Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen




Buchhinweis


Stichworte: Weltgeschichte, Globales Lernen, Perspektivenwechsel










Bibliographische Angaben:


Ewald Frie: Die Geschichte der Welt . Neu erzählt von Ewald Frie. Verlag CH. Beck. München 2017. 464 S.: mit Illustrationen und 28 Karten in Farbe. ISBN 978-3-406-71169-5






Zum Buch:












Es geht Ewald Frie um eine Darstellung von Geschichte, die nicht Europa in den Mittelpunkt stellt,die sich nicht als Geschichte von mächtigen Herrschern und deren Kriegsführung und Machtansprüche versteht. Diese Darstellung ist anders als die in den meisten Schulen gepflegte, in Schulbüchern vorgegebene und von Lehrplänen verordnete Beschäftigung mit der Vergangenheit. Die eingeräumten Möglichkeit von „Quer- und Längsschnitten“, von problembezogenen Projekten ist eher eine Ausnahme oder – je nach Standort des Betrachters – eine Zugabe.


Im „Vorspann“ des Buches wird das Kontrastprogramm formuliert. „Die Geschichte der Welt wird bis heute von Europa aus erzählt. Höchste Zeit für einen frischen Blick für Jung und Alt: Australien wurde von Homo sapiens früher besiedelt als Europa. Menschen fuhren tausende Kilometer über den offenen Pazifik, als die Römer noch ängstlich an der Küste entlang segelten. Die Pyramiden und Städte Amerikas können es mit Babylon und Ägypten aufnehmen.Und während Westeuropa in der Neuzeit Glaubenskriege führte, erstreckte sich ein multikultureller Handelsraum von Ungarn bis Subindien. Aber natürlich geht es auch um die Barbaren im Abendland: Ewald Frie erzählt von ihren Entdeckungen und Eroberungen, ihren Revolutionen und Kriegen, die die Welt verändert haben. Seitdem wird unser Planet zu einer globalen Megacity, in der sich die Reichen von den Armen abschotten und trotzdem alle miteinander vernetzt sind. Und die Megacitys dieser Welt liegen heute da, wo es schon vor Jahrtausenden die größten Städte gab: außerhalb Europas.“ (S.2) Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die Schwerpunkte und Vorgehensweise des Buches, das ganz bewusst viele Weltreligionen in den Blick nimmt.


Inhaltsübersicht


1. Raum und Zeit 11

James Cook entdeckt die Welt 15

Verwobene Welten 28

Dionysius Exiguus ordnet die Zeit 32

Vor und nach Christus: Eine Zeitrechnung setzt sich durch 39

Andere Raume, andere Zeiten 41


2. Afrika 45

Die ersten Menschen 45

Die Eroberung der Erde 50

Die Weltbevölkerung: Wachstum und Katastrophen 52


3. Babylon 59

Menschen werden sesshaft 59

Die Erfindung der Schrift 67

Städte, Bauern und Nomaden im Zweistromland 70

Assyrien und Babylon im 1. Jahrtausend v. Chr. 75


4. Barygaza 79

Das Handelsnetz des Indischen Ozeans im

1. Jahrhundert n. Chr. 79

Ideen und Religionen unterwegs 90

Handelswege zwischen China und Indien 95

Karawanen auf der Seidenstrase 96


5. Ganges 99

Südlich von Hindukusch und Himalaya 99

Die Induskultur um 2000 v. Chr. 103

Die Veden und der Hinduismus 105

Das Maurya-Reich und der Buddhismus im

3. Jahrhundert v. Chr. 109

Das hinduistische Gupta-Reich 113


6. Chang’an 119

Leben in einer Millionenstadt im 7. Jahrhundert n. Chr. 122

Langer Fluss und Gelber Fluss 130

Die Sui- und die Tang-Dynastie im Chinesischen Reich 132

Die Rebellion des An Lushan 138


7. Byzanz 141

Das China des Westens 141

Phönizier und Griechen 148

Republik und Kaiserherrschaft: Rom regiert die Mittelmeerwelt 149

Diokletian, Konstantin und die Christen im 4. Jahrhundert 153

Konstantinopel und das Byzantinische Reich 156

Perser, Muslime, Christen: Roms ungleiche Erben 162


8. Shidebaj 165

Reiternomaden in den Steppen Zentralasiens 169

Dschingis Khan und das mongolische Weltreich des

13. Jahrhunderts 173

Pax Mongolica – ein Friedensreich? 179

9. Das Moche-Tal 183

Vor 1500: Eine Erde, zwei Welten 186

Keramik erzählt amerikanische Geschichte 188

Olmeken, Maya und andere 193



10. Tenochtitlán und Cuzco 197

Nach 1500: Zwei Metropolen und ihr Ende 197

Der Atlantik wird überwunden 205

Der Irrtum des Kolumbus 208

Neu-Spanien und Neu-Kastilien 212

Das portugiesische Brasilien 217

Nachzugler Nordamerika 219


11. Kilwa 223

Wo ist Afrika? 223

Swahili – Handel und Wandel vom 13. bis zum

16. Jahrhundert 228

Die Ruinen von Gros-Simbabwe 230

Kilwas Untergang 232

Afrikanische Reiche 235

Sklaverei und Sklavenhandel 238


12. Shahjahanabad 243

Das indische Mogulreich 246

Steuern und Herrschen: Das Mansab-System 250

Shahjahanabad und andere Wunder 252

Vom Glanz des 16. und 17. Jahrhunderts 256

Thronfolgekampfe und die Macht der Fürsten 259

Indien wird Teil des British Empire 261


13. Cap Français 265

Der revolutionäre Atlantik, 1770 bis 1850 265

Zucker und Kaffee aus der Karibik 270

Verwobene Revolutionen: In Frankreich … 275

und in Saint Domingue 277

Revolutionen in Lateinamerika 284



14. Amerika! 287

Die Amerikanische Revolution, 1770 bis 1800 287

Der Staat in Amerika und Europa 295

Einwanderer gegen Sesshafte 297

Nord gegen Sud: Der Bürgerkrieg 1861 bis 1865 301

Boom und Big Business 305


15. Hokkaido 309

Kolonisierung im wilden Norden Japans 309

Leben unter den Tokugawa-Shogunen vom 17. bis zum

19. Jahrhundert 314

Die Barbaren kommen 318

Die Meiji-Restauration ab 1868 320

Auf Augenhöhe: Das japanische Empire 323


16. Berlin 331

Der Newcomer unter den Städten 331

Preusen, Habsburg und die Revolution von 1848 335

Bismarck und das deutsche Kaiserreich 342

Laboratorium der Moderne 346

Weltkriege und Bürgerkriege, 1912 bis 1945 350

Teilung und Vereinigung: Die Berliner Mauer 357


17. Sankt Petersburg 361

Wie sieht die sozialistische Zukunft aus? 361

Die Stadt des Zaren 365

Petrograd 1917 / 18: Weltkrieg und Weltrevolution 369

Stalin, die Moderne und der Terror 375

Die Leningrader Blockade 1941 bis 1944 378

Der real existierende Sozialismus 381

Überwältigter Reformer: Gorbatschow 383



18. Der Volta-See 385

Golden Age≫: Ghana startet durch 385

Wind of Change≫: Die Kolonien in Afrika

werden unabhängig 389

Die britische Musterkolonie 393

Aufstieg und Fall des Kwame Nkrumah 396

Nach dem Boom 402


19. Kairo 405

Megacity des 21. Jahrhunderts 405

Die arabische Welt 411

Streit um Palästina 416

Nasser, die arabische Nation und die Moderne 419

Der Islam ist die Losung? 422


20. Die Welt 429

Die globale Megacity 429

Das internationale 19. Jahrhundert: Vom Wiener Kongress zum

Olympischen Komitee 434

Weltregierung Völkerbund, 1919 bis 1946 439

Nach dem Zweiten Weltkrieg: Von der UNO bis zu Greenpeace 441

Global Community 449


Anhang

Nachwort 453

Literatur 460


zum Autor:

Ewald Frie ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen, wo er ein globalgeschichtliches Forschungsprojekt leitet. Neben Publikationen zur deutschen, europäischen und australischen Geschichte erschien von ihm auch das historische Jugendbuch "Das Schokoladenproblem" (2009)“1.


Leseprobe: http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/20208628_Leseprobe_frie_geschichtederwelt.pdf (12.10.2017)






Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Programm des Autors entspricht vielen Zielen Globalen Lernens, das ja weltweite Orientierung (und nicht den Blick auf das Zentrum Europa) schon im Namen führt.

Auch die Absicht zu „erzählen“ kommt dem Wunsch, dass Lernende eine „globale Sicht“ einnehmen können, entgegen – übrigens ebenso die Illustrationen des Buches. Selbstverständlich kann die Lektüre einer Erzählung nicht wissenschaftlichen Zugang und Quellenarbeit im Geschichtsunterricht ersetzen, es kann aber eine große Hilfe sein, wenn motiviert werden soll und gelernt werden soll, Perspektiven zu wechseln, Perspektiven anderer Menschen einzunehmen.

Ich denke, dass Schülerinnen und Schüler (ab ca. Klasse 7), natürlich auch Studierende und Lehrkräfte viel Freude an dem Buch haben können.

Auswahl und vom Autor ausgewählte Schwer- und Anknüpfungspunkte können ja durchaus mit viel Nutzen diskutiert werden.



Martin Geisz, Oktober 2017



1http://www.chbeck.de/autor/?authorid=505702541