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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen Buchhinweis
Stichworte: NATO, Sicherheitssysteme, Europa, USA, Verteidigungspolitik
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Bibliographische Angaben: |
Johannes Varwick: NATO in (Un-)Ordnung Wie transatlantische Sicherheit neu verhandelt wird. Wochenschau Verlag Schwalbach am Ts. 2017. ISBN 978-3-7344-0488-7 |
Zum Buch:
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Die Nato ist nicht erst seit Trumps Einschätzung im Wahlkampf, sie sei „obsolet“ im Blickpunkt politischen Interesses. Im Blickpunkt des Interesses ist natürlich auch die Forderung nach einer Erhöhung der finanziellen Beiträge nicht nur der BRD zum gemeinsamen Verteidigungsbündnis. Mit dem Brexit ergeben sich ebenfalls neue Situationen. All dies ist Chance und Problemfeld gleichzeitig – nicht zuletzt auch deshalb, weil eine für selbstverständlich gehaltene Komponente europäischer transatlantischer Politik zur Disposition steht. „„Muss transatlantische Sicherheit neu verhandelt werden?“ Das Buch bietet Faktenbasis, einen Überblick zu geschichtlichen Entwicklungen und Ausblicke auf neue Möglichkeiten von Zusammenarbeit gleichermaßen. Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Schwerpunkte.
Inhaltsübersicht
1.
Sicherheit in der internationalen ‚Un-Ordnung‘ 2.
Die NATO als Sicherheitsorganisation 3.
Die Entwicklung der NATO im Überblick 4.
Struktur, Aufbau und Funktionsweise der NATO 5.
Entwicklung der NATO-Strategie 6.
Erweiterungen und Partnerschaften der NATO 7.
Die Europäisierung der Allianz und die Beziehungen zwischen
NATO und EU 8.
Die neuen Aufgaben der NATO: Auf dem Weg zur
‚Sowohl-als-auch-Allianz‘? 9.
Die Rolle Deutschlands im Bündnis 10.
Die NATO in der internationalen ‚Un-Ordnung‘
Prof.
Dr. Johannes Varwick |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die NATO, ihre Organisation,ihre Struktur, ihre Politik, ihre Probleme, Diskussion um aktuelle Neuausrichtung stehen mit Sicherheit zur Zeit auch im Brennpunkt Globalen Lernens und der politischen Bildung. Das Buch bietet geschichtlichen Überblick, Aufgabenbeschreibung, aktuelle Entwicklungen und Diskussionspunkte zur vertiefenden Auseinander-setzung gleichermaßen. Ich empfehle es für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II. |
Martin Geisz, 2017