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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Weltgeschichte, Globales Lernen, Perspektivenwechsel
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Bibliographische Angaben: |
Ewald Frie: Die Geschichte der Welt . Neu erzählt von Ewald Frie. Verlag CH. Beck. München 2017. 464 S.: mit Illustrationen und 28 Karten in Farbe. ISBN 978-3-406-71169-5
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Zum Buch:
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Es geht Ewald Frie um eine Darstellung von Geschichte, die nicht Europa in den Mittelpunkt stellt,die sich nicht als Geschichte von mächtigen Herrschern und deren Kriegsführung und Machtansprüche versteht. Diese Darstellung ist anders als die in den meisten Schulen gepflegte, in Schulbüchern vorgegebene und von Lehrplänen verordnete Beschäftigung mit der Vergangenheit. Die eingeräumten Möglichkeit von „Quer- und Längsschnitten“, von problembezogenen Projekten ist eher eine Ausnahme oder – je nach Standort des Betrachters – eine Zugabe.
Im „Vorspann“ des Buches wird das Kontrastprogramm formuliert. „Die Geschichte der Welt wird bis heute von Europa aus erzählt. Höchste Zeit für einen frischen Blick für Jung und Alt: Australien wurde von Homo sapiens früher besiedelt als Europa. Menschen fuhren tausende Kilometer über den offenen Pazifik, als die Römer noch ängstlich an der Küste entlang segelten. Die Pyramiden und Städte Amerikas können es mit Babylon und Ägypten aufnehmen.Und während Westeuropa in der Neuzeit Glaubenskriege führte, erstreckte sich ein multikultureller Handelsraum von Ungarn bis Subindien. Aber natürlich geht es auch um die Barbaren im Abendland: Ewald Frie erzählt von ihren Entdeckungen und Eroberungen, ihren Revolutionen und Kriegen, die die Welt verändert haben. Seitdem wird unser Planet zu einer globalen Megacity, in der sich die Reichen von den Armen abschotten und trotzdem alle miteinander vernetzt sind. Und die Megacitys dieser Welt liegen heute da, wo es schon vor Jahrtausenden die größten Städte gab: außerhalb Europas.“ (S.2) Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die Schwerpunkte und Vorgehensweise des Buches, das ganz bewusst viele Weltreligionen in den Blick nimmt.
Inhaltsübersicht
1. Raum und Zeit 11 James Cook entdeckt die Welt 15 Verwobene Welten 28 Dionysius Exiguus ordnet die Zeit 32 Vor und nach Christus: Eine Zeitrechnung setzt sich durch 39 Andere Raume, andere Zeiten 41
2. Afrika 45 Die ersten Menschen 45 Die Eroberung der Erde 50 Die Weltbevölkerung: Wachstum und Katastrophen 52
3. Babylon 59 Menschen werden sesshaft 59 Die Erfindung der Schrift 67 Städte, Bauern und Nomaden im Zweistromland 70 Assyrien und Babylon im 1. Jahrtausend v. Chr. 75
4. Barygaza 79 Das Handelsnetz des Indischen Ozeans im 1. Jahrhundert n. Chr. 79 Ideen und Religionen unterwegs 90 Handelswege zwischen China und Indien 95 Karawanen auf der Seidenstrase 96
5. Ganges 99 Südlich von Hindukusch und Himalaya 99 Die Induskultur um 2000 v. Chr. 103 Die Veden und der Hinduismus 105 Das Maurya-Reich und der Buddhismus im 3. Jahrhundert v. Chr. 109 Das hinduistische Gupta-Reich 113
6. Chang’an 119 Leben in einer Millionenstadt im 7. Jahrhundert n. Chr. 122 Langer Fluss und Gelber Fluss 130 Die Sui- und die Tang-Dynastie im Chinesischen Reich 132 Die Rebellion des An Lushan 138
7. Byzanz 141 Das China des Westens 141 Phönizier und Griechen 148 Republik und Kaiserherrschaft: Rom regiert die Mittelmeerwelt 149 Diokletian, Konstantin und die Christen im 4. Jahrhundert 153 Konstantinopel und das Byzantinische Reich 156 Perser, Muslime, Christen: Roms ungleiche Erben 162
8. Shidebaj 165 Reiternomaden in den Steppen Zentralasiens 169 Dschingis Khan und das mongolische Weltreich des 13. Jahrhunderts 173 Pax Mongolica – ein Friedensreich? 179 9. Das Moche-Tal 183 Vor 1500: Eine Erde, zwei Welten 186 Keramik erzählt amerikanische Geschichte 188 Olmeken, Maya und andere 193
10. Tenochtitlán und Cuzco 197 Nach 1500: Zwei Metropolen und ihr Ende 197 Der Atlantik wird überwunden 205 Der Irrtum des Kolumbus 208 Neu-Spanien und Neu-Kastilien 212 Das portugiesische Brasilien 217 Nachzugler Nordamerika 219
11. Kilwa 223 Wo ist Afrika? 223 Swahili – Handel und Wandel vom 13. bis zum 16. Jahrhundert 228 Die Ruinen von Gros-Simbabwe 230 Kilwas Untergang 232 Afrikanische Reiche 235 Sklaverei und Sklavenhandel 238
12. Shahjahanabad 243 Das indische Mogulreich 246 Steuern und Herrschen: Das Mansab-System 250 Shahjahanabad und andere Wunder 252 Vom Glanz des 16. und 17. Jahrhunderts 256 Thronfolgekampfe und die Macht der Fürsten 259 Indien wird Teil des British Empire 261
13. Cap Français 265 Der revolutionäre Atlantik, 1770 bis 1850 265 Zucker und Kaffee aus der Karibik 270 Verwobene Revolutionen: In Frankreich … 275 … und in Saint Domingue 277 Revolutionen in Lateinamerika 284
14. Amerika! 287 Die Amerikanische Revolution, 1770 bis 1800 287 Der Staat in Amerika und Europa 295 Einwanderer gegen Sesshafte 297 Nord gegen Sud: Der Bürgerkrieg 1861 bis 1865 301 Boom und Big Business 305
15. Hokkaido 309 Kolonisierung im wilden Norden Japans 309 Leben unter den Tokugawa-Shogunen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert 314 Die Barbaren kommen 318 Die Meiji-Restauration ab 1868 320 Auf Augenhöhe: Das japanische Empire 323
16. Berlin 331 Der Newcomer unter den Städten 331 Preusen, Habsburg und die Revolution von 1848 335 Bismarck und das deutsche Kaiserreich 342 Laboratorium der Moderne 346 Weltkriege und Bürgerkriege, 1912 bis 1945 350 Teilung und Vereinigung: Die Berliner Mauer 357
17. Sankt Petersburg 361 Wie sieht die sozialistische Zukunft aus? 361 Die Stadt des Zaren 365 Petrograd 1917 / 18: Weltkrieg und Weltrevolution 369 Stalin, die Moderne und der Terror 375 Die Leningrader Blockade 1941 bis 1944 378 Der real existierende Sozialismus 381 Überwältigter Reformer: Gorbatschow 383
18. Der Volta-See 385 ≪Golden Age≫: Ghana startet durch 385 ≪Wind of Change≫: Die Kolonien in Afrika werden unabhängig 389 Die britische Musterkolonie 393 Aufstieg und Fall des Kwame Nkrumah 396 Nach dem Boom 402
19. Kairo 405 Megacity des 21. Jahrhunderts 405 Die arabische Welt 411 Streit um Palästina 416 Nasser, die arabische Nation und die Moderne 419 Der Islam ist die Losung? 422
20. Die Welt 429 Die globale Megacity 429 Das internationale 19. Jahrhundert: Vom Wiener Kongress zum Olympischen Komitee 434 Weltregierung Völkerbund, 1919 bis 1946 439 Nach dem Zweiten Weltkrieg: Von der UNO bis zu Greenpeace 441 Global Community 449
Anhang Nachwort 453 Literatur 460
zum Autor: „Ewald Frie ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen, wo er ein globalgeschichtliches Forschungsprojekt leitet. Neben Publikationen zur deutschen, europäischen und australischen Geschichte erschien von ihm auch das historische Jugendbuch "Das Schokoladenproblem" (2009)“1.
Leseprobe: http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/20208628_Leseprobe_frie_geschichtederwelt.pdf (12.10.2017)
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Programm des Autors entspricht vielen Zielen Globalen Lernens, das ja weltweite Orientierung (und nicht den Blick auf das Zentrum Europa) schon im Namen führt. Auch die Absicht zu „erzählen“ kommt dem Wunsch, dass Lernende eine „globale Sicht“ einnehmen können, entgegen – übrigens ebenso die Illustrationen des Buches. Selbstverständlich kann die Lektüre einer Erzählung nicht wissenschaftlichen Zugang und Quellenarbeit im Geschichtsunterricht ersetzen, es kann aber eine große Hilfe sein, wenn motiviert werden soll und gelernt werden soll, Perspektiven zu wechseln, Perspektiven anderer Menschen einzunehmen. Ich denke, dass Schülerinnen und Schüler (ab ca. Klasse 7), natürlich auch Studierende und Lehrkräfte viel Freude an dem Buch haben können. Auswahl und vom Autor ausgewählte Schwer- und Anknüpfungspunkte können ja durchaus mit viel Nutzen diskutiert werden. |
Martin Geisz, Oktober 2017