Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen






Buchhinweis


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Bibliographische Angaben:



Torsten Seifert: Wer ist B. Traven? Roman. Tropen - Klett- Cotta. Stuttgart 2017 ISBN:978-3-608-50347-0 .





Zum Buch:












Reporter Leon Borenstein soll die wahre Identität des sagenumwobenen Schriftstellers B. Traven enthüllen:

 »Warten Sie, Borenstein, Sie werden gleich verstehen, worauf ich hinaus will. B. Traven, der Name dieses Schriftstellers, ist ein Pseudonym. Alle Versuche, ihn aus seinem Versteck zu locken, sind bislang fehlgeschlagen. Angeblich lebt er einsam irgendwo in der Wildnis. Sein Verleger kommuniziert mit ihm über ein Postfach in Mexiko.« »Weiß man, warum er anonym bleiben will?« »Es gibt einen ganzen Sack voller Theorien und Gerüchte«, antwortete Stainer und griff zu einer drei Finger dicken Kladde, die von einem Band zusammengehalten wurde. Es erinnerte Leon an die Gummiringe, die seine Mutter früher beim Einwecken verwendet hatte. »Ich lasse das Ganze schon seit längerer Zeit beobachten«, sagte Stainer, während er in den Unterlagen blätterte. »Traven soll zum Beispiel niemand anderes als Jack London sein, der seinen Selbstmord nur vorgetäuscht hat. Oder Ambrose Bierce, ein Romancier aus Ohio, der 1913 in Mexiko verschwand. Der wäre jetzt allerdings schon über hundert Jahre alt, also streichen Sie den.« Dann widmete er sich den nächsten Seiten. »Ein Farmerssohn aus dem Mittleren Westen, ein Enkel Napoleons, ein Leprakranker mit verhülltem Kopf aus Chiapas, der Hollywood-Agent Paul Kohner, ein General der mexikanischen Revolution, ein europäischer Reeder, ein Spion Stalins, ein Plantagenbesitzer aus Nicaragua oder ein entflohener Häftling aus Fort Leavenworth … Suchen Sie sich aus, was Sie glauben möchten.« (S.11) – so der Auftrag seines Verlagers.

So beginnt eine spannend erzählte Spurensuche, die ihn von Los Angeles an ein Filmset im Nirgendwo Mexikos, nach Wien und schließlich wieder nach Mexiko führt.








Einordnung für die Bildungsarbeit


In der Erzählung wird Alltagsleben, Leben am Rande der Gesellschaft ebenso anschaulich vermittelt, wie ein – von der Sicht des Autors geprägtes Bild der Länder und Regionen der Handlung. All das kommt vielen Tendenzen „Globalen Lernens“ entgegen, auch wenn sich hierzu keine klaren „Lehrplanvorgaben“ zitieren lassen. Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II solten sich – beim Interesse an den Geschichten um B. Traven – durchaus mal darauf einlassen.




Martin Geisz, 2017