|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Migration, Flucht, Exil, Literaturgeschichte |
|
|
Bibliographische Angaben: |
Stefan Schäfer (Hg.), Yomb May: Exilliteratur: Unterrichtssequenzen Abiturlektüre in 14 komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten Komplette Unterrichtssequenz zur umfassenden Analyse und Interpretation von -Exilliteratur- zur Vorbereitung auf das Abitur, in 14 ausgearbeiteten Einzelstunden, mit allen dazugehörigen Materialien und Lösungen (auch veränderbar auf CD), sofort einsetzbar, sowie Klausurvorschlägen mit angegebenem Erwartungshorizont. . 80 Seiten, DIN A4, 11. bis 13. Klasse ISBN: 978-3-403-08026-8
|
Zum Buch:
|
Die Arbeitshilfe stellt in 14 ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten „Exilliteratur“ - im Blick auf Deutschland bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in den Mittelpunkt. Beschäftigung mit dem Heimatbegriff, Exil und Emigration bilden den Rahmen für konkrete Exilliteratur u.a. Heine, B. Brecht, L.Feuchtwanger, Anna Seghers und Thomas Mann. Die Schwerpunkte finden Sie im Inhaltsverzeichnis. Auftaktseite, tabellarischer Stundenverlauf mit didaktisch-methodischen Hinweisen, Informations- und Arbeitsblätter sowie ein Übungsblatt mit Impulsen und der Wiederholung von Basiswissen gehören zum Angebot. Auf einer CD – Rom werden die Materialien (mit der Möglichkeit zur Veränderung), Klausurvorschläge und Lösungen angeboten.
INHALTSVERZEICHNIS Vorwort ................................................................................................................................................ 6 Unterrichtseinheit 1: Heimat – was ist das eigentlich? .................................................................... 7 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 7 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 8 Arbeitsblatt Unterricht 1: Der Heimatsbegriff ...................................................................................... 9 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 10 Arbeitsblatt Hausaufgabe 1: Lexikonartikel: „Heimat“ ........................................................................ 11
Unterrichtseinheit 2: Heimatverlust und Exil unter anderen Vorzeichen ..................................... 12 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 12 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 13 Arbeitsblatt Unterricht 2: Lexikonartikel: „Emigration“ ....................................................................... 14 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 15 Arbeitsblatt Hausaufgabe 2: Heinrich Heine: „Jetzt wohin?“ ............................................................... 16 Unterrichtseinheit 3: Vorboten des Exodus: Die Bücherverbrennung 1933 ................................. 17 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 17 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 18 Arbeitsblatt Unterricht 3: Die Bücherverbrennung 1933 ...................................................................... 19 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 20 Arbeitsblatt Hausaufgabe 3: Stéphane Roussel: „Die Hügel von Berlin“ ............................................. 21 Unterrichtseinheit 4: Fluchtwege: Stationen des Exils 1933–1945 ................................................. 22 Hintergrundinformationen: .................................................................................................................... 22 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 23 Arbeitsblatt Unterricht 4: Stationen des Exils 1933–1945 .................................................................... 24 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 25 Arbeitsblatt Hausaufgabe 4: Alfred Polgar: „Der Weg ins Exil war hart“ ............................................ 26 Unterrichtseinheit 5: Exilliteratur als Epochenbegriff .................................................................... 27 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 27 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 28 Arbeitsblatt Unterricht 5: Lexikonartikel: „Exilliteratur“ ..................................................................... 29 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 30 Arbeitsblatt Hausaufgabe 5: Konrad Feilchenfeldt: „Deutsche Exilliteratur als Epochenbegriff“ ....... 31 Unterrichtseinheit 6: Im Schatten des Hakenkreuzes: Was ist Innere Emigration? .................... 32 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 32 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 33 Arbeitsblatt Unterricht 6: Lexikonartikel: „Innere Emigration“ ........................................................... 34 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 35 Arbeitsblatt Hausaufgabe 6: Gottfried Benn: „Einsamer nie“ ............................................................... 36 Unterrichtseinheit 7: Bertolt Brecht – ein Literat im Exil ............................................................... 37 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 37 Stundenverlauf ...................................................................................................................................... 38 Arbeitsblatt Unterricht 7: Bertolt Brecht: „Zufluchtsstätte“ .................................................................. 39 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 40 Arbeitsblatt Hausaufgabe 7: Bertolt Brecht: „Gedanken über die Dauer des Exils“ ............................ 41 Inhaltsverzeichnis Aus dem Werk 08026 "Exilliteratur" – Auer Verlag 4 Unterrichtseinheit 8: Fremdheitserfahrungen im Exil .................................................................... 42 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 42 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 43 Arbeitsblatt Unterricht 8: Bertolt Brecht: „Über die Bezeichnung Emigranten“ .................................. 44 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 45 Arbeitsblatt Hausaufgabe 8: Hilde Domin: „Mit leichtem Gepäck“ ..................................................... 46 Unterrichtseinheit 9: Schreiben unter den Bedingungen des Exils ................................................. 47 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 47 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 48 Arbeitsblatt Unterricht 9: Lion Feuchtwanger: „Der Schriftsteller im Exil“ ......................................... 49 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 50 Arbeitsblatt Hausaufgabe 9: Joseph Roth: „Die vertriebene deutsche Literatur“ ................................. 51 Unterrichtseinheit 10: Literarisches Schaffen im Exil I: Epik ........................................................ 52 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 52 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 53 Arbeitsblatt Unterricht 10: Anna Seghers: „Transit“ ............................................................................. 54 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 55 Arbeitsblatt Hausaufgabe 10: Anna Seghers: „Das siebte Kreuz“ ........................................................ 56 Unterrichtseinheit 11: Literarisches Schaffen im Exil II: Lyrik ..................................................... 57 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 57 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 58 Arbeitsblatt Unterricht 11: Bertolt Brecht: „Schlechte Zeit für Lyrik“ ................................................. 59 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 60 Arbeitsblatt Hausaufgabe 11: Mascha Kaléko: „Emigranten-Monolog“ .............................................. 61 Unterrichtseinheit 12: Literarisches Schaffen im Exil III: Drama ................................................. 62 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 62 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 63 Arbeitsblatt Unterricht 12: Bertolt Brecht: „Der unaufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ ................... 64 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 65 Arbeitsblatt Hausaufgabe 12: Bertolt Brecht: „Über experimentelles Theater“ .................................... 66 Unterrichtseinheit 13: „Wer schreibt, handelt“: Exilliteratur und Widerstand ........................... 67 Hintergrundinformationen ..................................................................................................................... 67 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 68 Arbeitsblatt Unterricht 13: Bertolt Brecht: „Kälbermarsch“ ................................................................. 69 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 70 Arbeitsblatt Hausaufgabe 13: Thomas Mann: „Deutsche Hörer! Radiosendung nach Deutschland, 27. September 1942“ .............................................................................. 71 Unterrichtseinheit 14: „Als der Krieg zu Ende war“: Rückkehr in die Heimat? .......................... 72 Hintergrundinformationen .............................................. 72 Stundenverlauf ....................................................................................................................................... 73 Arbeitsblatt Unterricht 14: Mascha Kaléko: „Wiedersehen mit Berlin“ ............................................... 74 Unterrichtsergebnisse ............................................................................................................................ 75 Arbeitsblatt Hausaufgabe 14: Thomas Mann: „Antwort an Walter von Molo“ .................................... 76 Ideenpool .............................................................................................................................................. 77 Literaturliste ........................................................................................................................................ 78 Quellenverzeichnis ............................................................................................................................... 79 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
„Exilliteratur“ ist ein wichtiger Schwerpunkt des Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II. Dieses Buch beschränkt sich auf „klassische Exilliteratur“. Literatur aus den vielen Exilen in der gegenwärtigen globalisierten Welt sollte ergänzt werden. Das Buch bietet eine Hilfe mit den Internetadressen auf S. 78. |
Martin Geisz, Februar 2018