Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: Kulturgeschichte, Ausstellung , Unterhaltungsmusik, Popmusik, Musical, Juden,







Bibliographische Angaben:

Marcus G. Patka (Hg.), Alfred Stalzer (Hg.): Stars of David . Der Sound des 20. Jahrhunderts. Sprache: Deutsch, Englisch
352 Seiten, 315 Abbildungen. Verlag Hentrich&Hentrich Berlin 2016. ISBN: 978-3-95565-136-7





Zum Buch:










Buch zur gleichnamigen Ausstellung vom 13. April bis 2. Oktober 2016 im Jüdischen Museum Wien

Jüdische Musiker, Musikerinnen, Komponisten, Interpreten, Produzenten und Manager spielen in der Geschichte der Unterhaltungsmusik nicht nur eine essentielle Rolle, sie prägten das Musikgeschäft im ausgehenden 19., 20. und beginnenden 21. Jahrhundert und leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Unterhaltungskultur. Mit diesem Buch und der gleichnamigen Ausstellung des Jüdischen Museum Wien wollen wir dies in Bewusstsein rücken“ - so formuliert Danielle Espera im Einleitungskapitel des Buches.



Barbra Streisand, Bob Neil Diamond, Amy Winehouse, Paul Simon, Leonard Cohen, Lou Reed oder Matisyahu, sind nur eine kleine Auswahl der jüdischen Musiker und Musikerinnen die in in der Ausstellung und in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen. Jüdische Musikerinnen und Musiker sind mitbestimmend im Musik-Business des 20. und 21. Jahrhunderts in Amerika. Buch und Ausstellung porträtieren wesentliche Exponenten. „God Bless America“, „White Christmas“ stammen aus der Feder von Irving Berlin, einem Sohn jüdischer Einwanderer aus Weißrussland, Komponisten wie George Gershwin, Jerome Kern, Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren in Musicals und Filmusik überaus erfolgreich. Sie waren Oscar- und Grammyspreisträger. Jazz wurde entscheidend von jüdischen Musiker wie Benny Goodman, Artie Shaw, Stan Getz oder John Zorn geprägt. Hinzu kommen in Rock und Pop, in Punk und Rap Gruppen wie Kiss, die Ramones und die Beastie Boys. …

In über 40 Beiträgen werden ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven verdeutlicht – und mit über 350 Abbildungen illustriert. Die Schwerpunkte spiegelt das Inhaltsverzeichnis.

INHALT/ CONTENTS

DANIELLE SPERA

König David – der erste Rockstar

King David—The First Rock Star


MARCUS G. PATKA, ALFRED STALZER

Stars of David

Zum Einfluss jüdischer Künstler und Künstlerinnen

in der Populärmusik

The Influence of Jewish Artists

on Popular Music


CASPAR BATTEGAY

2

We didn’t start the Fire.

Eine jüdische Geschichte der Pop-Musik und

der Pop-Stars

A Jewish History of Pop Music and Pop Stars


KEVIN CLARKE

Es gibt nur ein ideales Operettenpublikum:

die Juden!“

There is Only One Ideal Operetta Audience:

The Jews!”


KEVIN CLARKE

It’s not just for gays and the Jews anymore“

Vaudeville, Burlesque, Operette und Musical

Comedy am Broadway

Vaudeville, Burlesque, Operetta and Musical

Comedy on Broadway


STEPHEN COLE

Die Juden, die Weihnachten herbeischrieben

The Jews That Wrote Christmas


MICHAEL HAAS

Die Verfolgung der Populär-Musik: U-Musik im Exil

Pop Persecution: Popular Music in Exile


STEPHEN COLE

Sorgfältig gelehrt: Das Musiktheater und die Juden

nach 1945

Carefully Taught: Musical Theater and the Jews

after 1945


SHELDON HARNICK

Der Mann, der die Songs für

Fiddler on the Roof

schrieb

The Man Who Created the Songs of

Fiddler on the Roof

Interview: Alfred Stalzer


GÜNTER KRENN

Europäische Emigranten als Filmkomponisten

in Hollywood

European Emigrants as Film Composers

in Hollywood


GÜNTER KRENN

Stars of David Am Firmament Hollywoods

Stars of David in the Hollywood Skies


JOEL GREY

Conférencier im Musical

Cabaret

Master of Ceremonies in

Cabaret


Interview: Alfred Stalzer

ALFRED STALZER

And The Winner is ... Zur Bedeutung von Preisen

und Auszeichnungen im Showbusiness

The Importance of Prizes and Awards in the

Showbusiness


DAN MORGENSTERN

Ein Leben für den Jazz

A Lifetime for Jazz

Interview: Alfred Stalzer


BEN SIDRAN

Das magische Lied: mündliche Überlieferung als

Grundlage einer wechselseitigen jüdisch-

afroamerikanischen Kunst

The Magic Song: Oral Culture as a Basis of

Mutual Jewish–Black Art



BEN SIDRAN

Tikkun olam – Die Errettung der Welt. Über den

jüdischen Einfluss in der Populärmusik

Tikkun olam—Healing the World: The Jewish

Influence on Popular Music

Interview: Alfred Stalzer


JUDAH M. COHEN

Entertainer und Jude sein in Amerika:

Herausforderungen und Optionen

Entertaining while Jewish in America:

Challenges and Choices


WOLFGANG LAMPRECHT

Der jüdische Jazz-Ton

The Jewish Jazz Sound


WOLFGANG LAMPRECHT

Klarinette und Saxophon – jüdische Instrumente?

Clarinet and Saxophone—Jewish Instruments?



DAVID KRAKAUER

Auf der Suche nach dem eigenen Klang

Searching for the Personal Sound

Interview: Edek Bartz, Marcus G. Patka



WERNER ROSENBERGER

Die Big Player im Jazz-Business. Cool und stilprägend

The Big Players in the Jazz Business. Cool and

Style-Defining



MICHAEL BILLIG

Die Rock ’n’ Roll Juden

Rock ‘n’ Roll Jews



MIKE STOLLER

Hound Dog

und

Jailhouse Rock

Hound Dog” and “Jailhouse Rock”

Interview: Alfred Stalzer


SCOTT R. BENARDE

Jüdische Stars: Von den 1960er bis in die 1980er Jahre

Jewish Stars: The Sixties through the Eighties


RONALD D. COHEN

Juden und die Folk-Musik

Jews in Folk Music


SCOTT R. BENARDE

Camouflage & Glam

Camouflage & Glam



GENE SIMMONS

Kleide Dich britisch, denke jiddisch“

Dress British, think Yiddish”

Interview: Edek Batz




MARCUS G. PATKA

Big Bosses for Young People. Wechselwirkungen

zwischen Jugendkultur und Musikindustrie

Interaction of Youth Culture and the Music Industry



JON STRATTON

Punk und der Holocaust

Punk and the Holocaust



DANIEL SHAKED, THOMAS KIEBL

Zwischen „Whiteness“ und „Blackface“ –

Juden im Hip-Hop

Between Whiteness and Blackface—

Jews in Hip-Hop



MATISYAHU

Auf einmal war ich der chassidische

Reggae Superstar“

I found myself the Chassidic

Reggae Superstar”

Interview: Alfred Stalzer, Edek Bartz



BARRY DAVIS

Israelische Musik

Israeli Music



ESTHER OFARIM

Sprachen aus aller Welt

Idioms from All Over the World

Interview: Marcus G. Patka



YOAV KUTNER

Musik als Lehrmeister der Nation

Music as the Nation’s Teacher

Interview: Marcus G. Patka



YAIR DAGAN

Jazz in Israel

Jazz in Israel



THOMAS KIEBL, DANIEL SHAKED

Hip-Hop, Rap und Trance in Israel

Hip-Hop, Rap and Trance in Israel



IDAN RAICHEL

Stimmen der Straßen

Voices of the Streets

Interview: Marcus G. Patka



HANS CHRISTIAN SAUER

Judentum und Schoa im französischen

Chanson

Jewishness and Shoah in French Chansons



HÉLÈNE ROUSSEL

Wir sind das französische Chanson, aber

wir kommen von weit her“

We are the French Chanson, But

we Come From Far Away”



CHARLEY MAROUANI

Manager der Stars

Manager of Stars

Interview: Hélène Roussel, Marcus G. Patka



BEN ZIMET

Jiddische Geschichten aus Afrika

Yiddish Stories from Africa

Interview: Hélène Roussel, Marcus G. Patka



ROLAND SCHÖNY

Jüdischer Wien-Pop

Vienna’s Jewish Pop Music



TIMNA & ARIK BRAUER

Musik voller Farben zwischen Österreich, Israel

und Frankreich

Music Full of Colors between Austria, Israel,

and France

Interview: Marcus G. Patka



EDEK BARTZ & ALBERT MISAK

Dem Klezmer auf der Spur

On Klezmer’s Footprints

Interview: Marcus G. Patka





Leseprobe: http://www.hentrichhentrich.de/fs/etext/009944.etext.pdf (25.5.2016)

Link zur Ausstellung: http://www.jmw.at/de/exhibitions/stars-david-der-sound-des-20-jahrhunderts (25.5.2016)






Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat Kulturgeschichte immer im Blick. Dieses Buch zur Ausstellung ist mehr als ein Ausstellungskatalog. Es nimmt neue Geschichte in den Blick. Auf den ersten Blick selbstverständliche Entwicklungen im Bereich der Unterhaltungsmusik werden in neuer ungewohnter Perspektive – schon beginnend mit der Zuordnung „Stars of David“ – Der Sound des 20. Jahrhunderts zum Thema. Die Artikel bieten vertiefenden Zugang und lassen Gewohntes in neuen Zusammenhängen erscheinen und erschließen damit auch neue Zugänge – für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II in Geschichts-, Musik und Politikkursen. Das Buch gehört unbedingt auch in die Schulbibliothek.



Martin Geisz, 2016