Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Extremismus, Pädagogik Prävention, kulturelle Bildung








Bibliographische Angaben:

Benno Hafeneger, Türkan Kanbicak, Mirjam Wenzel: Extremismusprävention durch kulturelle Bildung. Das Projekt "AntiAnti - Museum Goes School" an berufsbildenden Schulen. Wochenschauverlag. Frankfurt 2018. 978-3-7344-0632-4 (Print) / 978-3-7344-0633-1 (PDF)






Zum Buch:












Sich häufende antidemokratische Tendenzen in vielen Teilen der Gesellschaft, bei gleichzeitiger Durchsetzung von autoritären Formen von Herrschaft - bei gleichzeitigem Anstieg von ganz unterschiedlichen Varianten von politisch-religiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus fordern eine Intensive Politische Bildung, wenn Demokratie weiterhin das Zentrum unseres politischen und gesellschaftlichen Lebens sein soll.

Politische Bildung beginnt in der Schule. Zu ihren Zielen gehören die Stärkung der Persönlichkeit, besonders auch sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz.

Das Bildungsprogramm „ AntiAnti - Museum goes school“, das in diesem Buch im Mittelpunkt steht - gibt wichtige Anknüpfungspunkte, Informationen und Impulse für eine Weiterentwicklung (in Berufsschule und Sekundarstufe II.

Schwerpunkte des Programms spiegelt das Inhaltsverzeichnis.



Inhaltsverzeichnis


Mirjam Wenzel

            Vorwort

 

Türkan Kanbicak/Manfred Levy

            Berufsbildende Schulen – ein Beispiel: die Philipp­-Holzmann-Schule in Frankfurt am   Main

            Projektidee – Übersicht zum Ablauf

            Workshop I – Ich und meine Lebenswirklichkeit

            Auszug aus den verwendeten Materialien

            Workshop II – Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und    Haltungen

            Auszug aus den verwendeten Materialien

            Besuch im Museum Judengasse

            Workshop III – Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog

            Auszug aus den verwendeten Materialien

            Workshop IV – Stadtteilerkundung

            Mein Stadtteil – meine Heimat?

            Auszug aus den verwendeten Materialien

            Workshop V – Zukunft gestalten

            Auszug aus den verwendeten Materialien

 

            Abschlussveranstaltung – Museum Judengasse

 

            Lehrerfortbildungen

 

            Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe

 

Benno Hafeneger

            Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm

            Bildungsverständnis

            Projektidee

            Unterrichts- und Lernorte

            Einladende Didaktik und Lernkultur

            Abwechslungsreiche Formate

            Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure

 

            Resümee und Ausblick

 

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Danksagung








Einordnung für die Bildungsarbeit









Martin Geisz, September 2018