Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen




Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, EU, USA, Krisen










Bibliographische Angaben:

Winkler, Heinrich August: Zerbricht der Westen? Über die gegenwärtige Krise in Europa und Amerika. C.H. Beck Verlag. München 2017. 493 S. . ISBN 978-3-406-71173-2





Zum Buch:












Dieses Buch handelt von dem krisenhaften Zustand, in dem sich die Europäische Union, die Vereinigten Staaten von Amerika und damit der transatlantische Westen insgesamt seit einiger Zeit befinden. Ich knüpfe damit an den vierten und letzten Band meiner «Geschichte des Westens» an, der Anfang 2015 unter dem Titel «Die Zeit der Gegenwart» erschienen ist und das knappe Vierteljahrhundert vom Untergang der Sowjetunion Ende 1991 bis zum Zusammenbruch der Nach-Kalte-Kriegsordnung im Russland-Ukraine-Konflikt von 2014 behandelt.“(S.9) - So leitet der Autor sein Buch ein.

Die Nato nicht mehr selbstverständlich, sondern „obsolet“? Finanzkrise als Bedrohung von für selbstverständlich gehaltenen Grundlagen des Wirtschafts- und Finanzsystems, Flüchtlingsströme, die nicht wirklich bewältigt werden können, Brexit als Auflösungserscheinung in der EU, ein amerikanischer Präsident, der in Europa und weltweit verunsichert. Das Inhaltsübersicht spiegelt die im Buch angesprochenen Schwerpunkte. Das Buch bietet ausführliche Problemdarstellungen, Vertiefungen der Hintergründe aus der Sicht des Historikers.


Inhaltsübersicht

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

1. Europäische oder westliche Werte? . . . . . . . . 13

2. Die Nationen überwinden oder überwölben? . . . 23

3. Ein Europa bis zum Euphrat? . . . . . . . . . . 33

4. Währungsunion ohne Politische Union? . . . . . 43

5. Wer spricht für Europa? . . . . . . . . . . . . . 61

6. Europa versus Amerika? . . . . . . . . . . . . . 73

7. Rückkehr der deutschen Frage? . . . . . . . . . 93

8. Zufluchtsort Europa? . . . . . . . . . . . . . . . 105

9. In Vielfalt vereint? . . . . . . . . . . . . . . . . 143

10. Was folgt aus dem Brexit? . . . . . . . . . . . . 185

11. Wohin steuern die USA? . . . . . . . . . . . . . 235

12. Zerfällt die EU? . . . . . . . . . . . . . . . . . 269

13. Zerbricht der Westen? . . . . . . . . . . . . . . 309

14. Zeit der Zerreißproben: Ein Fazit . . . . . . . . 403

Was danach geschah: Postscriptum . . . . . . . 423

Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443

ANHANG Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . 447

Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451

Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . .485



zum Autor:

Heinrich August Winkler ist einer der prominentesten deutschen Historiker. Seine Werke "Der lange Weg nach Westen" und "Geschichte des Westens" sind weithin gelesene Bestseller. Seit 1991 war er bis zu seiner Emeritierung Professor für Neueste Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2014 erhielt er den Europapreis für politische Kultur der Hans Ringier Stiftung und 2016 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.“ (Quelle: http://www.chbeck.de/trefferliste.aspx?action=author&author=8241 Aufruf 29.9.2017)





Einordnung für die Bildungsarbeit


Globales Lernen hat in vielen Fächern aktuelle politische Entwicklungen aber auch Grundlagen im Blick. Trotz vielfältig verfügbarer (schneller) Informationen mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets werden vertiefende Betrachtung und sorgfältige Abwägungen komplexer Zusammenhänge gebraucht – nicht zuletzt auch zur vertiefenden Beschäftigung.


Dieses Buch liefert für die aktuelle Diskussion um die Zukunft des Westens Informationen, Erklärung von Problemzusammenhängen und auch Thesen zur kontroversen Diskussion (für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II).


Ein Ansatzpunkt für einen konkreten Einsatz für eine Diskussion im Unterricht bietet Z.B. dieses Zitat:


Die Frage, ob der transatlantische Westen zerbrechen könnte, stellt sich zu einer Zeit, in der auf dem «alten Kontinent» darüber diskutiert wird, ob die Europäische Union ihren Zerfall noch aufhalten kann und es schafft, in wichtigen Fragen mit einer Stimme zu sprechen. Dass sie nicht in der Lage ist, die Vereinigten Staaten politisch und militärisch zu ersetzen, liegt auf der Hand. Möglich erscheint aber, dass die europäischen Demokratien mit vereinten Kräften dazu bei-tragen können, dass die Werte des Westens die Präsidentschaft von Donald Trump überleben. Allein stünden sie, wenn sie sich das vor-nehmen, nicht. Sie hätten weltweit Verbündete in Gestalt der Kräfte, die sich den Prinzipien der westlichen Demokratie verbunden fühlen, nicht zuletzt in den Vereinigten Staaten selbst.“ (S.11)







Martin Geisz, 2017