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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Medien, Fake, Fakten, Manipulaion |
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Bibliographische Angaben: |
Ute Schaeffer: Fake statt Fakt. Wie Populisten, Bots und Trolle unsere Demokratie angreifen. Die digitale Manipulation. dtv -Premium. München 2018. ISBN: 978-3-423-26190-6 |
Zum Buch:
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„Fake“ heißt Falschinformation.Gemeint ist die gezielte Verbreitung von manipulierten Nachrichten und - Falschmeldungen, um die Adressaten zu manipulieren oder einer Gruppe oder einzelnen Individuen zu schaden. FAKE hat mehr als eine Gestalt: ...eine völlig falsche und frei erfundene Information … eine reine Spekulation …. Weit öfter aber vermischt Fake tatsächlich zutreffende Fakten ...“(S.16). So formuliert die Autorin ihr Verständnis von Fake, das sie zur Grundlage ihrer Ausführungen macht. Was früher „Information durch Medien“ war, hat sich fundamental verändert. Tweets oder Posts -oft als harmlos eingestuft – können Wahlergebnisse beeinflussen und verfälschen, durchaus aber auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. In einem regelrechten „Informationskrieg“ („Lügenpresse“) droht sich unsere Gesellschaft zu spalten und demokratische Institutionen unglaubwürdig zu machen. „Es geht um Stimmungen, nicht um Fakten. Populisten und Extremisten brauchen eine Story: mit Opfern und Tätern, klaren Feinden und Helden. Somit sind die Echo- und Meinungsräume im Internet ein Biotop für beide. Ute Schaeffer hat sich fast zwei Jahre undercover in diese Räume begeben. Sie beschreibt die Akteure hinter den Kampagnen, analysiert die Storys und zeigt, auf welche Weise die Funktionen des Netzes die Wirkung der Propaganda verstärken.“ formuliert der Klappentext zum Buch. „Dieses Buch wirbt dafür, die Zusammenhänge zu sehen: zwischen dem, was an Informationen verbreitet wird und dem, was in unserem Land politisch und gesellschaftlich passiert“ - eine knappe Formulierung der Autorin u einem wichtige Zie des Buches. Die Schwerpunkte, zu denen gearbeitet wird,sehen Sie im Inhaltsverzeichnis „Dieses Buch wirbt dafür, die Zusammenhänge zu sehen: zwischen dem, was an Informationen verbreitet wird und dem, was in unserem Lnd politisch und gesellschaftlich passiert“ - eine knappe Formulierung der Autorin u einem wichtige Zie des Buches. Die Schwerpunkte, zu denen gearbeitet wird sehen Sie im Imhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
TEIL 1 WIR GEGEN DIE ANDEREN – DIE GEGENÖFFENTLICHKEIT IM NETZ Umzug in die andere Echokammer. Die Recherche 13 Fake statt Fakt – das heist was? ∙ Mitmachen und erleben – nicht mehr nur kommunizieren ∙ Warum das Buch zum Thema? ∙ Radikalisierung uber das Netz ∙Wie SpracheWirklichkeit verandert ∙ Der Selbstversuch Eine Gegenöffentlichkeit schaffen – Medien der Neuen Rechten im Netz 25 Die Akteure – von der nationalkonservativen Traditionsmarke bis zum Blog ∙ Protest aus dem Nichts – Emotionen fullen nachrichtenarme Zeiten ∙ Tendenzmedien und Politik-PR – verbreitet wird vor allem Werbung ∙ Die Medien der Neuen Rechten ∙ Mitmachen und erleben – jeder kann aktiv werden ∙ Echokammer-Live: mein Besuch auf der Compact–Konferenz 2016 ∙ Vielfaltiges Angebot: vom Verschworungsportal bis zum anonymen Fake-Blog ∙ Gemeinsam sind wir stark: die rechte Filterblase ∙ Die Strategie ∙ Reichweite erhohen: Social Bots in der digitalen Gegenoffentlichkeit ∙ Inhaltliche Schlagseite – Fake als redaktionelles Mittel ∙ Schlusselthemen: Fluchtlinge und Terror ∙ Emotion als Verstarker Die Grenze des Sagbaren verschieben 62 Die rechte Brille,mit der ich dieWelt betrachte ∙Katalysator-Themen ∙ Die Erzahlungen in der rechten Echokammer ∙ Alles darf gesagt werden – ? Die »Wir-gegen-die!«-Kommunikation der AfD: Provokation und Protest statt Programm und Problemlösung 106 Der direkte Draht zum Volk – SozialeMedien als idealesMedium der Populisten ∙ Tabubruch durch Spitzenpolitiker ∙ Eskalation zur besten Sendezeit: die AfD und die ≫Systemmedien≪ ∙ Deutungshoheit durch hohe Frequenz ∙ Zielgruppengerechte Ansprache: Emotionen schaffen, um sie zu bedienen ∙ Protest braucht Feinde ∙ Mit wenigen Themen punkten ∙ Provokation um jeden Preis ∙ Die Echokammern der AfD: Einladung fur rechtsextreme Positionen ∙ Menschenrechte? Ja, aber nicht fur alle! ∙ Die Twitterstrategie der AfD ∙ Reichweite uber Contentsharing ∙ Parolen statt Programm Rechtsextremer Flashmob – die Identitäre Bewegung 135 Digitaler Flashmob – Sponti-Aktionen online und offline ∙ Netz- Avantgarde undWiderstandsgruppe ∙ Die Kriegserklarung: die IB als europaische Marke ∙ Der rote Faden identitarer Erzahlungen ∙ Etikettenschwindel: die ≫Wortschmiede≪ der Identitaren ∙ Genderwahn bei der IB ∙ Wie aus abstrakten Begriffen Botschaften und Aktionen werden Bericht aus der Echokammer – Erfahrungen nach zwei Jahren Selbstversuch 155 Personlichkeitsspaltung zu Recherchezwecken ∙ Keine Ideologie ohne Erzahlung ∙ Einheitsmeinung statt Meinungsvielfalt TEIL 2 AKTEURE VON AUSSEN Alte Methoden, digitale Technik – und eine Botschaft der Stärke. Die (Des-)Informationsarbeit des Kreml 167 Russlands digitale Medienstrategie fur Westeuropa ∙ Russische Medien als Teil der Gegenoffentlichkeit in Deutschland ∙ Die Rollenverteilung – das starke Russland, das schwache Europa ∙ Alte Methoden, neue Technik ∙ Digitale Verstarker: Vernetzung mit Plattformen der Neuen Rechten ∙ Politische Verbindungen zu Rechtspopulisten in Deutschland ∙ Regieanweisungen der Politik: Schlusselbegriffe und Themen ∙ Politische Destabilisierung – und Polarisierung der offentlichenMeinung ∙ Die Kampagne #unserelisa ∙ Die Kampagne #lugenpresse ∙ Medien im Zensurstaat Russland: Information als Herrschaftsinstrument ∙ (Des-)Information alsWaffe im hybriden Krieg ∙ Informationen als Waffe – die Strategie des Verteidigungsministeriums ∙ Die Ukraine als Testfall des hybriden Krieges ∙ Agendasetting im Krieg: Anweisungen des Kreml fur die Ostukraine ∙ Die Ukraine-Erzahlung in den russischen Auslandsmedien ∙ Politisches Marketing: Trolle im Dienste der Politik ∙ Die Wirkung: Misstrauen und Verunsicherung Deutschland ist der Feind der Türkei – wie Erdoğan über seine Medien die deutsche Öffentlichkeit polarisiert 204 Die deutsch-turkische Beziehungskrise 2016/17 ∙ Turkische TVSender als Multiplikatoren der AKP-Politik in Deutschland ∙ Turken in Deutschland – fur Erdoğan wichtige politische Zielgruppe ∙ Das Netzwerk der AKP in Deutschland ∙ Die Proteste im Gezipark 2013 – der Beginn einer neuen AKP-Medienstrategie ∙ Erdoğans Trolle ∙ Medien stramm auf Erdoğan-Kurs ∙ Der Stoff, aus dem die Erzahlungen der AKP sind ∙ Deutschland steht auf Seiten der Feinde der Turkei und unterstutzt den Terror ∙ Die Turken werden wegen ihres Glaubens, ihrer Werte, ihrer Identitat beschimpft ∙ Medien und Politik verbreiten Lugen uber die Turkei ∙ Deutschland ahnelt der Nazidiktatur, es herrscht Rassismus ∙ ≫Nazimadchen Merkel≪ – das Echo der Botschaften Erdoğans in den Sozialen Medien ∙ Die freiwilligen Unterstutzer im Netz Der Medien-Dschihad des IS – Informationen als Werkzeug des Terrors 229 Radikalisierung vor dem Computer – wie Dschihadisten in Deutschland angeworben werden ∙ Anis Amri – Berlin, Anschlag auf den Breitscheidplatz 19. 12. 2016 ∙ Ohne digitaleMedien kein globaler Dschihad des IS ∙ Wer radikalisiert sich? ∙ Dschihad und Terror in Echtzeit – den Schrecken multiplizieren ∙ Kein Weltreich ohne internationale Propaganda – die Entwicklung seit 2014 ∙ Die Medienstrategie des globalen Dschihad ∙ Informationen als Waffe im Kampf gegen die ≫Kreuzzugler≪ ∙ Flexible Wege zum Kunden ∙ Moderne mediale Verpackung ∙ Der Kampf findet auch auf dem Schlachtfeld der Medien statt ∙ Die Medienunternehmen des digitalen Kalifats ∙ Medienplattformen fur unterschiedliche Zielgruppen ∙ Der Terror-Ticker Amaq – die Nachrichtenagentur des IS ∙ Die Zielgruppen des IS ∙ Die Erzahlung fur die Zielgruppen in Deutschland: Komm raus aus Isolation und Ungerechtigkeit und werde einHeld! ∙ Scharia stattDemokratie – die verfassungsfeindliche Botschaft kommt bei den Nutzern in Deutschland an Big Data, Microtargeting, Profiling – wie mit Donald Trump ein Populist Präsident wurde 254 Die Marke Trump: made by social media ∙ Die Fiktionalisierung der Politik ∙ Der Twitter-Prasident: Politik in 140 Zeichen ∙Mobilisierung durch Provokation: Trumps Angriff auf Staat und Medien ∙ AlternativeMedien verbreiten alternative Fakten ∙Mediumgegen das Establishment: Breitbart.com ∙ Das Internet als Schlusseltechnologie fur das Erstarken der Alt-Right-Bewegung ∙ Die technischen Zutaten fur den Erfolg von Trump ∙ Warum ein Trump-Wahlkampf in Deutschland (noch) nicht funktioniert ∙ Wahlkampf via Direktmarketing ∙ Kommerzielle Trolle in Mazedonien machen Werbung fur Trump Digitales Marketing – wie das Netz mir hilft, an den Fakten vorbeizusehen 278 Wie Facebook glaserne Nutzer serviert ∙ News oder Marketing? – Wenn die Gesetze der Werbung den Stellenwert von Informationen bestimmen ∙ Eine gute Platzierung bei Google schafft Reichweite ∙ Algorithmen bestimmen, was ich sehe – bestimmen sie auch, wie ich mich verhalte? ∙ Kinderleicht: Facebook-Werbung schalten ∙ Werbung leicht gemacht: Erstwahler uber Facebook fur die AfD begeistern ∙ Achtung ansteckend!Warum sich vor allem Gefuhle so gut im Netz verbreiten lassen und warum Soziale Medien so wirkungsvolle Verstarker sind ∙ Roboter, die sich verhalten wie Menschen: Social Bots Kein Algorithmus der Welt wird uns das kritische Denken abnehmen 289 Wie gros ist der politische Schaden? ∙ Es geht um einen anderen Gesellschaftsentwurf ∙Weltvereinfachungsformeln fur eine komplexe Welt ∙ Desinformation als Mittel zum Zweck ∙ Postfaktisch ist nicht neu ∙ Digitales Agendasetting und Meinungsbildung ∙ Und nun? Digitale Offentlichkeit gestalten – ein paar Vorschlage ∙ Der digitale Strukturwandel ist eine grosartige Chance auf mehr Demokratie Anhang 315 Anmerkungen ∙ Quellen ∙ Glossar ∙ Dank
Leseprobe: https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-26190.pdf (Aufruf 3.9.2018)
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen hat immer die Gesellschaften der Gegenwart im Blick. Der – nicht erst seitdem Trump Präsident der USA ist – veränderte Umgang mit der Glaubwürdigkeit der Medien, der neuen „Wirkmacht“ der sozialen Medien, die sich allzu oft einer Realitätsprüfung entziehen und trotzdem Wahrheit beanspruchen, wird zunehmend zum grundlegenden Problem gesellschaftlichher Kommunikation. Das Buch lieffert wesentliche Informationen zum Hintergrund und viele Diskuissionsansätze für die Bildungsarbeit (ab ca. Klasse 9). |
Martin Geisz, September 2018