie

Menschen: Social Bots

Kein Algorithmus der Welt wird uns das

kritische Denken abnehmen 289

Wie gros ist der politische Schaden? ∙ Es geht um einen anderen

Gesellschaftsentwurf ∙Weltvereinfachungsformeln fur eine komplexe

Welt ∙ Desinformation als Mittel zum Zweck ∙ Postfaktisch ist nicht

neu ∙ Digitales Agendasetting und Meinungsbildung ∙ Und nun?

Digitale Offentlichkeit gestalten – ein paar Vorschlage ∙ Der digitale

Strukturwandel ist eine grosartige Chance auf mehr Demokratie

Anhang 315

Anmerkungen ∙ Quellen ∙ Glossar ∙ Dank


Leseprobe: https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-26190.pdf (Aufruf 3.9.2018)






Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat immer die Gesellschaften der Gegenwart im Blick. Der – nicht erst seitdem Trump Präsident der USA ist – veränderte Umgang mit der Glaubwürdigkeit der Medien, der neuen „Wirkmacht“ der sozialen Medien, die sich allzu oft einer Realitätsprüfung entziehen und trotzdem Wahrheit beanspruchen, wird zunehmend zum grundlegenden Problem gesellschaftlichher Kommunikation. Das Buch lieffert wesentliche Informationen zum Hintergrund und viele Diskuissionsansätze für die Bildungsarbeit (ab ca. Klasse 9).



Martin Geisz, September 2018