Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Globale Probleme, Bevölkerungswachstum, Ressourcenknappheit, Klimawandel










Bibliographische Angaben:



Tony Juniper: Unsere Erde unter Druck . Bevölkerungswachstum – Ressourcenknappheit – Klimawandel.
224 Seiten. Über 1.000 Grafiken . ISBN 978-3-8310-3285-3






Zum Buch:












Nicht erst seit der Aufkündigung des Klimaabkommens durch US- Präsident Trump – die ja auch als eine der Folgen seiner Einschätzung, dass der Mensch nur am Rand Ursache für Klimawandel und andere Krisenerscheinungen ist, wird diskutiert, ob die Erde in einer auf möglichst unbegrenzten Konsum und Wirtschaftswachstum ausgerichteten Lebensweise Zukunft haben kann.

In drei großen Teilen greift der Autor die Problemlage auf. Er versucht eine Bestandsaufnahme, er beschäftigt sich mit den Folgen und macht schließlich – darauf aufbauend - Vorschläge für zukünftige Lösungsmöglichkeiten globaler Probleme:

1. Die Triebkräfte des Wandels

Bevölkerungsexplosion, Wirtschaftswachstum, Planet der Städte, Energiequellen, Ungezügelter Appetit, Durstige Welt Lust und Konsum

2.Folgen des Wandels

Globalisierung, Ein besseres Leben für viele, Atmosphäre im Wandel, Landveränderungen, Bedrohte Meere, Der große Niedergang

3. Den Trend brechen

Die große Beschleunigung, Wie sieht der Globale Plan aus? Die Zukunft gestalten


Der international renommierte Aktivist, Nachhaltigkeitsexperte und Umweltschützer Dr. Tony Juniper geht den Problemlagen nach und präsentiert anschaulich den Einfluss von Problemlagen wie Bevölkerungsexplosion und Konsumverhalten auf den Klimawandel und auf die Umwelt. Wichtiges Mittel sind für ihn die über 1000 Grafiken – auch zur Illustration der Hintergründe. Der Autor bleibt nicht bei Beschreibung und Analyse stehen, sondern nimmt Alternativen in den Blick: „Fortschreitende Umweltzerstörung ist nicht unvermeidlich – sie kann umgekehrt werden, wenn wir auf positive Beispiele aus der ganzen Welt aufbauen, die uns zeigen, was andernorts bereits möglich ist. … Staaten, Regierungen, Organisationen, Unternehmen und einzelne Bürger – alle sind dazu aufgerufen, ihre Rolle bei der Nachhaltigkeits -Transformation zu spielen, die das 21.Jahrhundert bestimmen wird“ (S. 206).






Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Globalen Krisen- und Problemlagen stehen im Mittelpunkt des Globalen Lernens. Dieses Buch benennt ausgewählte Problemlagen, versucht anschaulich Dimensionen und Hintergründe vorzustellen und nimmt abschließend Zukunftsperspektiven n den Blick. Die gewählte Methode (z.B. Präsentation der Schwerpunkte möglichst auf einer Doppelseite, Zusammenfassung in grafischen Darstellungen …) ermöglicht eine hohe Anschaulichkeit und einen recht schnellen Zugang. Eine vertiefende Betrachtung und Problematisierung will das Buch von seiner Zielsetzung her nicht leisten. Es verzichtet weitgehend auf die genauere Angaben von Quellen, Literaturhinweise und die Benennung von Materialien für die vertiefende Erarbeitung. Hier müssen Lehrkräfte und Ihre Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden.




Martin Geisz, 2017