Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: ökonomische Bildung, Geld, Wirtschaft







Bibliographische Angaben:



Kirstin Wulf: Dann geh doch zur Bank und hol dir welches! Rätselraten ums Geld im Elternhaus. Cividale Verlag Berlin 2016. 240 Seiten

ISBN: 978-3-945219-18-8





Zum Buch:












Kinder und Jugendliche sind ein nicht zu unterschätzender „Wirtschaftsfaktor“. Ihnen steht viel Geld zur Verfügung, sie werden heftig umworben – nicht nur die Ausgaben für Handy-Telefonie erreichen Größenordnungen, die oft genug auch eine heftige Verschuldung zur Folgen haben können. „Shoppingsucht“ wäre ein weiteres Stichwort. … Diesem Problemfeld stellt sich dieses Buch, einer Autorin,die sich gern selbst als „Über-Geld-Sprecherin“ bezeichnet.

Die direkte Auseinandersetzung mit den Prinzipien des Konsums und des Geldes stärkt Kinder nachhaltig. Wollen wir also weiterhin – wenigstens teilweise – unsere Entscheidungsspielräume behalten, wollen wir weiter in vielen Situationen „die Wahl haben“, dann müssen wir hier und da bewusster hinsehen. Das gilt für uns als Erwachsene und insbesondere für das Zusammenleben mit unseren Kindern.

Ich wünschte, ich hätte eine andere Botschat. Gerne würde ich sagen: Entspannt euch, alles wird gut! Ich möchte nicht, dass das Leben ein permanenter Kampf ist. Aber angesichts des immer größer werdenden Bedürfnisses vieler Eltern nach Ruhe und Erholung muss ich feststellen: Es gibt leider nicht nur Sonnenschein. Und deshalb trete ich dafür ein, dass wir Eltern intensiver, kritischer und bewusster mit den Themen Geld und Konsum in der Familie

umgehen – früh, altersgerecht und kreativ, für uns und unsere Kinder“ (S.10f.) - Umschreibt die Autorin den Problemzusammenhang, dem sie sich in ihrem Buch stellt: Wie können Kinder und Jugendliche Kompetenzen erwerben, einzuschätzen, was „Geld bedeutet“,mit Geld „umzugehen“.. Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die Schwerpunkte des Buches, das Eltern und Pädagogen für alle Altersstufen im Blick hat (Als Über-Geld-Sprecherin mache ich Eltern, Großeltern, Pädagogen, Kindern und Jugendlichen das Angebot, über Geld zu reden“(S. 7).



Inhalt


Vorwort 6


Geld – für Kinder ein Rätsel 14

Vom Umgang mit Geld – eine Einführung 15

Wie lernen Kinder den Umgang mit Geld? 47

Eltern machen Geld zum Rätsel 66

Das Rätsel und seine Folgen 95


Lasst uns das hema Geld enträtseln! 114

Mund aufmachen – tut auch nicht weh! 115

Unsere eigene Geschichte – ein machtvoller Faktor 127

Erwachsenen-Alltag – dem Leben über die Schulter schauen 140

Gefühle – was meldet sich denn da zu Wort? 153

Werte ohne Besitz – was uns wirklich wichtig ist 176

Verantwortung durch Handeln – Konsequenzen des eigenen Tuns 189


Voraussetzungen dafür, dass Geld für Kinder kein Rätsel ist 204

Endnoten 212

Literaturverzeichnis 226


Leseprobe: http://www.cividale.de/app/download/9842663494/Dann+geh+doch+zur+Bank_Leseprobe.pdf?t=1452698481 (9.3.2016)

zur Autorin:

Kirstin Wulf ist diplomierte Politikwissenschaftlerin und war Dozentin an der Freien Universität Berlin, Beraterin zum Bereich Kommunikation. .Seit 2011 ist sie selbstständig bezeichnet sich selbst als „Über-Geld-Sprecherin“, arbeitet mit Eltern und ErzieherInnen, ebenso wie mit Kindern und Jugendlichen.





Einordnung für die Bildungsarbeit



Ökonomische Bildung“, die Gestaltung des Fachschwerpunkts Wirtschaft sind seit langem in der Diskussion und inzwischen in der Schule verankert. Aber dies bedeutet nicht, dass damit das Problem gelöst ist. Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden, wessen Interessen (Anbieter versus Verbraucher) spielen eine wichtige Rolle. Dieses Buch widmet sich dem Problemfeld des „konkreten“ Umgangs mit Geld bei Kindern und Jugendlichen, nimmt zu verwirkliichende Kompetenzen in den Blick und gibt klare Hinweise und Diskussionsanlässe für Studierende und Lehrkräfte.




Martin Geisz, März 2016