Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

und Philosophie-lernen








Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 03-2016.

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





Zur Zeitschrift




:


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://philomag.de/nr-3-2016/



Einordnung für die Bildungsarbeit



Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:


"DIE APOKALYPSE FÜR DEUTSCHLAND?" - Wolfram Eilenberger über den gefährlichen Aufstieg der AfD.

"Der gemeine Angstbürger von heute erahnt seine Fixierung auf vergangene Besitzstandshorizonte ja als letztlich hoffnungslos. Gerade deshalb beharrt er mit besonderer Aggressivität auf ihnen."

"HILLARY CLINTON IST EINE NEGATIVKANDIDATIN" - Gespräch mit dem Philosophen Yascha Mounk


UTOPIA IM KRIEG - von Wes Enzinna

Reportage aus der Kurdenregion Rojava, wo nach philosophischen Idealen regiert wird - ein spannendes politisches Experiment  nach griechisch-antikem Vorbild: eine dezentrale Räterepublik samt Gleichberechtigung der Geschlechter und Religionsfreiheit.

Aktuell problemorientiert:

DAS ENDE DER AUTONOMIE? - Harald Welzer und Reinhard Merkel über Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter, Selbstzensur und steigende Suizidraten
Zitate:
"In meinen Vorlesungen sitzen Leute, die alles, was ich sage, aufnehmen - was ich zum Kotzen finde …..Das bedeutet qualitativ eine Veränderung meiner Sagbarkeitsregeln" (Harald Welzer)
"Ich denke, wir werden sehr bald Zeugen eines neuen Typus von Suiziden werden - über Shitstorms, über veröffentlichte Lächerlichkeiten, von denen man sich biografisch nicht mehr erholt." (Reinhard Merkel)

DIE LINKE HAT IHRE SEELE VERLOREN"  - Gespräch mit der französischen Philosophin und Feministin Élisabeth Badinter über Terror, Islamismus und die Notwendigkeit einer strikten Trennung von Kirche und Staat

"Das Credo ist an die Stelle des Cogito getreten. "Ich denke, also bin ich" wurde verdrängt von "Ich glaube, also bin ich". Warum? Der Westen hat alles radikal infrage gestellt: die Familie, die Heirat, das Geschlecht, die Nation und so weiter. Diese Infragestellung unserer am sichersten geglaubten Prinzipien hat viele in Unsicherheit gestürzt."




Philosophiegeschichte:


Machiavelli und der Krieg

Ist er das Ende oder vielmehr der Anfang aller Dinge? Und wirklich in jedem Fall ein vermeidbares Übel? Niccolò Machiavellis Werk über die „Kunst des Krieges“ formuliert Einsichten von trauriger Aktualität: Zwar mögen Machiavellis Antworten nicht immer unsere moralische Zustimmung verdienen. Sehr wohl aber unser politisches Interesse.






Martin Geisz,März 2016