Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen






Buchhinweis


Stichworte: Medien, Konsum, Wirtschaft










Bibliographische Angaben:



Joachim Traub:
Politik: Medien – Konsum.
Buch, 80 Seiten, DIN A4. 2017.
8. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-09257-5





Zum Buch:












Nahezu alle Schülerinnen und Schüler nutzen die neuen Digitalen Medien. Sie nutzen sie selbstverständlich zur Kommunikation mit anderen in Netzwerken, für sie sind die Möglichkeiten des Web offensichtlich auch wichtigstes Hilfsmittel zur Beschaffung von Informationen und zur Recherche. Dabei sind sie mehr oder weniger „schutzlos“ den Anbietern ausgeliefert. Datenschutz und informelle Selbstbestimmung verlieren immer mehr ihre Selbstverständlichkeit.

Dieses Materialangebot will Hilfestellung geben. In den beiden Lerneinheiten werden Arbeitsblätter zur Problemerarbeitung und Vertiefung angeboten. (Lerneinheit 1 „Medien“: u.a. Beeinflussungsmöglichkeiten durch Medien erkennen/ Den Umgang mit Wen 2.0 und social Media reflektieren/Ein Rollenspiel zur Mediennutzung durchführen --- Lerneinheit 2 Konsum“: u.a. Jugendliche als Konsumente/ Werrbespots analysieren/Sich mit Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen)

Kompetenzen, die mit Hilfe der Materialien trainiert werden können: 1

- Einstellungen zu Medien vergleichen
- Eine Umfrage und ein Rollenspiel zur Mediennutzung durchführen
- Funktionen von Medien erarbeiten
- Beeinflussungsmöglichkeiten durch Medien erkennen
- Umgang mit Web 2.0 und Social Media reflektieren
- Eigene und fremde Bedürfnisse reflektieren
- Konsumverhalten erklären
- Werbespots analysieren
- Sich mit Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen

Aus dem großen Methodenrepertoire von Klippert kommen zum Einsatz:

- Interview
- Karikaturenrallye
- Lend-me-your-eyes-Methode
- Museumsrundgang
- Punktabfrage
- Rollenspiel
- Umfrage
- Quiz


 
 





Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Kopiervorlagen dieses Buches sind für Lehrkräfte eine große Hilfe und ermöglichen einen motivierenden Zugang zum den beiden Themenschwerpunkten. Ein Tipp: Bei der Beschäftigung mit den Möglichkeiten des Internet könnten die Neuen Medien (besonders ausgehend vom Handygebrauch von Schülerinnen und Schülern) noch verstärkter über die Vorschläge dieses Projekts hinaus eingesetzt werden (Schülerchat, Klassenhomepage ...).



Martin Geisz, Oktober 2017



1https://www.klippert-medien.de/09257-medien-konsum.html (Aufruf 13.10.2017)