Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen



Buchhinweis


Stichworte: Vorschule, Bilderbuch, Rassismus










Bibliographische Angaben:



Ricardo Cie: Schokolade und Sahne. Illustriert von Mey. Aus dem Spanischen übersetzt von Mona Steigerwald. Albri -Verlag. Aschaffenburg 2017. Ab 4 Jahren. 24 Seiten, gebunden. ISBN 978-3-86569-254-2



Zum Buch:












Weiß und Schwarz, dieses Bilderbuch bietet einen Zugang, der ganz die Kinder im Blick hat: Neugierde, Ausprobieren, Gefühle und ganz einfache Schlussfolgerungen.

Die Geschichte: Martin sieht am Kai ein Schiff, läuft hin und trifft Upendo, der so ganz anders aussieht als er selbst: Upendo hat so dunkle Haut. Dunkel heißt für ihn Schokolade und er will mit einem Biss in den Arm probieren. Upendo kennt „helle Haut“ nicht, assoziiert „Sahne“ und probiert ebenfalls mit einem Biss in den Arm Martins… Schnell merken beide, dass sie sich ganz ähnlich sind,ein Biss weh tut und Hautfarbe nichts mit Naschen zu tun hat …

Autor1: Ricardo Cie ist venezolanischer Autor, Zeichner und Werbefachmann. Er lebte zwölf Jahre in Mexiko und arbeitet u.a. an der Katholischen Universität Andrés Bello in Caracas.

Zeichner2: Mey wurde in einem Herbst geboren und liebt es, zu zeichnen und zu unterrichten. Seit einiger Zeit engagiert sich Mey für das Projekt Pequenos Grandes Mundos und gibt Workshops für Kinder.






Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Geschichte führt leicht mitten ins Problem „Rassismus“, lässt das Problem aber gar nicht erst aufkommen - schnell gibt es eine schöne Lösung – auch wenn es im Alltag oft komplizierter ist: Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz formuliert als Kompetenz: … zur Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren zu Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zu Konfliktlösungen beitragen“. Mit diesem Buch lässt sich im Vorschulalter ein Beitrag dazu leisten.



Martin Geisz, August 2017



1http://www.alibri-buecher.de/Kinderbuch/Ricardo-Cie-Schokolade-und-Sahne::595.html

2http://www.alibri-buecher.de/Kinderbuch/Ricardo-Cie-Schokolade-und-Sahne::595.html