Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

Buchhinweis


Stichworte: Erde, Erdgeschichte, Mensch, Anthropozän, Nachhaltigkeit, Zukunft, Zukunftspersepktiven








Bibliographische Angaben:



Harald Lesch/Klaus Kamphausen : DIE MENSCHHEIT SCHAFFT SICH AB - Die Erde im Griff des Anthropozän. Komplett-Media 2017. 520 Seiten. ISBN 978-3-8312-0424-3





Zum Buch:












Mit dem Begriff „Antropozän“ wird die Bedeutung des Menschen für die Entwicklung der Erde in den Blick genommen. Der Akzent liegt darauf, dass mit zunehmender Erforschung, Erschließung und Nutzung der natürlichen Möglichkeiten der Erde (vor allem auch mittels „Technik“) die Erde einerseits für den Menschen verfügbar gemacht und genutzt wird, dass dabei gleichzeitig aber auch die Lebensvoraussetzungen zunehmend gefährdet und in Frage gestellt werden. Klimaveränderungen als Folge menschlicher Tätigkeit – mit der Drohung von Klimakatastrophen sind nur ein Beispiel. Andere Beispiele wären Ausbeutung der Bodenschätze, die Verpestung der Lufthülle, Wasserverschmutzung – mit Gefährdung der Weltmeere, Kernspaltung zur Waffen- und Energiegewinnung mitsamt der dadurch drohenden Gefahren, die Folgen von weltweiter Wohlstands-Verschwendungssucht … - dies alles übrigens bei einem großen Wachstum der Erdbevölkerung und sich immer mehr verschärfender Kluft zwischen „arm“ und „reich“.

Das Buch nimmt dieses Zusammenhänge in den Blick und versucht, Informa-tionen mit Analyse und Zukunftsperspektiven zu verbinden. Diese Perspektiven sind durchaus nicht unbedingt positiv, wenn man die Bemühungen um „Nach-haltigkeit“ und Zukunftsfähigkeit, die derzeit von Fachleuten, Wissenschaftlern und Politikern (zusammen mit oder gegen die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten) betrachtet.


Zusätzlich zu den Ausführungen der beiden Autoren gibt es Texte, Kommentare und Analysen aus Fachwissenschaft und von Engagierten aus der Zivilgesell-schaft :



Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD
Eberhard Brandes, WWF
Prof. Dr. Ernst-Peter Fischer
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Schweisfurth Stiftung
Greenpeace
Dr. Anton Hofreiter, Die Grünen
Yvonne Hofstetter
Prof. Dr. Mojib Latif, Geomar Hemholtz-Zentrum für Ozeanforschung
Klaus Milke, Germanwatch
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Dr. Klaus Seitz, Brot für die Welt
Prof.Dr. Markus Vogt
Prof. Dr. Ernst Ulrich Michael Freiherr von Weizsäcker, Club of Rome





Einordnung für die Bildungsarbeit



Die im Buch ins Auge gefasste Thematik von der Rolle und Bedeutung des Menschen für Zukunft, Zukunftserwartungen und Perspektiven für die Zukunfts muss für Globales Lernen und auch für Philosophie-lernen nicht besonders begründet und erläutert werden. Sie liegt auf der Hand.

Dieses Buch bietet auf seinen über 500 Seiten eine große Fülle von Material: Basisinformationen und Hintergrundanalysen anschaulich und so formuliert, dass sie im Unterricht der Sekundarstufe II durchweg eingesetzt werden können. Dazu gibt es Positionen und Meinungen, von den Autoren und auch von wichtigen Positionen aus der Zivilgesellschaft und von engagierten Nichtregierungsorganisationen vorgetragen.



Martin Geisz, Februar 2017