Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Kinderbuch










Bibliographische Angaben:


Mikael Engström: Kaspar, Opa und der Schneemensch.

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Mit Illustrationen von

Peter Schössow. 184 Seiten, ab 9 Jahren. Reihe Hanser. dtv München 2016. ISBN 943-3-423-64023-7






Zum Buch:












Die Erzählungen um „Kaspar und Opa“ - in Schweden angesiedelt und von einer kinderfreundlichen Atmosphäre geprägt - sind vom Autor auf drei Bände angelegt.

1) Kaspar, Opa und der Monsterhecht

2) Kaspar, Opa und der Schneemensch

3) Kaspar, Opa und der Feuerteufel.


In diesem Band (Band 2) geht es um den Besuch der Tante Katrin aus Stockholm und die Idee, den Besuch wieder loszuwerden mit Hilfe des Schneemenschen, vor dem viele Angst haben.

Kaspar und Opa sind zurück! Und bekommen Besuch. Wenn Kaspar und Opa zusammen ihre Holzpferdchen schnitzen und sie im kleinen Dorfladen verkaufen, bekommt Opa seinen Schnupftabak und Kaspar seine Würstchen, so war es immer, und das ist gut. In diesem Winter aber kündigt sich Besuch an: Tante Karin kommt aus Stockholm, und nichts ist mehr, wie es war. Opas Kopf fühlt sich schon ganz schwummerig an beim Gedanken an Karin, und auch Kaspar vermisst die gemütliche Zweisamkeit. Kann man die Tante nicht mit dem Schneemenschen verscheuchen, vor dem sogar die schrullige Frau Åhman Angst hat?“1



zum Autor: Mikael Engström, geboren 1961, begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für jüngere Kinder. sein Buch ›Ihr kriegt mich nicht!‹ wurde 2010 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.






Einordnung für die Bildungsarbeit



Eine unterhaltsame und aufmunternde Geschichte einer Kinderwelt in Schweden.Sie ist eine schöne Lektüre für die angegebene Altersstufe, aber auch für Erwachsene.

Eine Anmerkung aus meiner persönlichen Sicht: Besonders gefallen hat mir die Rolle des Harmoniums – ein Instrument, das leider zunehmend in Vergessenheit gerät, hier nicht in seinen typischen Funktionen aber durchaus in den Eigenheiten des Instruments einbezogen. ...



Martin Geisz, Januar 2017



1Klappentext