Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen






Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Symbole,







Bibliographische Angaben:



TIM MARSHALL IM NAMEN DER FLAGGE Die Macht politischer Symbole Aus dem Englischen von Birgit Brandau. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. München 2017. ISBN 978-3-423-28140-9





Zum Buch:












Flaggen geben Signale. Wer eine Flagge hisst oder mit sich trägt, will damit eine Botschaft formulieren – bisweilen „Position beziehen“ und dabei Protest oder Zustimmung signalisieren, Hoffnungen zum Ausdruck bringen.

Dieses Buch macht Nutzen und Bedeutung von Flaggen zum Thema. Der Autor formuliert in der Einleitung: „In diesem Buch könnten Hunderte weiterer Geschichten erzählt werden, beispielsweise die der Flaggen von jedem einzelnen Nationalstaat. Aber damit würde es zum Nachschlagewerk, zudem zu einem sehr, sehr dicken. Stattdessen erzählt es von einigen der bekannteren Nationalflaggen, von einigen merkwürdigen und einigen, die besonders interessante Geschichten haben. In den meisten Fällen ist die ursprüngliche Bedeutung von Mustern, Farben und Symbolen nach wie vor relevant, doch manchmal hat sich diese Bedeutung gewandelt, und dann steht die Flagge heute für etwas anderes. Die Bedeutung liegt im Auge des Betrachters“ (S.13). „Eine Flagge ist ein emotionsbeladenes Emblem. Sie hat die Macht, Gefühle zu wecken und zu verkörpern, die so stark sind, dass manchmal Menschen diesem bunten Tuch sogar in den Kugelhagel folgen, um für das zu sterben, was es symbolisiert“ (S.15)

Die vom Autor ausgewählten Schwerpunkte deuten sich in der Inhaltsübersicht an.



Inhaltsübersicht



Einleitung 7

1 Die Stars and Stripes 17

2 Die Union und der Jack 45

3 Das Kreuz und die Kreuzzüge 71

4 Farben Arabiens 113

5 Flaggen der Angst 141

6 Jenseits von Eden 165

7 Flaggen der Freiheit 199

8 Flaggen der Revolution 223

9 Die Guten, die Bösen und die Hässlichen 253








Einordnung für die Bildungsarbeit



Flaggen sind oft „Teil“ politischer Willensbekundungen und Bewegungen, die sich in Zeiten digitaler Verbindungen für alle Beteiligten in der Bildungsarbeit „auf dem Tisch liegen“.. Die Beschäftigung mit Flaggen wäre ein guter und anschaulicher Ausgangspunkt für Gespräche in Lerngruppen, wenn es um die Frage nach der Motivationslage und den Aktionsformen politischer Beteiligung und geht. Das Buch bietet Hintergrundinformationen und Ausgangspunkte für vertiefende Beschäftigung und Diskussionen für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ab etwa Klasse 10.



Martin Geisz, 2017