Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Erster Weltkrieg, moderne Kriege, Imperlialismus, Kaiserreich












Bibliographische Angaben:



Harald Scheufler: Kaiserreich – Erster Weltkrieg. Sekundarstufe 9/10. Kopiervorlagen. Buch, 88 Seiten, DIN A4. 9. und 10. Klasse. ISBN: 978-3-403-09242-1





Zum Buch:












Das Heft bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. In diesem Heft geht es um die beiden Schwerpunkte „Kaiserreich“ und „Erster Weltkrieg“

 Themen - Arbeitszugänge:

- Hintergründe, Vorbereitung und verlauf der Reichsgründung 1871 erarbeiten
- Die Verfassung des Kaiserreichs mit der heutigen Verfassung der Bundesrepublik vergleichen
- Einen Steckbrief zu Otto von Bismarck erstellen
- Eine Mindmap und ein Interview zur Sozialen Frage ausarbeiten
- Sich über den Imperialismus und seine Folgen bewusst werden
- Die Außenpolitik Otto von Bismarcks anhand eines Schaubildes erschließen
- Ein Lernplakat zu den Ursachen des Ersten Weltkrieges gestalten
- Merkmale des modernen Krieges erarbeiten
- Den Kriegsverlauf anhand eines Schaubildes darstellen
- Die Auswirkungen des Krieges auf die Zivilbevölkerung begreifen
- Wichtige Punkte des Versailler Vertrages erarbeiten

Methoden:

- Gruppenpuzzle
- Interview
- Lernplakat
- Pro- und Kontradiskussion
- Quiz
- Schaubild
- Steckbrief
- Zeitstrahl






Einordnung für die Bildungsarbeit



In diesen Unterrichtseinheiten sind Aspekte Globalen Lernens durchgehend im Blick (z.B. Kaiserreich: Thema Imperialismus). Die Themenfelder werden so aufgearbeitet, dass bei Schülerinnen und Schülern neben Faktenwissen immer auch der Bezüge in der eigenen Lebenswelt gesucht werden. „Ethisches Lernen“ ist durchweg im Blick (z.B. bei der Thematgisierung unterschiedlicher Aspekte neuzeitlicher Kriegsführung). Auch Persepktivenwechsel ist durchweg Absicht des Autors der beiden Unterrichtseinheiten.




Martin Geisz, Februar 2017