Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

KULTURERBE


Buchhinweis








Bibliographische Angaben:

Rüdiger Albrecht, Jutta Lambrecht, Henry Larsson, Peter Sommeregger, Peter Sühring: Leo Blech,Komponist – Kapellmeister – Generalmusikdirektor.
Hentrich&Hentrich. Berlin 2015. ISBN: 978-3-95565-091-9





Zum Buch:












Leo Blech (*1871) war der der letzte Königlich-Preußische Generalmusikdirektor, Leo Blech, aus Aachen stammender Dirigent.1937 emigrierte er. Im September 1949 kehrte Blech nach Berlin zurück und wurde Generalmusikdirektor an der Städtischen Oper in Charlottenburg (Neuinszenierung von Carmen. „1951 dirigierte er in einer Festaufführung zu seinem 80. Geburtstag seine beiden Opern-Einakter Das war ich und Versiegelt Daneben leitete Blech auch wieder die Berliner Philharmoniker, so in mehreren Serenaden im Hof des Jagdschlosses Grunewald.“1 Leo Blech verstarb 1958.

Im Jahre 2013 beschloss das Grünflächenamt der Stadt Berlin, das Ehrengrab des Dirigenten Leo Blech auf dem Friedhof Heerstraße einzuebnen, weil „ein fortlebendes Andenken in der allgemeinen Öffentlichkeit über den Zeitraum eines Jahrhunderts hinaus“ nicht zu erwarten sei. Noch während verschiedene Appelle und Eingaben zur Rücknahme dieses Ansinnens unterwegs waren, war „der Beschluss gefasst,Leo Blech ein Denkmal anderer Art zu setzen, ihn mit einer jüdischen Miniatur vor einer erneuten Ausgrenzung zu bewahren. … Der Name Miniatur besagt,dass nur eine begrenzte Seitenzahl zur Verfügung steht und nur einzelne Themen schlaglichtartig betrachtet werden können. So wird nur der Komponist und Dirigent Leo Blech betrachtet, der Privatmensch bleibt unberücksichtigt.“ (S. 9f.)

In fünf Schwerpunkten wird dieses Vorhaben umgesetzt:

- Jutta Lambrecht: zerstörte Vielfalt

- Peter Sühring: „Das war ich!“ Leben und Werk

- Henry Larson: Leo Blech in Stockholm

- Peter Sommeregger: Leo Blech und die Schallplatte

- Peter Sommeregger: Leo Blech im Spiegel seiner Zeitgenosse.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Zeittafel und Angaben zur Literatur.



Weitere Informationen:

- Historische AufnahmenVergessene Größe - Zur Erinnerung an den Dirigenten Leo Blech: http://www.deutschlandradiokultur.de/historische-aufnahmen-vergessene-groesse.1091.de.html?dram%3Aarticle_id=339989 (Aufruf 1.3.2016)

- Wikipedia Artikel „Leo Blech“ mit Werkverzeichnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Blech





Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch zeichnet Lebenslauf eines bedeutenden Dirgenten und Komponisten jüdischer Herkunft in Deutschland. Es kann das Bemühen um Kulturerbe des 20. Jahrhunderts (auch im Unterricht der Sekundarstufe II) wesentlich bereichern. Besonders wichtig erscheint mir der Aspekt: „Erinnern und in Ehren halten“, der von der Berliner Verwaltung so gründlich missachtet worden ist. Zivilgesellschaftliches Engagement hat Gegenakzente gesetzt. Der Grabstein wurde gegenüber seinem Standort 2014 dank des Einsatzes von Freunden wieder aufgerichtet.



Martin Geisz, März 2016



1https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Blech