Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte:

Musik, Popmusik, musische Bildung,







Bibliographische Angaben:



Axel Schwarz:Pop macht Schule. Neue Wege zur Vermittlung von Popmusik. Reihe: Publikationen der Popakademie Baden-Württemberg Schott Music. Mainz 2015. ISBN: 978-3-7957-0884-9





Zum Buch:












Neue Wege zur Vermittlung von Popmusik

2005 startete das Projekt "Pop macht Schule" mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar an Popmusik heranzuführen. In eintägigen Workshops formieren Schüler unter Anleitung von Studierenden der Popakademie Bands, schreiben Texte und entwickeln eigene Songs. Im Buch wird der Grundgedanke so formuliert: „Popkünstler gehen an Schulen und begeistern die Schüler zu aktivem Musikmachen. In Bands Teams und Gruppen wird gemeinsam eintätgig ein Programm für ein Konzert erarbeitet, das am gleichen Tag in der aulaoder Turnhalle der Schule von den Schülern für alle anderen Schüler der Einrichtung aufgeführt wird. Dabei werden selbst Kinder und Jugendliche, die keine instrumentalen oder gesanglichen Vorkenntnisse besitzen, dazu animiert in kurzer Zeit einen Fortschritt zu machen, der sie in die Lage versetzt, eine Song in der Band oder im Team zu singen und/oder zu spielen. Die Kinder werden zu Musikern, Sängern, Rappern, Komponisten, Textern, Choreografen und Produzenten“(S. 9).

Dieses Buch Buch stellt dieses Projekt vor. Präsentiert wird eine Reihe moderner Methoden zur Vermittlung von Popmusik, Grundsätze und neue Ansätze, die inzwischen auch in weiteren „pop-pädagogische Projekte“ realisiert werden. Das Inhaltsverzeichnis (siehe unten) benennt die Schwerpunkte,die sich die Autoren ( Danijela Albrecht - Alexander J. Cvetko - Udo Dahmen - Catherine Galliou) setzen.

zum AUTOR.

Axel Schwarz arbeitet als Musiker, Komponist, Texter, Produzent und Dozent. Schon von den Anfängen der Popakademie arbeitet er dort als Dozent und künstlerischer Leiter musikpädagogischer Projekte. Seit 2015 ist er Professor und leitet den Studienschwerpunkt Educating



Inhalt

Intro


Grundlagen von Pop macht Schule
Was ist Pop macht Schule
Der Grundgedanke
Die Kennzeichen von Pop macht Schule
Warum engagiert sich die Popakademie Baden-Württemberg im musikpädagogischen Bereich
Ausgangslage des Musikunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen
Schwerpunkte von Pop macht Schule
Die Erfolgsstory
Die Projektziele


Die Pop-macht-Schule-Tools: Das didaktische und methodische Konzept
Bodypercussion. Rhythmen und Patterns
Singalong
Words & Raps
Meet the Band
Bandcoaching
We are Producers
Vernetzung der Tools
Der Ablauf eines Pop-macht-Schule-Tages
Methodisches Repertoire


Konzeption eines langfristigen Popmusik-Projekts am Beispiel von Inpop: Dem Weg zur Pop-Class
Überblick
Das neue Tool. Die Band
Musikalische Bausteine sammeln
Vernetzungsansatz -Die Vision einer Pop-Blass


Chancen der Popmusik in der pädagogischen Arbeit
Effekte von Pop macht Schule
Coda. Fazit und Plädoyer
Anhang

Website des Projekts: http://www.popakademie.de/projekte/popmachtschule










Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat auch die „musischen Fächer“ in der Schule im Blick. 2015 wurde der Fachschwerpunkt Musik im „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz neu aufgenommen http://www.orientierungsrahmen.de . Dieses Buch bietet viele Zugänge für einen Unterricht, der sich an den hier formulierten Kompetenzen orientieren will.



Martin Geisz, März 2016