|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Medien, Konsum, Wirtschaft
|
|
|
Bibliographische Angaben: |
Joachim
Traub: |
Zum Buch:
|
Nahezu alle Schülerinnen und Schüler nutzen die neuen Digitalen Medien. Sie nutzen sie selbstverständlich zur Kommunikation mit anderen in Netzwerken, für sie sind die Möglichkeiten des Web offensichtlich auch wichtigstes Hilfsmittel zur Beschaffung von Informationen und zur Recherche. Dabei sind sie mehr oder weniger „schutzlos“ den Anbietern ausgeliefert. Datenschutz und informelle Selbstbestimmung verlieren immer mehr ihre Selbstverständlichkeit. Dieses Materialangebot will Hilfestellung geben. In den beiden Lerneinheiten werden Arbeitsblätter zur Problemerarbeitung und Vertiefung angeboten. (Lerneinheit 1 „Medien“: u.a. Beeinflussungsmöglichkeiten durch Medien erkennen/ Den Umgang mit Wen 2.0 und social Media reflektieren/Ein Rollenspiel zur Mediennutzung durchführen --- Lerneinheit 2 Konsum“: u.a. Jugendliche als Konsumente/ Werrbespots analysieren/Sich mit Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen) Kompetenzen, die mit Hilfe der Materialien trainiert werden können: 1 -
Einstellungen zu Medien vergleichen Aus dem großen Methodenrepertoire von Klippert kommen zum Einsatz: -
Interview
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Kopiervorlagen dieses Buches sind für Lehrkräfte eine große Hilfe und ermöglichen einen motivierenden Zugang zum den beiden Themenschwerpunkten. Ein Tipp: Bei der Beschäftigung mit den Möglichkeiten des Internet könnten die Neuen Medien (besonders ausgehend vom Handygebrauch von Schülerinnen und Schülern) noch verstärkter über die Vorschläge dieses Projekts hinaus eingesetzt werden (Schülerchat, Klassenhomepage ...). |
Martin Geisz, Oktober 2017
1https://www.klippert-medien.de/09257-medien-konsum.html (Aufruf 13.10.2017)