Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: Türkei, Geschichte, Gegenwart,







Bibliographische Angaben:



Deniz, Ali Cem: Yeni Türkiye - Die neue Türkei. Von Atatürk bis Erdoğan. Promedia Verlag. Wien 2016. 216 S.
ISBN: 978-3-85371-412-6





Zum Buch:












In diesem Buch versuche ich eine Linie zu ziehen, die vom Zerfall des Osmanischen Reiches bis zum gescheiterten Putschversuch bis zum 15. Juli 2016 führt. Das ist keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der türkischen Geschichte – ganz im Gegenteil. Viele wichtige Ereignisse der türkischen Geschichte werden nur gestreift oder erwähnt. Ausgelassen wurden etwa die wirtschaftlichen Maßnahmen der AKP Regierung im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen – in diesem Band geht es vor allem um die politische Geschichte des Landes (S.9) - so beschreibt der Autor in der Einleitung sein geplantes Vorgehen.

In 6 Kapiteln geht er der Entwicklung Von Atatürk bis Erdoğan nach und zeichnet ein eindringliches Bild der Entwicklung hin zur der derzeitigen Situation, in der die Türkei einem grundlegenden Wandel mit neuen „politischen Prinzipien“ - die sich immer mehr von den Werten der Europäischen Union „distanzieren“. „Ali Cem Deniz verfolgt die Geschichte der türkischen Modernisierung jenseits verkürzter Dichotomien wie „laizistisch“ und „islamistisch“, „modern“ und „traditionell“ oder „links“ und „rechts“ und eröffnet neue Perspektiven auf die heutige Türkei. Er spannt dabei den Bogen von der „neuen Türkei“ des Mustafa Kemal Atatürk in den 1920er-Jahren bis zur aktuellen Neuerfindung der Türkei unter Recep Tayyip Erdoğan“ 1.

1. Ein unsauberer Schnitt

2. Vom „zivilen“ Einparteien-System zur militärischen Mehrparteien – Demokratie

3. Die Ausgeschlossenen im Zentrum: Der Aufstieg der Kurden und der türkischen Islamisten

4. Von der Zelle in den Palast: R.T Erdoğan und die AKP

5. Auf dem Weg in die „neue“ Türkei

6. Die Außernpolitik der AKP: Pragmatismus mit neoosmanischem Glanz

Schlusswort: Der Putsch 2016 und seine Vorgeschichte





Der Autor

Ali Cem Deniz, 1988 in Adapazarı geboren und in Österreich aufgewachsen. Studiumm „Internationale Entwicklung“ an der Universität Wien, Diplomarbeit „Weiße Türken – schwarze Türken: die Arabesk-Kultur und die türkische Modernisierung“. Die Türkei beobachtet er heute als Jounalist u.a. für das österreichische Radio FM4.




Einordnung für die Bildungsarbeit



An der derzeitigen Entwicklungen in der Türkei kann die Schule nicht vorbeigehen. Es s genügt aber nicht, tagesaktuelle Berichterstattung in den Medien zu verfolgen. Unterricht brauch Informationen und vertiefende Blicke auf die Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dieses Buch bietet eine eigene Perspektive und blickt bewusst auch auf die geschichtlichen Entwicklungen.



Martin Geisz, November 2016



1Vgl.. Klappentext