Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: China, Globalisierung, Wirtschaft







Bibliographische Angaben:



Robert Fitzthum: China verstehen.
Vom Aufstieg zur Wirtschaftsmacht und der Eindämmungspolitik der USA.
Promedia 2018. 224 S.
ISBN: 978-3-85371-442-3





Zum Buch:












Um einerseits das Bild Chinas zurechtzurücken, die großen Entwicklungserfolge bewusst zu machen und andererseits den feindseligen Widerstand umfassend darzustellen, dem China durch die imperialen USA aufgrund seiner Erfolge ausgesetzt ist und alles in einen historischen und materialistischen Zusammenhang zu stellen, habe ich dieses Buch geschrieben. Ich hoffe zu einem besseren Verständnis beitragen zu können“ ( S.8) – so formuliert der Autor im Vorwort das Ziel seines Buches.



Eindrucksvolle Steigerungsraten der chinesischen Wirtschaft seit fast 40 Jahren, Maßnahmen gegen die vorhandene Armut, staatliche Lenkung von Lenkung der Wirtschaft mit Schwerpunkten im Technologie­bereich mit quantitativem durch qualitativem Wachstum sind wichtige Bezugspunkte für die Darstellung des Landes, das nach wie vor ein Entwicklungsland ist.

Das Buch geht von Entwicklungspotentialen Chinas aus und liefert eine Analyse der Strategie der USA , die China gegennüber verfolgt wird.

Die USA unternehmen alles, um die Entwicklung Chinas und den Aufbau einer multipolaren Weltordnung zu verhindern. Sie zetteln Handelskriege an und stellen die WTO – Regeln infrage. Schlimmer noch: China wird auch militärisch zum Feind erklärt“ (Klappentext). In antichinesischen Desinformationskampagnen,wird China als Bedrohung und seine nach außen gerichteten Schritte im wirtschaftlichen und politischen Bereich als „aggressiv“ dargestellt.



Der Autor

Robert Fitzthum, geboren 1951 in Wien, arbeitete als IT-Manager in österreichischen Banken und als selbstständiger Unternehmensberater. Er ist langjähriges Redaktionsmitglied der Zeitschrift International. Er lebt seit 2013 als Beobachter der weltpolitischen Entwicklungen in China.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat die Strukturen der Weltpolitik (auch im Blick auf die Rolle der großen Mächte) in vielen Zusammenhängen zum Thema. Die aktuelle US – Politik gegenüber China mit den Attacken Trumps, die „Verhängung“ von Schutzzöllen werden vielfach in ganz unterschiedlichen Unterrichtszusammenhängen aufgegriffen. Dieses Buch bietet, Informationen, Materialien und viele Ansätze zu (auch kontroverser) Diskussion (für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, Oktober 2018