Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen



Buchhinweis



Stichworte: Demokratie, Frauenwahlrecht, Feminismus, Gender







Bibliographische Angaben:

Isabel Rohner / Rebecca Beerheide (Hg.)

100 Jahre Frauenwahlrecht

Ziel erreicht – und weiter?

Paperback, 204 Seiten

Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus 2017

ISBN 978-3-89741-398-6






Zum Buch:










Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit haben die Herausgeberinnen unmittelbar nah der Wahlniederlage H. Cllintons bei den Präsidentschaftswahlen in den USA konkrete Fragen gestellt:

- „Was verbinden Sie heute mit dem Frauenwahlrecht? Welch Bedeutung hat es für Sie – und welche Wertschätzung wir ihm entgegengebracht? Wie kann das Wissen über die Geschichte der Frauenbewegungen in Deutschland verbessert und die Leistungen der Pionierinnen und Vordenkerinnen auch den jüngeren Generationen wieder stärker vor Augen geführt werden? Welche Verantwortung hat jede einzelne von uns – und welche Wege und Möglichkeiten gibt es, dieser Verantwortung nachzukommen?“ (S. 11)

Antworten – mit ganz unterschiedliche Sichtweisen, Herangehensweisen und Perspektiven – sind in diesem Buch gesammelt. Es bietet Beiträge von: Sabine Lautenschläger, Rita Süssmuth,
Nikola Müller, Manuela Schwesig, Rebecca Beerheide, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Stephanie Bschorr, Zana Ramadani, Gesine Schwan, Anke Gimbal und Ramona Pisal, Julia Trompeter, Isabel Rohner, Ulrike Guérot, Sigrid Nikutta, Tina Groll, Mithu M. Sanyal, Claudia Roth, Christa Stolle, Sharon Adler, Kerstin Wolff, Cornelia Möhring, Katharina Nocun und Ulrike Helmer





Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Frage nach Gleichberechtigung in all ihren Facetten steht im Kern Globalen Lernens in seinen vielfältigen Themenfeld- und Schulfachausprägungen. Dieses Buch bietet vielfältige Zugänge zur Frage des Frauenwahlrechts für Studierende, Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Viele Aufsätze können auch direkt im Unterricht Ansatzpunkte für (kontroverse) Diskussion und vertiefende Meinungsbildung sein. Ein Vorschlag: Schülerinnen wählen die zu diskutierenden Beiträge aus.



Martin Geisz, August 2017