Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen




Buchhinweis


Stichworte: Leben von Juden in Deutschland, Musik, Kulturleben, Leben im Faschismus, Antisemitismus














Bibliographische Angaben:



Werner Grünzweig: Artur Schnabel. Musiker und Pianist.Reihe Jüdische Minitiaturen Band 205. 76 S. Verlag Hentrich&Hentrich. Berlin 2017. ISBN: 978-3-95565-199-2





Zum Buch:










Der Band 205 der Reihe Jüdische Minitiaturen im Verlag Hentrich&Hentrich, Berlin stellt Artur Schnabel (1882–1951) vor, der sich selbst Vermittler als zwischen Komponist und Zuhörer verstand und Musik nicht zur Eigendarstellung „missbrauchen“ wollte. Artur Schnabels Weggang aus Deutschland 1933 „hatte weitere Konsequenzen, war er doch nicht nur ein weltberühmter Pianist, sondern auch einer der gefragtesten Lehrer seiner Zeit“ (S.10). Er ist der Begründer einer weltweit verbreiteten pianistischen Schule, die – auch mit seiner Konzerttätigkeit, Schallplatten und Editionen - bis heute Einfluss auf das Konzertleben bis heute hat.

Zur Reihe JÜDISCHE MINITIATUREN – Eine Reihe im Verlag Hentrich&Hentrich, Berlin1

»Die Reihe will auf das über Jahrhunderte gelebte deutsch-jüdische Zusammenwirken hinweisen«, sagt der Herausgeber und Gründungsdirektor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Hermann Simon. Die Miniaturen seien »weit von einer Gesamtschau der jüdischen Welt entfernt«; sie wollen allenfalls »Schlaglichter auf den einen oder anderen Aspekt werfen und sind so Momentaufnahmen aus dem großen Fundus deutsch-jüdischer Beziehungsgeschichte«.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Kulturgeschichte, Kultur und gesellschaftliches Leben gehören zum Kern Globalen Lernens. Dieses Buch beleuchtet eine fast unbekannte Facette und präsentiert wichtige Zusammenhänge.



Martin Geisz, 2017



1Zitiert nach http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/28380 (14.09.2017)