Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Geschichte, BRD, 1968, Sozialgeschichte









Bibliographische Angaben:



Claus Koch: 1968. Drei Generationen - eine Geschichte. Gütersloher Verlagshaus. Gütersloh 2018. 285 S. .ISBN: 978-3-579-08655-2






Zum Buch:










 

1968 – 50 Jahre Revolte, Versuch eines Neubeginns mit Abrechnungen gegenüber der Vergangenheit und neuen Zukunftsvorstellungen, die Freiheit und ein gutes Leben im Sinn hatten sind Thema dieses Buches. Der Autor beschränkt sich dabei nicht auf eine Sicht, die über die Jahre gewachsen ist, sondern nimmt auch Perspektiven von Eltern, Kindern und Enkeln in seine „Erzählung“. Er selbst formuliert dies so: „Dieses Buch betrachtet die mitunter zum Mythos geronnene Chiffre 1968 aus der Perspektive von mindestens drei Generationen, unseren Eltern, uns selbst und der unserer erwachsenen Kinder bzw. der Generation, die ihnen gerade folgt.

Was hat uns die Chiffre 68 über diese und ähnliche Erinnerungen hinaus heute noch zu sagen, das ist eine der Fragen, mit denen sich dieses Buch beschäftigt. Sie stellt sich weniger uns, den Akteuren von einst, sondern den jungen Leuten heute. Denn auch ihr Leben hat mit unserer verlorenen Schlacht vor 50 Jahren zu tun. Weil seitdem die Allianz utopischen Denkens mit einem revolutionären Projekt zerbrochen ist. Weil unsere Kinder, wenn auch anders als wir bei unseren eigenen Eltern, an uns das süße Gift einer totalitären Ideologie kennengelernt haben. Manche von ihnen hat das hoffnungslos gemacht. Dabei ist die Welt heute keinesfalls besser als die vor 50 Jahren“ ( S.10 f). Das Inhaltsverzeichnis spiegelt – zumindest in Schlagworten – die Zugänge.





INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung ..........................................................................8

TEIL I: UNSERE ELTERN –

WOHER WIR KAMEN ..............................................19

Kapitel 1: Täter in Trümmern .................................20

Schuld, Schweigen, Wiederaufbau ..........................20

Ungeschehenmachen...............................................24

Empathieverlust: Aufwachsen im Kaiserreich .......27

Bindung brechen: Das Programm

der NS-Ratgeberikone Johanna Haarer.................30

Bindungslosigkeit als politisches Instrument........35

Kapitel 2: Aufwachsen im Feindesland .................39

Das Kind als Feind ...................................................39

Familie und Vaterland .............................................45

Vom Versuch, einen Drachen zu umarmen............47

Im Nazinebel............................................................54

Vom Leben draußen ................................................61

TEIL II: WIR KINDER –

WOHIN WIR WOLLTEN......................................65

Kapitel 3: Das große Aufbegehren......................66

Die hellen Jahre .................................................65

Kapitel 4: Der Einbruch des Politischen

ins Teenageralter ..................................................79

Paul Nizan:

»Auf dem Meer ist die Freiheit einfach nur

Abwesenheit« ...........................................................79

Theodor W. Adorno:

»Das Ganze ist das Unwahre« .................................83

Herbert Marcuse:

»Freiheit ist nur denkbar als Realisierung

von Utopie« ..............................................................85

Reimut Reiche:

»Sexualität und Klassenkampf« ..............................88

Schüleraufstand: »Gegen Arschkriecherei

und Duckmäusertum« .............................................90

Schatten an der Wand: 2. Juni 1967.......................96

Kapitel 5: Alles nur geträumt?

1968 und das Ende der Utopie.............................101

Das Attentat auf Rudi Dutschke ...........................102

Berlin brennt..........................................................104

Der Kampf geht weiter..........................................108

Mythos Mai 68.......................................................110

»Schon zehn Tage Glück« – Frankreich

im Aufstand............................................................114

Kapitel 6: In der Denkfalle ...........................................120

Neue Väter braucht das Land

(Marx, Lenin, Mao)................................................122

Wir sind die anderen:

Die Entdeckung des Proletariats...........................125

Proletarische Revolution.......................................128

Die Unterwerfung..................................................134

TEIL III: WIR ERWACHSENEN – WAS BLEIBT ...139

Kapitel 7: Die Revolution entlässt ihr Kinder ......140

Der Abschied von der Revolution .........................144

Befreiung aus dem Irrgarten des

Marxismus-Leninismus.........................................146

Aufbruch zu neuen Ufern......................................149

Kapitel 8: Neue Kinder braucht das Land.............155

»Antiautoritäre Erziehung« – Vorstellung

und Wirklichkeit....................................................157

Der »autoritäre Charakter«....................................159

Kommune 2............................................................162

Die Kinderladenbewegung ....................................165

Bindung und Autonomie .......................................168

Kapitel 9: Zeitenwende.........................................172

DDR: Terra incognita.............................................173

1989: »Das Ende der Geschichte« .........................176

Die Revolte des Kapitals........................................178

Neoliberalismus – das vergiftete

Freiheitsversprechen .............................................181

TEIL IV: UNSERE KINDER UND ENKEL –

WAS WIRD?.............................................................189

Kapitel 10: Rückkehr der Vergangenheit..............190

Alte und neue Lügenpropheten ............................193

Neue Rechte: Alte Parolen.....................................198

Trumpismus...........................................................199

Regressive Utopie – die rechte

deutsche Revolte....................................................202

Das Versagen der Linken.......................................206

»Ultrahumanismus« – der Aufstand der

Gefühllosen............................................................209

Jedwede Bedeutung entsteht mit dem Blick –

Bindung und Empathie..........................................213

Kapitel 11: Aufrecht in die Nacht?

Die Kinder und Kindeskinder der 68er .................217

»Gesellschaftliche Veränderung fängt dort an,

wo man wirklich etwas bewirken kann:

im eigenen Leben.« ................................................221

Leben in der Komfortzone ....................................224

Eine neue »skeptische« Generation?.....................230

»Kommt heraus aus euren Köpfen«:

Neue Proteste, neue Protestformen .....................234

»Generation Snowflake«? ......................................243

»Generation K«? .....................................................245

Die Rückkehr der Revolte......................................249

Epilog.............................................................................255

Zeittafel .........................................................................258

Literatur.........................................................................263

Personenregister...........................................................270

Anmerkungen................................................................274

Danksagung...................................................................285



zum Autor:

Claus Koch, Dr. phil., geboren 1950, Diplompsychologe, Studium der Philosophie und Psychologie; bis 2015 Verlagsleitung im Bereich Sachbuch im Beltz Verlag, Weinheim. U.a. Lehrauftrag an der Universität Bielefeld; zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen und Artikel in (Fach-)Zeitschriften. Mitgründung des Pädagogischen Instituts in Berlin (PIB).



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen ist immer um die Zeitgeschichte bemüht. Die Studentenbewegung 1968 prägt die BRD in Gesellschaft und Politik bis heute. Dieses Buch nimmt 1968 und seine Entwicklung bis heute aus ganz unterschiedlichen Perspetkiven in den Blick



Martin Geisz, März 2018