Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte:

Musik, Musiker, Gesundheit, Globales Lernen







Bibliographische Angaben:



Herausgeber: Barbara Borovnjak - Silke Kruse-Weber (Hg,.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit. Schott-Music. Mainz 2015 . Reihe: Üben & Musizieren - Texte zur Instrumentalpädagogik ISBN: 978-3-7957-0867-2





Zum Buch:












Das Buch bietet die Arbeitsergebnisse eines internationalen und interdisiplinären Symposiums „Traum und Wirklichkeit. Gesund und motiviert musizieren – in Leben lang“ 2013 an der Kunstuniversität in Graz. In der Esposition werden die für das in den Blick genommenen Perspektiven formuliert:

Das Symposium – und nun auch die Dokumentation - möchte für folgende Perspektiven der Musikergesundheit ein Initiator sein:

- Vermittlung von Fachwissen und praktischen Impulsen für ausübende und unterrichtende Musikerinnen und Musiker,

- Erkennen und Sensibilisieren der Implikationen für die musikermedizinr Diagnostik und Therapie,

- Reflexion und Orientierung im Hinblick auf Prävention, Zufriedenheit und Leistungsoptimierung von Lernenden und Lehrende der Musik,

Diskussion der Erkenntnisse im Hinblick auf die Zulunft der Instrumental- und Gesangspädagogik,

- Optimierung der musikalischen Aus- und Weiterbildung im Hinblick auf rin gesundes Musizieren – ein Leben lang“ (S.11).

Die Autorinnen und Autoren präsentieren in 4 Kapiteln die wesentlichen Forschungsergebnisse und Zusammenhänge zum Thema


Inhalt

Empirische Befunde zur Musikergesundheit. Grundlagen des Musizierens

Wenn ein Traum zu scheitern scheint. Hilfe im Umgang mit Hindernissen

Vom Traum zur Wirklichkeit. Gesund und motiviert in (Hochschul-)Ausbildung und Beruf
Institutionelle Implementierung der Musikergesundheit in die musikalische (Hochschul-)Ausbildung

Epilog

Sie nehmen zukunftsweisende Perspektiven in den Blick, damit unterrichtende und ausübende Musikerinnen und Musiker für die Risikobereiche gesundheitlicher Fragen sensibilisiert sind und präventiv Verantwortung übernehmen können.






Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat auch die „musischen Fächer“ in der Schule im Blick. 2015 wurde der Fachschwerpunkt Musik im „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz neu aufgenommen zugänglich im Internet: http://www.orientierungsrahmen.de .




Martin Geisz, März 2016