|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Extremismus, Pädagogik Prävention, kulturelle Bildung
|
|
|
Bibliographische Angaben: |
Benno Hafeneger, Türkan Kanbicak, Mirjam Wenzel: Extremismusprävention durch kulturelle Bildung. Das Projekt "AntiAnti - Museum Goes School" an berufsbildenden Schulen. Wochenschauverlag. Frankfurt 2018. 978-3-7344-0632-4 (Print) / 978-3-7344-0633-1 (PDF)
|
Zum Buch:
|
Sich häufende antidemokratische Tendenzen in vielen Teilen der Gesellschaft, bei gleichzeitiger Durchsetzung von autoritären Formen von Herrschaft - bei gleichzeitigem Anstieg von ganz unterschiedlichen Varianten von politisch-religiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus fordern eine Intensive Politische Bildung, wenn Demokratie weiterhin das Zentrum unseres politischen und gesellschaftlichen Lebens sein soll. Politische Bildung beginnt in der Schule. Zu ihren Zielen gehören die Stärkung der Persönlichkeit, besonders auch sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das Bildungsprogramm „ AntiAnti - Museum goes school“, das in diesem Buch im Mittelpunkt steht - gibt wichtige Anknüpfungspunkte, Informationen und Impulse für eine Weiterentwicklung (in Berufsschule und Sekundarstufe II. Schwerpunkte des Programms spiegelt das Inhaltsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis
Mirjam Wenzel Vorwort
Türkan Kanbicak/Manfred Levy Berufsbildende Schulen – ein Beispiel: die Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt am Main Projektidee – Übersicht zum Ablauf Workshop I – Ich und meine Lebenswirklichkeit Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop II – Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und Haltungen Auszug aus den verwendeten Materialien Besuch im Museum Judengasse Workshop III – Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop IV – Stadtteilerkundung Mein Stadtteil – meine Heimat? Auszug aus den verwendeten Materialien Workshop V – Zukunft gestalten Auszug aus den verwendeten Materialien
Abschlussveranstaltung – Museum Judengasse
Lehrerfortbildungen
Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe
Benno Hafeneger Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm Bildungsverständnis Projektidee Unterrichts- und Lernorte Einladende Didaktik und Lernkultur Abwechslungsreiche Formate Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure
Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Danksagung
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
|
Martin Geisz, September 2018