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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Katholische Kirche, Kirchengeschichte, Globalisierung
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Bibliographische Angaben: |
Karlheinz
Deschner: Opus
diaboli. Fünfzehn
unversöhnliche Essays über die Arbeit im Weinberg des
Herrn. Alibir Verlag. Aschaffenburg 2016.
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Zum Buch:
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In den in diesem Buch aus unterschiedlichen Publikationen versammelten fünfzehn „unversöhnlichen Essays“ thematisiert Karlheinz Deschner ganz unterschiedliche Entwicklungen aus der Kirchengeschichte. Der Buchtitel „Opus diaboli“ („Werk des Teufels“) beschreibt seine Denkrichtung, in der er durchaus auch von der „Kriminalgeschichte des Christentums spricht. Das Buch ist die Neuauflage eines Buches, das 1987 erstmals erschienen ist – wobei Themen und Zugang fast alle aktuell geblieben sind. Die Schwerpunkte finden sie unten im Inhaltsverzeichnis. Im Vorwort formuliert Deschner selbst Schwerpunkte seiner Artikel. Zwei Beispiele: „Die Politik der Päpste im 20. Jahrhundert“ macht die Mitschuld Roms am Ersten und Zweiten Weltkrieg sichtbar, seinen entscheiden - den Beistand bei der Etablierung aller faschistischen Regime, in Italien, Deutschland, Spanien, Jugoslawien, sowie seine riskante Nachkriegspolitik.
„Michael Schmaus – einer statt vieler“dokumentiert, stellvertretend, die begeisterte Anpassung eines der prominentesten Theologen der Nazizeit, des Vorgängers von Karl Rahner in Münster und München“ (S.8).
Inhalt
Vorwort ....................................................................................................7 Den Progressisten Gruß zunächst .......................................................11 Man nennt es Heilsgeschichte ...............................................................15 „Weide meine Lämmer!“ ........................................................................65 Sexualität und Christentum ....................................................................79 Écrasez l’infâme oder Über die Notwendigkeit, aus der Kirche auszutreten …..........................................................................................................107 Die „Konstantinische Schenkung“ ........................................................121 Die Politik der Päpste im 20. Jahrhundert ...........................................133 Michael Schmaus – einer statt vieler ....................................................169 Macht ist alles ....................................................................... ...............185 Schwere Zeit für Päpste ........................................................ ..............189 Ein Papst reist zum Tatort .....................................................................193 Morden mit Maria ..................................................................................215 Angriff und Gegenattacke .....................................................................225 „Deschners Solo in der insel“ ...............................................................253 Alternative für Weihnachten ..................................................................259 Editorische Notiz ....................................................................................261 Personenregister ...................................................................................262 Über den Autor ......................................................................................273
Veröffentlichungen Karlheinz Deschners
Probekapitel (Schwere Zeit für Päpste) : http://www.alibri-buecher.de/docs/probe193a.pdf Mehr zu Karlheinz Deschner: http://www.deschner.info/ (Projekt der Giordano Bruno Stiftung) |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Katholischen Kirche war und ist wichtiger Akteure in der globalisierten Welt. Für Globales Lernen wird sie deshalb auch außerhalb des Religionsunterrichts zum Thema. Karlheinz Deschner nimmt in diesem Buch, das ganz unterschiedliche thematische Zugänge wählt, die Kirche und ihre Politik kritisch in den Blick. Er bleibt in seinen Aufsätzen nicht bei der oberflächlichen Beschreibung stehen, sondern formuliert und begründet und belegt von seinem kirchenkritischen Stadtpunkt aus deutlich seine Positionen mit Quellen. Sein engagierter Blick fordert zur Auseinandersetzung heraus und verlangt eine ebenso engagierte Stellungnahme, die wiederum zu begründen und zu belegen wäre. Für Studierende, Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bietet das Buch eine große Materialfülle, klare Positionen, und Diskussionsansätze. |
Martin Geisz, Februar 2017