Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Philosophie lernen - Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Reformation, Martin Luther, Reformationsjubiläum







Bibliographische Angaben:



Reformationsjubiläum 2017 - Buchneuerscheinung

Martin Geisz: Reformationsjubiläum 2017 . Thema für Schule und Bildungsarbeit - Auswahl und Hinweise auf das Informationsangebot im Internet und in Büchern Eine Handreichung für die Bildungsarbeit. Berlin 2017. ISBN: 9783741889417

Link zur Bestellung: http://www.epubli.de/shop/buch/Reformationsjubil%C3%A4um-2017-Thema-f%C3%BCr-Schule-und-Bildungsarbeit----Auswahl-und-Hinweise-auf-das-Informationsangebot-Internet-und-in-B%C3%BCchern-Martin-Geisz-9783741889417/60798






Zum Buch:












Es gibt eine große Fülle von Informationen zu Reformation und Reformationsjubiläum.

Dieses Buch will für die Bildungsarbeit mit gezielten Informationen und Hinweisen auf ausgewählte Internetadressen und Bücher helfen, die Reformation mit ihrem Beginn vor 500 Jahren und das Reformationsjubiläum in Unterricht und Bildungsarbeit einzubeziehen und Vertiefungsmöglichkeiten zu suchen. Im Blick ist für mich dabei vor allem auch „Globales Lernen“, das versucht, viele andere Perspektiven einzubeziehen.Die Auswahl ist aus der Arbeit als Onlineredakteur und Lehrer entstanden.



Zur Einführung:...........................................................5

> Themenschwerpunkte für die Schule..........................................................................................6

> Was bietet dieses Buch?..........................................................................................8

 

INTERNETSEITEN...........................................................12

> STICHWORT: Geschichte..........................................................................................12

(1) Reformation: Luthers Thesen und die Folgen.

 Deutsche Geschichte im Zeichen der

konfessionellen Polarisierung 1517-1648..........................................................................................12

(2) Bildungsserve Hessen - Onlind-Lernarchiv..........................................................................................13

(3) "Reformatorinnen. Seit 1517."..........................................................................................14

> STICHWORT: Jubiläumsjahr..........................................................................................16

(4) Rede Bundespräsident Gauck..........................................................................................16

(5) „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ ..........................................................................................17

(6) Impuls Reformation (Plattform Freistaat Sachsen)..........................................................................................18

(7) 500 Jahre Reformation - Aufbruch zur

Moderne - Seite der Bundesregierung..........................................................................................18

(8) Thesen gegen die Benachteiligung

 konfessionsfreier Menschen in Deutschland..........................................................................................19

(9) Reformationsjubiläum 2017..........................................................................................21

(10) Wo Worte Weltgeschichte wurden -

500 Jahre Reformation in Thüringen..........................................................................................23

> STICHWORT: Unterrichtsmaterialien..........................................................................................24

(11) Lutherjahr 2017 -Dossier lehrer-online..........................................................................................24

(12) Unterrichtsmaterialien auf..........................................................................................27

www.luther2017.de..........................................................................................27

(13) Luther-Koffer: Unterrichtsmaterialien „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“..........................................................................................28

(14) Kompetenzorientierung im Religionsunterricht am Beispiel „Martin Luther und die Reformation“..........................................................................................30

 

BUCHHINWEISE...........................................................31

A. Bücher und Aufsätze als Download im Internet..........................................................................................31

(14a) Werke Martin Luthers im Projekt Gutenberg..........................................................................................31

(15) Themenheft- „Der Reformation Raum geben“..........................................................................................32

(16) Reformation (Aus Politik und Zeitgeschichte, Dezember 2016)..........................................................................................32

(17) Claudia Lepp: Reformationsjubiläum 1967 im geteilten Deutschland. Politische Abgrenzung und konfessionelle Annäherung...........................................................................................34

B.Bücher in Buchhandelsausgaben..........................................................................................37

(18) Thomas Kaufmann: Geschichte der Reformation in Deutschland...........................................................................................37

(19) Eugen Drewermann: "Luther wollte mehr". Der Reformator und sein Glaube. Im Gespräch mit Jürgen Hoeren...........................................................................................45

(20) Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen...........................................................................................52

(21) Pettegree, Andrew: Die Marke Luther...........................................................................................55

(22) Reinhardt, Volker: Luther, der Ketzer. Rom und die Reformation...........................................................................................60

(23) Küster, Konrad: Musik im Namen Luthers. Kulturtraditionen seit der Reformation...........................................................................................69

(24) Goertz, Hans-Jürgen: Thomas Müntzer. Revolutionär am Ende der Zeiten..........................................................................................76

(25) Hörbuch: Martin Luther: Freiheit. Gnade. Mensch. Das Hörbuch...........................................................................................84

(26) Sammelbesprechung: Die vielen Facetten des Martin Luther..........................................................................................88

(27) INFORMATION: Das Thema „Reformationsjubiläum im Feld GLOBALES LERNEN...........................................................116

Globales Lernen als Konzept-Vorbemerkungen..........................................................................................116

Das Thema Mission und Kolonialismus im Orientierungsrahmen..........................................................................................118

Orientierungsrahmen - Liste der Kompetenzen..........................................................................................120

(28) Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung...........................................................................................124

(29) Unsere Mission: Reformation weltweit..........................................................................................126

(30) Themenjahr „Reformation und die Eine Welt“..........................................................................................127

(31) THEMA: Jubiläum 500 Jahre Reformation - GLOBAL..........................................................................................128

 

zum Autor:...........................................................129

Initiative Globales Lernen...........................................................130








Martin Geisz, Februar 2017