Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis





Stichworte:

Geschichte, Kolonien, Kolonialismus, Imperialismus







Bibliographische Angaben:


Gründer, H. / Hiery, H.: Die Deutschen und ihre Kolonien. Ein Überblick. ca. 304 S. be.bra Verlag. Berlin – Brandenburg 2017. 978-3-89809-137-4






Zum Buch:










Deutschland war ab 1884 bis zum Ersten Weltkrieg Kolonialmacht. Das Kolonialreich reichte von Togo in Westafrika bis zu den Inseln Samoas im Pazifik. Anfänge dieser Expansion reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Dieses Buch macht In vier großen Kapiteln und einem Anhang die deutschen Kolonien unter vielfältigen Fragestellungen zum Thema:


Inhaltsschwerpunkte:


- Der lange Weg zum Kolonialreich


- Das deutsche Kolonialreich

(u.a. Deutsche Kolonien in Afrika ….in der Südsee Tsingtau - eine deutsche Musterkolonie in China)
Die wirtschaftliche Bilanz des deutschen Kolonialreiches/


- Kolonialismus im Alltag

(Kolonialverwaltung, Recht und Gerichtsbarkeit, Rassenfrage, „Mischehen und die rolle der Frau, Militär, Kriege und Gewalt/ christliche Heilsbotschaft und koloniale Gewalt/ Völkerschauen und Kolonialausstellungen)


- Ausblick

(Das schwierige Erinnern an die koloniale Vergangenheit/ Deutschland als koloniales Erbe)



Auf der Grundlage der Ergebnisse moderner historischer Arbeit werden von Experten die wichtigen Bezugspunkte zum deutschen Kolonialreich differenziert (z.B. auch für einzelne Kolonien) bearbeitet. Wichtig ist für mich auch, dass im letzten Teil (Ausblick) der Bezug der schon über 100 Jahre zurückliegenden kolonialen Vergangenheit zur Gegenwart engagiert (auch in der Perspektive der ehemaligen Kolonien) in den Blick zu nehmen versucht wird.


Ein ausführlicher Bildteil mit vielen bislang unbekannten Fotografien ergänzt das Textangebot.



Zu den Herausgebern1:


Horst Gründer, geboren 1939, ist Ehrenmitglied und Beirat der Gesellschaft für vergleichende Überseegeschichte und war Fachberater u. a. der ZDF-Fernsehreihen »Deutsche Kolonien« und »Das Weltreich der Deutschen«.


Hermann Hiery, geboren 1957, ist Ordinarius für Neueste Geschichte an der Universität Bayreuth mit dem Spezialgebiet deutsche Kolonialgeschichte. Als langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Überseegeschichte ist er Herausgeber des »Lexikons zur Übersee- geschichte«.


Link zum Literaturverzeichnis des Buches: http://www.bebraverlag.de/images/verlag/medien/747-die-deutschen-und-ihre-kolonien-literatur.pdf


Leseprobe: https://issuu.com/be.bra.verlag/docs/9783898091374_gr__nder-hiery_koloni (15.6.2017)






Einordnung für die Bildungsarbeit



Koloniale Vergangenheit Europas – und damit auch Deutschlands ist Thema Globalen Lernens. Im Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz für den Lernbereich Globale Entwicklung ist zuletzt dieser historische Schwerpunkt für das Fach Geschichte nochmals besonders hervorgehoben und betont worden.

Das Buch bietet auch für die Schule die wesentlichen Basisinformationen für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in den entsprechenden Kursen der Fächer „Geschichte“ und „Politik“. Viele der Einzeltexte dürften auch im Unterricht direkt einsetzbar sein – und Ausgangspunkt vieler Lernbewegungen und Diskussionen werden.

Besonders hervorheben möchte noch ich das umfangreiche Literaturverzeichnis, das der Verlag im Internet bereitstellt (s.o.) – ein guter Start für die eigene vertiefende Weiterarbeit. Es gibt auch eine Übersicht zu Internetquellen (S. 343)



Martin Geisz, 2017



1Verlagsinformationen