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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Demokratie, Frauenwahlrecht, Feminismus, Gender |
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Bibliographische Angaben: |
Isabel Rohner / Rebecca Beerheide (Hg.) 100 Jahre Frauenwahlrecht Ziel erreicht – und weiter? Paperback, 204 Seiten Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus 2017 ISBN 978-3-89741-398-6
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Zum Buch:
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Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit haben die Herausgeberinnen unmittelbar nah der Wahlniederlage H. Cllintons bei den Präsidentschaftswahlen in den USA konkrete Fragen gestellt: - „Was verbinden Sie heute mit dem Frauenwahlrecht? Welch Bedeutung hat es für Sie – und welche Wertschätzung wir ihm entgegengebracht? Wie kann das Wissen über die Geschichte der Frauenbewegungen in Deutschland verbessert und die Leistungen der Pionierinnen und Vordenkerinnen auch den jüngeren Generationen wieder stärker vor Augen geführt werden? Welche Verantwortung hat jede einzelne von uns – und welche Wege und Möglichkeiten gibt es, dieser Verantwortung nachzukommen?“ (S. 11) Antworten
– mit ganz unterschiedliche Sichtweisen, Herangehensweisen
und Perspektiven – sind in diesem Buch gesammelt. Es bietet
Beiträge von: Sabine Lautenschläger, Rita
Süssmuth, |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Frage nach Gleichberechtigung in all ihren Facetten steht im Kern Globalen Lernens in seinen vielfältigen Themenfeld- und Schulfachausprägungen. Dieses Buch bietet vielfältige Zugänge zur Frage des Frauenwahlrechts für Studierende, Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Viele Aufsätze können auch direkt im Unterricht Ansatzpunkte für (kontroverse) Diskussion und vertiefende Meinungsbildung sein. Ein Vorschlag: Schülerinnen wählen die zu diskutierenden Beiträge aus. |
Martin Geisz, August 2017