Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

Buchhinweis


Stichworte: Reformationsgeschichte, Buch, Mediengeschichte, Martin Luther







Bibliographische Angaben:

Pettegree, Andrew: Die Marke Luther. Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat. Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff. Insel Verlag. Berlin 2016. ISBN 978-3-458-17691-6





Zum Buch:










Reformation erscheint landläufig als Geschehnis im Kirchlichen Bereich mit neu akzentuierter Theologie. Sie erscheint auch als Neubeginn großer Veränderungen im Verhältnis von politischen Akteuren – Kaiser, Papst,Bischöfe und Fürsten verlieren alte Selbstverständlichkeiten und finden sich in neuem Status und Funktionen wieder. Landesfürsten sind plötzlich Oberhaupt von Landeskirchen, … Dieses Buch macht nun nicht so sehr die theologischen und politischen Aspekte zum Themenschwerpunkt, sondern fragt danach „Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte“ (Untertitel des Buches)1. Eine knappe Antwort fasst das Vorwort zusammen: Es ist nicht (allein) die theologisch – kirchliche Botschaft, sondern der Blick Luthers auf die Möglichkeiten, die in seiner Zeit die Erfindung und Ausbreitung des Buchdrucks boten. „Luther war hinreichend populär, um Buchdrucker in ganz Deutschland, nicht nur in Wittenberg, zu ernähren. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war, dass er in Zusammenarbeit mit seinen Druckern das Erscheinungsbild des Buches veränderte. Darin fand er wesentliche Unterstützung von Lucas Cranach, der Hofmaler in Wittenberg und ebenfalls eine treibende Kraft im Buchdruck war. Tatsächlich kann man sogar vertreten, dass Cranachs wichtigster Beitrag zur Reformation nicht in den Lutherporträts bestand, die das Bildnis des Reformators und seinen Ruhm in Deutschland verbreiteten und Kultstatus erlangten, sondern in seinem Anteil an der Entwicklung einer neuen Markenidentität für Wittenbergs Reformations-schriften. Diese Gestaltung verlieh Luthers Werken eine neue, markante Aufmachung, die sie auf einem vollen Bücherstand sofort erkennbar machten. In der Folge entwickelte sich eine Form von Buch, das an sich schon ein wirkmächtiger Repräsentant der Bewegung war, kühn, klar und erkennbar anders als alles Vorhergehende : Die Marke Luther. Ihr Erfolg stand im Zentrum der stürmischen Ereignisse, die sein Heimat land in den turbulenten Jahren nach 1517 erschütterten. Sie bildet den Kern für Luthers Erfolg und die umwälzende Wirkung der Reformation. (S.11 f.)

Dass natürlich in diesem Buch in dieser Schwerpunktsetzung die Reformation und ihre Geschichte sehr ausführlich zum Zug kommt, zeigt schon ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis.



Inhalt

Vorwort ............................................

7

TEIL I : Ein bemerkenswerter Mann .......................13

1. Eine Kleinstadt in Deutschland .......................15

2. Die Geburt eines Revolutionärs .......................38

3. Der Ablass .......................................67


TEIL II : Im Auge des Sturms ............................99

4. Im Auge des Sturms ................................101

5. In Acht und Bann .................................130

6. Die Marke Luther .................................158

TEIL III: Freunde und Feinde ...........................179

7. Luthers Freunde ...................................181

8. Die Reformation in den Städten ......................211

9. Trennungen ......................................240

TEIL IV: Der Aufbau der Kirche ........................269

10. Hirte der Nation .................................271

11. Das Ende .......................................299

12. Das Vermächtnis .................................327

Danksagung .........................................359

Abkürzungen ........................................362

Anmerkungen .......................................363

Bildnachweis ........................................398

Register ............................................399






Einordnung für die Bildungsarbeit



Reformationsgeschichte ist natürlich ein wichtiges Kapitel der Kirchengeschichte. Sie ist aber auch ein Wendepunkt für die Geschichte des politischen Europa und dazu ein Stück Geschichte „technischer und wirtschaftlicher“ Entwicklung. Dafür steht die „Marke Luther“, die dieses Buch deutlich greifbar macht. Im Blick auf Globales Lernen gibt es hier eine neue – eher vernachlässigte – Perspektive von Betrachtung der Vergangenheit, auch des Beginns eines neuen Medienzeitalters. In der Bildungsarbeit kann hier Globales Lernen einen Akzent setzen und Zugänge aufgreifen, die die üblichen Zugänge (von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien) deutlich erweitern.




Martin Geisz, 2017



1Wie ein akademischer Streit in Nordostdeutschland zum Keim einer großen Bewegung werden konnte, ist erklärungsbedürftig. Es liegt nicht in meiner Absicht, diese Erklärung in einer weiteren Lutherbiografie zu suchen. Luther war, wie sich zeigen wird, ein bemerkenswerter Mann voller Mut und Talent, der seinen Schicksalsmoment außerordentlich gekonnt und einfallsreich zu nutzen wusste. Sein Leben und Wirken war von seinen Lebzeiten bis heute Gegenstand unzähliger Studien und Neubewertungen, und der Jahrestag der Reformation wird Anlass zu weiteren Bestandsaufnahmen bieten. Dieses Buch verfolgt einen völlig anderen Zweck : Es befasst sich mit der Frage, wie ein theologischer Streit im gänzlich andersartigen Kommunikationsumfeld, das vor fünfhundert Jahren herrschte, zu einem großen öffentlichen Ereignis werden konnte, das Kleriker und Laien über weite Teile des europäischen Kontinents erfasste“ (S.8).