Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen






Buchhinweis


Stichworte: Digitaliserung, Internet, Web, Darknet,










Bibliographische Angaben:



Stefan Mey: Darknet. Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert. Verlag C.H. Beck. München 2017. 239 S.: Klappenbroschur. ISBN: 978-3-406-71383-5





Zum Buch:












Mit diesem Buch gehen wir gemeinsam auf eine Reise in diese digitale Unterwelt. Wir werden erfahren, dass vieles von dem, was über das Darknet1 bekannt ist, eher Mythos als Realität ist. Wir wollen das Darknet mit all seinen Widersprüchen, faszinierenden Momenten und Potenzialen erforschen. Die Zeit der großen Entdeckungen ist eigentlich vorbei, kaum ein Ort auf der Welt ist noch nicht beschrieben und vermessen. Doch das Darknet ist Terra Incognita – es ist unbekanntes, digitales Land.“ (S. 8). So formuliert der Autor Zielsetzungen seiner Arbeit.

Er legt eine Beschreibung vor, die auch denen, die sich nicht intensiv mit den Zusammenhängen befasst haben, wesentliche Zusammenhänge erläutert. Er nimmt dabei unterschiedliche Facetten des Darknets in den Blick – Ferne von staatlichem Einfluss bei gleichzeitiger Beteiligung offizieller von amtlichen Stellen (vor allem in den USA), illegaler Kommerz, ethisch nicht zu vertretende Positionen und „Abgründe“, aber auch politische Aktivitäten von NGOs und die Bemühungen um ein besseres Internet.

Schwerpunkte spiegelt die Inhaltsübersicht.





Inhaltsübersicht


1 Einleitung

Reise ins Darknet 7


2 Was ist das Darknet?

Eine Begriffsklärung 11


3 Das Darknet als Einkaufsmeile

Die großen illegalen Marktplätze 16


4 Das «böse» Darknet Waffen, Terrorismus und Kinderpornographie 41


5 Das «gute» Darknet

Whistleblower und Oppositionelle im Darknet 65


6 Die Architektur der digitalen Unterwelt

Wie das Darknet funktioniert 83


7 Tor und das Tor Project

Geschichte und Widersprüche 105


8 Der Kampf der Behörden

Was die Polizei im Darknet tut und wieso sie nicht nur ohnmächtig ist 141


9 Ausblick

Vom dystopischen Internet zu einer Utopie des Darknets 160


Anhang


Interviews 195

Darknet goes mobile 205

Und sonst noch? Andere Darknets 207

Wie sicher ist Tor? 217

Kleines Darknet-Glossar 227

Die Sache mit dem Sternchen 238

Danksagung 239


Leseprobe: http://www.chbeck.de/media/2309/inh_bp6288meydarknet_978-3-406-71383-5_1a_leseprobe.pdf


Website zum Buch: http://www.chbeck.de/buehnen/darknet/


zum Autor:


Stefan Mey

Stefan Mey ist freier Journalist in Berlin. Er stammt aus Halle/Saale und hat Soziologie und Publizistik studiert. Seit Jahren berichtet er über Technologie und über die Frage, was das Internet mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft macht. Über das Darknet hat er bisher für mehr als ein Dutzend Medien geschrieben, darunter das ZDF-Portal Heute.de, die IT-Medien Heise online und iX, die Branchenzeitschrift Deutsches Ärzteblatt sowie das Politikmagazin Le Monde Diplomatique.“ (Quelle: http://www.chbeck.de/buehnen/darknet/ )







Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat gesellschaftliche Entwicklungen und ntürlich auch ihre technischen Bedingungen immer im Blick. Dieses Buch problematisiert mit „Darknet“ ein wichtiges Feld von Digitalisierung und weltweiten Möglichkeit von Netzaktivitäten. Das Buch bietet Basisinformationen und wichtige Impulse für Diskussion und Weiterarbeit für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10.



Martin Geisz, 2017



1Der Autor bietet einen Begriffszugang an: „Für das «Darknet» existieren verschiedene, eher vage Definitionen. Eine sinnvolle lautet: Ein Darknet ist ein digitaler Ort, der sich mit technologischen Mitteln abschirmt und Anonymität bei der Nutzung herstellt. Verbindungsdaten und Standorte von Rechnern werden verschleiert, die Kommunikationsinhalte sind verschlüsselt. So sollen vor allem neugierige Blicke von Konzernen und Geheimdiensten ausgesperrt werden. Ein Darknet lässt sich nicht mit herkömmlichen Internet-Browsern, sondern nur mit einer speziellen Software betreten, und die üblichen Suchmaschinen listen die Inhalte nicht auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein derart technisch abgeschirmtes Netz herzustellen. Das am meisten verbreitete ist das Darknet auf Basis der Software Tor, für das es einen speziellen Anonymisierungsbrowser gibt. Es ähnelt 12 Was ist das Darknet? aber sehr dem normalen World Wide Web, deswegen wird manchmal auch von «Dark Web» gesprochen“ (S.11f)