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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen Buchhinweis
Stichworte: Flucht, Asylbewerber, Asyl, Flüchtlingshelferin |
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Bibliographische Angaben: |
Beatrice Bourcier: Mein Sommer mit den Flüchtlingen Der bewegende Bericht einer freiwilligen Flüchtlingshelferin. Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt 2015. 176 S., ISBN 9783955581640 |
Zum Buch:
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„Ich unterscheide natürlich auch irgendwie zwischen Flüchtlingen mit Bleiberecht und Flüchtlingen aus sicheren Herkunftsländern, die kein Bleiberecht haben. (ist das ausreichend diplomatisch ausgedrückt?) Ich muss ja nicht entscheiden. Ich sehe es aber trotzdem als meine Bürgerpflicht, auch diesen Asylsuchenden in der Zeit, in der sie in Deutschland sind, einen menschenwürdigen Aufenthalt zu ermöglichen … ob es sich denn hier nun um Armutsflüchtlinge oder politisch Verfolgte handelt. So viel haben wir hier in unserem sicheren Deutschland noch über Zwangsregime, Terrormilizen, Krieg zu lernen. Und dann gibt es da noch die Syrer. Syrien brennt. Ihre Heimat stirbt. Wir müssen helfen. Und dann bin ich einfach hingegangen und möchte nun die Leserinnen und Leser mitnehmen auf meine wundersame Reise durch drei Kontinente und 18 Nationen, mein dorf und meine eigene Familie in diesem Jahrhundertsommer“1 - so beschreibt die Autorin imVorwort ihre Ausgangslage. Aus Neugier ist Betroffenheit geworden. Ihre Betroffenheit führt Mitgefühl, Engagement, Handeln und tiefer Verbundenheit. Sie arbeitet im Helferkreis einer typischen Erstaufnahmeeinrichtung. Auf über 150 Seiten schreibt Sie Erfahrungen, Erleben und Gefühle auf – Kapitelüberschriften wie „die Macht der sozialen Netzwerke“ - „Der Deutschkurs der keiner sein darf“ – „Das mit den Smartphones“ – „Die Schleuser im Mc Donalds“ – „Die Flucht durch die Wüste“ – „Die vergessene Welt“… geben eine erste Orientierung zur „Arbeitsrichtung“ des Buches. Entstanden ist ein lesenswertes Buch das Flüchtlingen und Helfern ein Gesicht gibt.
zur
Autorin: |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Aktuelles rund um Flüchtlinge, Asylsuchende, Asylbewerberinnen und -bewerber, Diskussionen um Recht und Zukunft dieser Menschen sind in vielen Facetten Thema Globalen Lernens. Berichterstattung und Medienbeiträge gibt es in großer Menge. Dieses Buch hebt sich heraus: Es erzählt aus der Perspektive einer Frau, die überlegt und mithilft, Problemsituationen wie auch immer zu begegnen. Das Buch kann in der Bildungsarbeit (ab ca. Klasse 9) viele ungewohnte Akzente setzen und Impulse geben. Diskussionen auf der Basis dieses Buches führen mit Sicherheit weiter!
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Martin Geisz, November 2015
1S.16