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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen Buchhinweis
Stichworte: Erde, Erdgeschichte, Mensch, Anthropozän, Nachhaltigkeit, Zukunft, Zukunftspersepktiven
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Bibliographische Angaben: |
Harald Lesch/Klaus Kamphausen : DIE MENSCHHEIT SCHAFFT SICH AB - Die Erde im Griff des Anthropozän. Komplett-Media 2017. 520 Seiten. ISBN 978-3-8312-0424-3 |
Zum Buch:
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Mit
dem Begriff „Antropozän“ wird die Bedeutung des
Menschen für die Entwicklung der Erde in den Blick genommen.
Der Akzent liegt darauf, dass mit zunehmender Erforschung,
Erschließung und Nutzung der natürlichen Möglichkeiten
der Erde (vor allem auch mittels „Technik“) die Erde
einerseits für den Menschen verfügbar gemacht und
genutzt wird, dass dabei gleichzeitig aber auch die
Lebensvoraussetzungen zunehmend gefährdet und in Frage
gestellt werden. Klimaveränderungen als Folge menschlicher
Tätigkeit – mit der Drohung von Klimakatastrophen sind
nur ein Beispiel. Andere Beispiele wären Ausbeutung der
Bodenschätze, die Verpestung der Lufthülle,
Wasserverschmutzung – mit Gefährdung der Weltmeere,
Kernspaltung zur Waffen- und Energiegewinnung mitsamt der dadurch
drohenden Gefahren, die Folgen von weltweiter
Wohlstands-Verschwendungssucht … - dies alles übrigens
bei einem großen Wachstum der Erdbevölkerung und sich
immer mehr verschärfender Kluft zwischen „arm“
und „reich“. Zusätzlich zu den Ausführungen der beiden Autoren gibt es Texte, Kommentare und Analysen aus Fachwissenschaft und von Engagierten aus der Zivilgesell-schaft :
Prof.
Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die im Buch ins Auge gefasste Thematik von der Rolle und Bedeutung des Menschen für Zukunft, Zukunftserwartungen und Perspektiven für die Zukunfts muss für Globales Lernen und auch für Philosophie-lernen nicht besonders begründet und erläutert werden. Sie liegt auf der Hand. Dieses Buch bietet auf seinen über 500 Seiten eine große Fülle von Material: Basisinformationen und Hintergrundanalysen anschaulich und so formuliert, dass sie im Unterricht der Sekundarstufe II durchweg eingesetzt werden können. Dazu gibt es Positionen und Meinungen, von den Autoren und auch von wichtigen Positionen aus der Zivilgesellschaft und von engagierten Nichtregierungsorganisationen vorgetragen. |
Martin Geisz, Februar 2017