|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen Buchhinweis
Stichworte: Globalisierung, Computer, Digitalisierung, Facebook, Twitter |
|
|
Bibliographische Angaben: |
Moritz Riesewieck: Digitale Drecksarbeit. Wie uns Facebook & Co. von dem Bösen erlösen. dtv-premium. München 2017. ISBN 978-3-423-26173-9 |
Zum Buch:
|
Soziale
Netzwerke im Internet leben auch davon, dass ihre Nutzerinnen
und Nutzer täglich unvorstellbare Mengen von Fotos und
Videos hochladen. Darunter gibt es massenhaft verstörende
Inhalte, voller Gewalt, Rassismus und Pornografie. Wie kommt es,
dass wir als normale User kaum etwas davon sehen? Moritz Riesewieck berichtet von Menschen, die uns vor Gräuelbildern bewahren und er berichtet auch von der Belastung dieser Menschen. Die Bilder verfolgen sie. Er wirft auch einen Blick auf tiefere Hintergründe, die dunkel bleiben. Während nackte Haut verboten ist, wird politischer Widerstand oft schnell als Terrorismus eingeordnet. Welche Prinzipien gelten? Wie steuert, manipuliert und prägt das unsere Sicht der Welt? Hierzu präsentiert der Autor seine Gedanken und weiterführende Impulse.
INHALTSÜBERSICHT
Vorwort 7 Digitale Drecksarbeit 15 Walled garden 51 Das größte Medium der Welt 85 Rühr mich nicht an 109 Unkrautvernichtung 137 Ein ekelerregender Aperitif 187 Mitten im World Wide Web 211 Wurzeln und Triebe von Freiheit 237 Die Verantwortung für das Böse 265 Danksagung 293 Anmerkungen 296
Website zum Buch: https://www.dtv.de/special-moritz-riesewieck-digitale-drecksarbeit/start/c-1650 (Aufruf 5.10.2017)
---
Links
zu Rundfunksendungen zum Buch (Quelle:
https://www.dtv.de/buch/moritz-riesewieck-digitale-drecksarbeit-26173/
):
Am
Samstag, den 16. September 2017, lief ein Beitrag über
›Digitale Drecksarbeit‹ in der Sendung ›Lesart‹
des Deutschlandfunk Kultur. Der Beitrag kann hier
(Aufruf 6.10.2017) nachgehört
werden.
Am
13.09.2017 war Moritz Riesewieck in der Sendung ›Eine
Stunde Talk‹ auf Deutschlandfunk Nova zu Gast. Der
Beitrag kann hier
(Aufruf 6.10.2017) nachgehört
werden.
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Dieses Buch bietet einen fesselnden und bedrückenden Zugang zu den Problemen. Es rückt die Menschen in den Blick, die für die großen Konzerne sozusagen „die Drecksarbeit erledigen“ müssen und davon oft genug traumatisiert werden. Der Autor bleibt aber nicht dabei stehen und bringt viele weitere Aspekte ins Spiel. Das Buch empfehle ich für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II als Ausgangs- und Hintergrundmaterial für vertiefende Diskussionen
|
Martin Geisz, Oktober 2017