Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Perspektivenwechsel, Peru, Tourismus










Bibliographische Angaben:



Imke Schulte: Armut aus Sicht der Armen Ethnologische Forschung zur Nachhaltigkeit und Reziprozität in der Entwicklungszusammenarbeit wissen & praxis 178 1. Aufl. 2017 236 S.. ISBN 9783955581848





Zum Buch:












Zuletzt haben die „SDGs“ „Armutsbekämpfung als zentrales Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung formuliert. Die Autorin arbeitet in diesem Feld. Sie untersucht in diesem Buch Hilfsprojekte von Nichtregierungsorganisationen am Beispiel der Provinz Urubamba in Peru – einer touristischen Region nahe der ehemaligen Inka-Hauptstadt Cusco, in der die Mehrheit der Bevölkerung unterhalb der nationalen Armutsgrenze.im Blick auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit lebt.
„Ihre Ergebnisse gewinnt Schulte aus einer qualitativen Studie, der eine kritische Überprüfung zentraler Begriffe vorausgeht. Was bedeuten »Armut« und »Entwicklung« sowie das Konzept des »Buen Vivir«, des »Guten Lebens«, für die verschiedenen Akteure in Entwicklungsprojekten? Wie sehen Menschen, die von internationalen Organisationen als arm klassifiziert werden, ihre eigene Realität? Anhand ihrer Forschungsbeispiele zeigt Schulte auf, dass Entwicklungsprojekte ohne die Beteiligung der lokalen Bevölkerung nicht nachhaltig wirken. Sie entwickelt das Konzept der »Reziproken Entwicklungszusammenarbeit« (Klappentext).

Die Autorin verdeutlicht ihr zentrales Ziel im Vorwort: „Mit der vorliegenden Forschungsarbeit wird das Ziel verfolgt, Impulse zu setzen für mehr Reflexion,Verständigung im Hinblick auf eine Sensibilisierung der Leiter und Mitarbeiter von EZ – Organisationen für kulturelle Faktoren und Prägungen.Die Ergebnisse sollen Denkanstöße für die Entwicklungsforschung, für Entwicklungsorganisationen generellsowie für NROs in der Forschungsregion Urubambaim Speziellen geben“ (S.12).

zur Autorin:

Schulte, Imke Imke Schulte, geb. 1981, studierte Ethnologie, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre und promovierte über Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit, lebt in Frankfurt a. M.,
arbeitete im Bereich Projektmanagement und Kommunikation für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, u. a. in Mali, Peru und Bangladesch; heute tätig für eine internationale Genossenschaft für nachhaltige Geldanlage und Entwicklungsfinanzierung.1






Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch thematisiert „Armut“ „Armutsbekämpfung“ ausgehend von einer wissenschaftliche Studie. Für Globales Lernen besonders interssant (und von den Vorgaben her besonders wichtig) ist für mich der vielfältige Perspektivenwechsel, der in vielen Zusammenhängen von ihr vorgenommen wird. Für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Leistungskursen der beteiligten Fächer (Politik, Wirtschaft, Geografie) gibt es eine Fülle von Informationen und Standpunkte für kontroverse Diskussionen.



Martin Geisz, Februar 2017



1http://www.brandes-apsel-verlag.de/cgi-bin/germinal_shop.exe/showtemplate?session_id=4B8C3994-7F1F-42D8-90F4-2074C28EDF59&page=brap_autor_voll.html&t4a_id=8358184&titel_id=8358184&caller=brap&backpage=brap_vollanzeige.html

(25.2.2017)