Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Geschichte der Globalisierung, Geschichtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften







Bibliographische Angaben:



Frank, André G: ReOrient. Globalwirtschaft im Asiatischen Zeitalter. Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler
Mit einer Einleitung von Andrea Komlosy.
Promedia Wien. 2016. 496 S.. ISBN: 978-3-85371-404-1








Zum Buch:










In diesem Buch stelle ich die anerkannte eurozentrische Geschichtsscreibung und Sozialtheorie auf den Kopf, indem ich eine 'globalogische' Persepktive … einnehme. Die Wirtschaftsgeschichte der Frühmoderne wird aus einer weltumfassenden Perspektive gesehen. Ich strebe an, die Struktur und Dynamik des gesamten Weltwirtschaftssystems und nicht nur das europäische (Teil-)Wirtschaftssystem zu analysieren. … Darum ist die wichtigste Frage weniger,: Was geschah in Europa?, sondern vielmehr: Was geschieht in deer Welt als Ganzer und besonders in den führenden asiatischen Teilen? Ich gebe historische Ereignisse aus dieser sehr viel globaleren Perspektive wieder und schlage vor, den „Niedergang des Ostens“ und den damit einhergehenden 'Aufstieg des Westens' im Rahmen der Welt als Ganzer zu erklären“.1 - So leitet Andre Gunder Frank sein 1998 verfasstes und jetzt im Promedia-Verlag nach einer schon 1998 in Indien publizierten Ausgabe, einer chinesischen (2000) japanischen (2001) und koreanischen Ausgabe (2003) erschienen ist.

Der herkömmlichen Betrachtungsweise, die die die europäische Expansion seit dem 16. Jahrhundert als langfristigen Aufstieg des Westens deutet, setzt er die die „Zentralität Asiens, insbesondere Chinas“, entgegen. „Um an die weltweit begehrten asiatischen Artikel heranzukommen, setzten westeuropäische Kolonialmächte lateinamerikanisches Silber ein, das in Asien wiederum die Kommerzialisierung und den Austausch beförderte. Erst als Asiens Aufstieg stockte, gelang es westeuropäischen Unternehmern, die Importe durch eigene Industrieproduktion zu ersetzen. Weil sie über zu wenige Arbeitskräfte und über genügend Energie verfügten, führten sie Kraftmaschinen ein. Die Industrialisierung, das angebliche Kernstück europäischer Überlegenheit, wird somit als Strategie nachholender Entwicklung gedeutet.“2

In sieben ausführliche Kapiteln nimmt er die Geschichte in den Blick. Die Kapitelüberschriften deuten die Schwerpunkte an:

1.Einführung in die reale Weltgeschichte gegen die eurozentrische Sozialtheorie

2. Das globale Handelskarusell 1400 – 1800

3.Geld geht um die Welt und lässt die Welt sich drehen

4. Die globale Wirtschaft: Vergleiche und Beziehungen

5. Horizontal – integrative Makrogeschichte

6. Warum gewann der Westen (zeitweilig)?

7. Historiografische Schlussfolgerungen und theoretische Auswirkungen

Das Buch verbindet die Dependenz Lateinamerikas mit der Zentralität Asiens. Die Führungsrolle des Westens verkürzt sich so auf ein historisches Intermezzo, das von der westlichen Historiographie zu einem in Überlegenheit begründeten europäischen Sonderweg hochstilisiert wurde. Die Wissenschaftler, die dabei behilflich waren, lässt Frank in „ReOrient“ nicht ungeschoren und unterzieht ihre Einschätzungen, seine eigenen Frühwerke eingeschlossen, einer scharfen Kritik.“3 In den Blick kommen dabei vor allem Autoren wie Marx, Weber, Toynbee und die meisten zeitgenössischen Sozialtheoretiker – und übrigens auch die Vorstellungen einer Mehrzahl von Geschichtswissenschaftlern und Sozialwissenschaftlern an Europas und Amerikas Universitäten insgesamt.






Einordnung für die Bildungsarbeit



Die europäische Perspektive dominiert natürlich auch die Bildungsarbeit und den Schulunterricht bei uns. Versuche, in Schulbüchern auch einen Perspektivenwechsel „einzubauen“ bleiben eher die Ausnahme. Globales Lernen verlangt den Perspektivenwechsel als Grundbedingung für alle Lehr- und Lernbemühungen – übrigens 2015 im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“4 durchweg als wichtiges Prinzip verankert. Das Buch bietet für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Informationen, Grundlagen und vor allem Positionen, die in der Auseinandersetzung und Diskurs einzubringen wären. Ich empfehle die Anschaffung für die Schulbibliothek



Martin Geisz, Juni 2016



1S. 23

2Text Rückseite des Buches und http://mediashop.at/buecher/reorient/ (15.6.2016)

3 http://mediashop.at/buecher/reorient/ (15.6.2016)

4 Ständige Konferenz der Kultusminister in Deutschland (KMK) und BMZ (Hg.): Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung im Unterricht" Buch Cornelsen Verlag 2016. ISBN 978-3-06-065687-5