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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Globalisierung, Islamismus, Weltreligionen
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Bibliographische Angaben: |
Hugh Kennedy: Das Kalifat. Von Mohammeds Tod bis zum «Islamischen Staat» Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff .Verlag C.H.Beck. München 2017. ISBN 978 3 406 71353 8 |
Zum Buch:
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1924 dankte der letzte osmanische Kalif ab. Der „Islamische Staat“ , eine sunnitische Miliz, die seit 2003 vor allem in Irak und Syrien mit terroristisch agiert, hat ein „Kalifat“ proklamiert. „Seit Proklamation seines Kalifats hat sich der Islamische Staat … zur prominentesten und einflussreichsten Gruppe entwickelt, die für eine einflussreichsten Gruppe entwickelt, die für eine Wiederherstellung des Kalifats eintritt“ (S.330). „Was ist das Kalifat? Was bedeutet dieser Begriff? Welche Geschichte steht hinter dieser Idee? Ist es etwas Altes, mittlerweile Belangloses, interessant lediglich als Stimme einer sicher ins Reich der Geschichte verbannten Vergangenheit? Oder ist es ein Konzept, das sich auch heutzutage noch interpretieren und verwenden lässt? Im vorliegenden Buch werde ich mich bemühen, diese Fragen zu beantworten“ (S.11) – so formuliert der Autor im Einleitungskapitel wesentliche Fragen seines Arbeitsvorhabens.1
Auch wenn es im Islam schon lange keinen von allen Moslems akzeptierten „Kalifen“ mehr gibt, zeigt sich in der Arbeit des Autors in diesem Buch, wie sich auch heute in den Auseinandersetzunng um „Kalifat“ Größe und Krise im Islam gleichermaßen wiederfinden.
Die Inhaltsübersicht spiegelt die Arbeitsschwerpunkte.
Inhaltsübersicht Einleitung
10.
Das Kalifat unter den Mamluken und
Osmanen
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Islam Islamismus sind in vielen Zusammenhängen Globalen Lernens Thema – im Religions- Ethik und Philosophieunterricht, wenn es um Weltreligionen und ihre Grundlagen geht, Im Geschichtsunterricht beim Blick auf die Gegenwart prägenden historischen Entwicklungen, vor allem aber auch in der politischen Bildung bei der Beschäftigung mit Krisenregionen. Hier spielt gegenwärtig der Blick auf den Krieg in Syrien und Teilen des Irak eine Wichtige Rolle. Einer der Akteure, der „Islamische Staat“ hat ausdrücklich ein „Kalifat“ proklamiert. Dieses Buch bietet fachgerechte Zugänge zu diesem Themenfeld. Der Autor formuliert: „ Wie diese Tradition zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen erklärt, weiterentwickelt und erfunden wurde, ist eines der Hauptthemen meiner Untersuchung“ (S. 16). Die Bildungsarbeit wird dieses Buch ( auch mit seinen Zusatzmaterialien im Anhang) gut nutzen können. Ich empfehle es für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II und für die Anschaffung für die Schulbibliothek. |
Martin Geisz, 2017
1Vertiefend fügt er einige Seiten weiter hinzu: „In diesem Buch möchte ich etwas vom facettenreichen Erleben des Kalifats vermitteln. Aus dieser Tradition kann sich jeder heraussuchen, was er möchte, die Wahl liegt bei jedem Einzelnen. Wer ein aggressives Kalifat sucht, in dem die muslimische Bevölkerung strikt kontrolliert wird, kann in den umfangreichen historischen Dokumenten Vorläufer dafür finden. Wer ein Kalifat sucht, das großzügig und offen für Ideen und Sitten ist, dabei aber selbstverständlich seiner Sicht des Willens und der Absichten Gottes treu bleibt, wird ebenfalls in der historischen Überlieferung fündig. Die Vergangenheit enthält viele verschiedene Botschaften.“ (S.15)