Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Weltkarten, Kartografie als Teil der Kulturgeschichte







Bibliographische Angaben:


Jerry Brotton: Weltkarten. Meisterwerke der Kartografie von der Antike bis heute.

256 Seiten über 700 farbige Abbildungen. Dorling Kindersley Verlag. München 2015. ISBN 978-3-8310-2829-0






Zum Buch:









Karten sind immer ein Zeitdokument. Das Bild der kartierten Region als geografische Informationen, aber auch das Weltbild und die Kulturen der Entstehungszeit – vor allem auch des Urhebers der Karte - spiegeln sich hier.

Dieses Buch stellt 64 Karten in einer Gesamtansicht und in vertiefend kommentierten Detailansichten vor. Hier werden werden zunächst nicht gesehene Besonderheiten und Details sichtbar. Ergänzt wird das Angebot durch Kurzbiografien der Kartografen und eine ausführliche Einleitung zur Entwicklung der Kartografie - als Teil der der Kulturgeschichte verstanden -


Kapitel - Schwerpunkte


Antike und Mittelalter (1500 v. Chr. - 1300 n. Chr.

Reisen und Entdeckungen (1300-1750)

Neue Wege und Ideen (1570 -1750)

Thematische Karten (1750-1900)

Moderne Kartografie (ab 1900)


Präsentiert werden Weltkarten, Land- und Seekarten (z.B. die Pisaner Karte aus dem 13. Jahrhundert für das Mittelmeer), Stadtpläne (Venedig,, Augsburg, U-Bahn Plan von London)) und thematische Karten (Missionierungskarte, Cholera-Karte) und Karten von Utopia (Utopia, Nova Utopia). Der Band schließt mit einem Blick auf „Google Earth“.


zum Autor:

Jerry Brotton

ist Professor für Renaissance-Studien an der Queen Mary University of London und r Experte für die Geschichte der Kartografie.







Einordnung für die Bildungsarbeit



Für Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit Karten heute nicht mehr selbstverständlich, Geografische Orientierung ist längs durch „GPS“ und „Navigationssysteme“ ersetzt, die leicht im Internet und per Handy verfügbar sind. Dieses Buch rückt in einer gelungen Gestaltung wesentliche Aspekte in den Blick: Karten sind ein Stück Kulturgeschichte und sie sind Anschauungs- material für jeweilige zeitgeschichtliche Orientierungen, die letztlich auch zur Erklärung unserer gegenwärtigen Verhältnisse im Zeitalter der Globalisierung mit seinen digitalen Möglichkeiten wichtig sind – zumindest sind so unsere Ansprüche für Bildung – auch für das Globale Lernen formuliert. Ich empfehle das Buch für jede Schulbibliothek Hier sollte es für alle Formen von Freiarbeit, Stationenlernen …und natürlich jederzeit für Interessierte. zur Verfügung stehen .




Martin Geisz, Dezember 2015